Natürlich gibt es auch auf BGG keine ofizielle Definition des Begriffs "broken". Und die Diskussion wann ein Spiel so tituliert werden darf, wurde auch dort schon einige Male geführt. Eine ganz brauchbare, mögliche Definition findet sich hier:
http://www.boardgamegeek.com/article/6108878#6108878
(N.B. ist der ganze Thread lesenswert) "Broken" heisst also nicht "macht mir keinen Spaß" oder "da verliere ich immer" sondern am ehesten, dass das Spiel einen so fundamentalen Designfehler enthält, dass z.B. bestimmte, einfache Strategien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Sieg führen, oder das ein Spiel stets unentschieden endet. In diesem Sinne ist z.B. "Tic Tac Toe" broken.
Für meine Begriff ist die "1" in BGG eine äußerst extreme Note (extremer noch als die "10") die nicht mehr allein durch persönlichen Geschmack begründet werden sollte sondern die auf weitere "technische" Gründe fußen sollte. Wenn man so wie "Zwobot" Caylus und 7 Wonders mit einer 1 bewertet, dann ist das in dem Bewertungsrahmen von BGG ziemlich abenteuerlich, denn auch wenn man diese Spiele vielleicht hasst wie Pest (warum auch immer): "Broken" sind sie ganz sicher nicht. Falls jemand anderer Meinung ist, würde ich gerne mal eine Begründung dafür lesen und zwar eine die über "FesteMitDemFußAusfstampfen" und "IchKannNotenVergebenWieIchWill" hinausgeht.
J.