Anzeige

[RF] Patchistory: Steine und Prosperity-Karten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sascha 36

[RF] Patchistory: Steine und Prosperity-Karten

Beitragvon Sascha 36 » 26. August 2014, 23:42

Versuche mir gerade dieses Spiel beizubringen und bin etwas am Verzweifeln, da ich bei einem Punkt nicht weiterkomme.
In der Vote Phase muss ich ja weisse Steine auf die ausliegenden Prosperity Karten legen, aber wann im Spiel bekomme ich die Steine und wieviele Steine muss jeder nehmen ?
Bitte helft mir , das ist echt zum auswachsen.
Das Spiel gefällt mir sehr und der Mechanismus des Patchens ist grandios, alles weitere gefällt mir auch ( bis auf die Anleitung), nur den Punkt finde ich nirgendwo geklärt
Zuletzt geändert von SpieLama am 27. August 2014, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

RE: [RF] Patchistory: Steine und Prosperity-Karten

Beitragvon Sascha 36 » 27. August 2014, 09:29

Hilfe !!!

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 15. September 2014, 23:04

Sollte sich mittlerweile erledigt habe, oder?

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. September 2014, 01:04

Yep ! :)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 16. September 2014, 03:07

Es wäre natürlich informativer, wenn man kurz erwähnt, dass die Votes in Patchistory eine Ressource sind, die man über bestimmte Aktionen im Spiel erlangen kann. Diese dienen am Ende eines Zeitalters dazu, darüber abzustimmen, wofür und wie viele Punkte man bekommt. Dies wird über Mehrheiten bestimmt. Die Votes werden auf Karten gelegt, von denen jeweils eine von jedem Spieler ausgespielt wird. Dabei wird nicht nachgehalten, wer wieviele Votes ausgespielt hat, sondern die Karte mit den meisten Votes gewinnt und gibt Punkte. Hier bekommt dann zum Beispiel derjenige mit den meisten Gebäuden einer Sorte, Punkte in Höhe der Votes, derjenige mit den zweitmeisten Gebäuden muss dann die Votes schon durch 2 teilen. Die Spielweise hängt zudem nochmal von der Anzahl der Mitspieler ab. Aufgrund der gruseligen Regel dauert es etwas, bis man verstanden hat, wie dies gespielt werden soll.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 16. September 2014, 10:36

Hast vollkommen Recht, als ich das geschrieben habe da war ich auch noch in der Lernphase, da war mir noch nicht bewusst das Stimmen auch als Ressourcen zählen. Lass das alsbald mal wieder spielen, die fast 100 Punkte Unterschied aufgrund meiner friedvollen Zivilisation nagen immer noch sehr an mir :)
Vielleicht wird die Regel in der neuen Version aufgearbeitet, wer das Spiel nicht kennt für den dürfte die zweite Auflage sehr interessant sein die in Essen dann in höherer Stückzahl angeboten wird.

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 16. September 2014, 14:28

Auf jeden Fall! Bin auch sehr angetan.