Anzeige

[RF] Automobile: Phase 7 (Verkauf durch Nachfrageplättchen)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
MaxWendker
Spielkamerad

[RF] Automobile: Phase 7 (Verkauf durch Nachfrageplättchen)

Beitragvon MaxWendker » 19. März 2011, 11:21

Hallo, Automobilbauer, ich bereite gerade das Spiel für unsere Spielrunde vor. Soweit habe ich alles gut verstanden, aber bei Phase 7 habe ich irgendwie momentan trotz mehfachem Lesen "ein Brett vor'm Kopf"..., vielleicht habe ich auch einfach nur etwas den Überblick verloren.

Daher drei Verständnisfragen:

(1) In der Anleitung heißt es zu Beginn der 2. Spalte: "Beginnend mit dem modernsten Automodell und fortlaufend gegen den Uhrzeigersinn bis zum ältesten Automodell wird von jedem Produktionsfeld (mit Autos) je 1 produziertes Auto genommen und auf das entsprechende Marktfeld gelegt".

>> Diese Autos, die ich entferne, sind also die verkauften Autos, die den Spielern das Geld einbringen, richtig? Werden nur die entfernt, die dem aktuellen Nachfragesegment / den Nachfragesegmenten entsprechen oder alle Autos? In Runde 1 ist ja z.B. nur die Nachfrage nach Mittelklasseautos gefragt. Was wäre, wenn jemand durch den Einsatz von Forschungssteinen schon Autos in einem anderen Segment produziert hat?
Bzw wird in Runde 2 die Nachfrage für Mittelklasse und Massenmarkt einzeln nacheinander abgearbeitet?

(2) Im Beispiel ganz unten rechts (ebenfalls auf der Seite der Phase 7) heißt es: "Von jedem Produktionsfeld wird in jeder Verkaufsrunde ein Auto entfernt, außer von Rot, da Rot dank Werbung jedes Mal zwei Autos verkauft".

>> Hier wird mir die Logik irgendwie nicht ganz deutlich. Ich dachte, das Entfernen eines Autos wäre ein Verkauf. Für mich bedeutet dies, das ich in der ersten Verkaufsrunde zwar ein Auto verkaufe, durch den Werbungsstein aber das Plättchen noch nicht entferne. In der zweiten Verkaufsrunde müsste dann jedoch aber der Verkauf erfolgen oder zählt der Werbungsstein für JEDE Verkaufsrunde neu? Wann erhält der Spieler dann wie viel Geld?!

(3) Ich kann einen oder zwei Rabattsteine auf ein Produktionsfeld platzieren. Wieder in der zweiten Spalte von Phase 7 steht: "Enthält das Produktionsfeld einen oder zwei Rabattsteine, werden alle Autos dieses Modells zum reduzierten Preis verkauft".

>> Wo ist dann der Unterschied, ob ich einen oder zwei Rabattsteine in einem Feld liegen habe? Wo macht sich das bemerkbar?

Vielleicht kann mir jemand Aufklärung verschaffen, damit ich das Spiel meinen Mitspielern dann auch richtig erklären kann. Danke!!

Gruß
Max

Calavera
Brettspieler

Re: [RF] Automobile: Phase 7 (Verkauf durch Nachfrageplättchen)

Beitragvon Calavera » 19. März 2011, 12:12

MaxWendker schrieb:
> >> Diese Autos, die ich entferne, sind also die verkauften
> Autos, die den Spielern das Geld einbringen, richtig? Werden
> nur die entfernt, die dem aktuellen Nachfragesegment / den
> Nachfragesegmenten entsprechen oder alle Autos? In Runde 1
> ist ja z.B. nur die Nachfrage nach Mittelklasseautos gefragt.
> Was wäre, wenn jemand durch den Einsatz von Forschungssteinen
> schon Autos in einem anderen Segment produziert hat?
> Bzw wird in Runde 2 die Nachfrage für Mittelklasse und
> Massenmarkt einzeln nacheinander abgearbeitet?

Ja, die entfernten Autos sind die Verkäufe. Du entfernst ein Auto, wenn in dem zugehörigen Nachfragesegment noch Platz (=Nachfrage) vorhanden ist. Das bedeutet, dass in den ersten Runden manche Modelle -nicht auf diesem Weg- verkauft werden können. Letztlich ist egal, ob du Mittelklasse und Massenmarkt nacheinander oder gleichzeitig abarbeitest. Sie beeinflussen sich gegenseitig nicht.

> >> Hier wird mir die Logik irgendwie nicht ganz deutlich. Ich
> dachte, das Entfernen eines Autos wäre ein Verkauf. Für mich
> bedeutet dies, das ich in der ersten Verkaufsrunde zwar ein
> Auto verkaufe, durch den Werbungsstein aber das Plättchen
> noch nicht entferne. In der zweiten Verkaufsrunde müsste dann
> jedoch aber der Verkauf erfolgen oder zählt der Werbungsstein
> für JEDE Verkaufsrunde neu? Wann erhält der Spieler dann wie
> viel Geld?!

Ich erklär einfach, was die Werbungssteine bedeuten: Wenn ein Werbungsstein in einem Produktionsfeld liegt, legt man von diesem nicht nur ein, sondern 2 Autos in die Nachfragesegmente (Wegen der Werbung verkauft sich dieses Modell schneller.). Dies gilt für jeden der Verkaufsdurchgänge, bis halt alle Segmente gesättigt sind. Geld gibt es, wenn alle Segmente gesättigt sind (oder keine Autos von ungesättigten Segmenten mehr auf dem Plan sind). Dabei bekommt jeder Spieler für jedes von ihm verkaufte Auto so viel Geld, wie in dem Segment abgedruckt ist, in dem er liegt (siehe auch nächste Frage).

> >> Wo ist dann der Unterschied, ob ich einen oder zwei
> Rabattsteine in einem Feld liegen habe? Wo macht sich das
> bemerkbar?

Naja, das was du zitierst hast, ist nicht der Vorteil, sondern der Nachteil der Steinchen. Der Nachteil ist unabhängig der Anzahl der gleiche: Autos von dieser Fabrik werden beim Verkauf in der billigeren Hälfte "seines" Segments platziert (und bringen demnach später weniger Geld).
Der Vorteil ist, dass du wie bei den Werbungssteinen pro Stein in diesem Feld ein weiteres Auto in das Segment legen kannst. Falls also in einem Feld 2 Rabattsteine liegen, so darfst du aus diesem Feld 3 (statt 1) Autos nehmen und im Segment platzieren, wenn es an der Reihe ist. Billige Autos verkaufen sich halt auch schneller.

Hoffe, das hilft.

Schönen Gruß,

Calavera

MaxWendker
Spielkamerad

Beitragvon MaxWendker » 19. März 2011, 12:41

Ja, das hilft schon mal weiter ,vielen Dank.

Wie gesagt, ich habs bisher noch nicht gespielt, nur die Regel gelesen. Vielleicht ergibt sich das ja dann auch aus dem Spiel, aber:

Trotzdem ist mir der Satz in dem Beispiel "Von jedem Produktionsfeld wird in jeder Verkaufsrunde ein Auto entfernt, außer von Rot, da Rot dank Werbung jedes Mal zwei Autos verkauft" immer noch nicht ganz deutlich, zumindest theoretisch.

Soll das bedeuten, dass ich von Rot gleich 2 Autos entferne? Dann würde es Sinn machen. Wobei auch nur dann, wenn sich noch 2 Autos auf dem Feld befinden? Oder würde ein beworbenes Einzelauto durch ein weiteres aus dem Vorrat ergänzt ?!

Bisher hatte ich die Formulierung so aufgefasst, dass von allen Feldern ein Auto entfernt wird, bei Rot aber nicht. (... "da Rot jedes mal 2 Autos verkauft" hatte ich nur als Begründung dafür aufgefasst, warum man von Rot kein Plättchen entfernt). Habe ich das also falsch interpretiert?

Gruß
Max

ravn

Beitragvon ravn » 19. März 2011, 12:59

MaxWendker schrieb:

> Trotzdem ist mir der Satz in dem Beispiel "Von jedem
> Produktionsfeld wird in jeder Verkaufsrunde ein Auto
> entfernt, außer von Rot, da Rot dank Werbung jedes Mal zwei
> Autos verkauft" immer noch nicht ganz deutlich, zumindest
> theoretisch.

Reihum werden je ein Auto verkauft, aber Rot kann dank Werbung direkt zwei Autos auf einmal verkaufen. Diese Autos werden immer von der eigenen Produktion genommen und nicht vom Vorrat oder so. Somit hat Rot den Vorteil, schneller seine Produktion an den Mann bringen zu können, bevor die Nachfrage gesättigt ist.

Sofern allerdings die Nachfrage höher als die Gesamtproduktion aller Spieler (einer Autosorte) ist, dann ist Werbung und Reihenfolge des Verkaufs egal. Das gilt es vorher einzuschätzen, um nicht unnötig Werbung zu schalten und nicht zu wenig zu produzieren. Aber eben auch nicht zu viel ...

Tipp: Einfach mal selbst anspielen, weil das klärt sich von den Abläufen alles in einer Proberunde. Zudem gibt es auf BGG & Co ausreichend Kurzregeln, die dabei helfen.

Cu / Ralf

ravn

Beitragvon ravn » 19. März 2011, 13:03

ravn schrieb:
>
> MaxWendker schrieb:
>
> > Trotzdem ist mir der Satz in dem Beispiel "Von jedem
> > Produktionsfeld wird in jeder Verkaufsrunde ein Auto
> > entfernt, außer von Rot, da Rot dank Werbung jedes Mal zwei
> > Autos verkauft" immer noch nicht ganz deutlich, zumindest
> > theoretisch.
>
> Reihum werden je ein Auto verkauft, aber Rot kann dank
> Werbung direkt zwei Autos auf einmal verkaufen....

Soll heissen, reihum in Folge der Fabriken von modern bis alt auf dem Spielplan und dan wieder bei modern beginnend. Also nicht reihum in Spieler-Sitzfolge um den Spieltisch.

Kann bedeuten, dass ein Spieler zweimal hintereinander verkauft, weil er die zwei modernsten Fabriken dieses Autotyps hat.

Cu /Ralf

MaxWendker
Spielkamerad

Beitragvon MaxWendker » 19. März 2011, 18:12

Ja, wir werden es morgen einmal ausprobieren. Vielen Dank für eure Antworten!