Anzeige

[RF] Stoneage Wertung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
germanggek
Brettspieler
Beiträge: 70

[RF] Stoneage Wertung

Beitragvon germanggek » 24. März 2011, 22:20

Hallo,

ich habe in den alten Beiträgen hier im Forum keine Antwort auf folgende Frage gefunden:
Wir haben uns bei der Wertung der Zivilisationskarten gestritten- wie wird gewertet?

Ein Spieler hat am Ende 7 grüne Zivilisationskarten (5 verschidene, 2 Sorten sind doppelt vorhanden). Erhält er 5x5 oder 5x5+2x2 Punkte dafür?

Grüße

Achim

Benutzeravatar
nique77
Kennerspieler
Beiträge: 200

Re: [RF] Stoneage Wertung

Beitragvon nique77 » 24. März 2011, 22:26

Das Zweite ist richtig.
5x5+2x2

Noch viel Spaß beim Würfeln
nique

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: [RF] Stoneage Wertung

Beitragvon gimli043 » 24. März 2011, 22:51

ja, ist korrekt so
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Benutzeravatar
leo-spielbox

Re: [RF] Stoneage Wertung

Beitragvon leo-spielbox » 25. März 2011, 09:10

Da häng ich doch gleich eine Frage an.
Werden bei der Wertung für Werkzeuge nicht ausgegebene Einweg-Plättchen aus Karten mitgezählt? In den Regeln finde ich nichts, das dem direkt widerspricht. Allerdings wäre es unverschämt stark. Kann mir daher nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Weiß jemand was genaues?

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: [RF] Stoneage Wertung

Beitragvon fohlenwolle » 25. März 2011, 10:01

nein. es zählen nur die werkzeuge in plättchenform.

Benutzeravatar
Dietrich
Kennerspieler
Beiträge: 1155

Re: [RF] Stoneage Wertung

Beitragvon Dietrich » 25. März 2011, 21:05

Moin, moin,
nur die Werkzeug-[b]Plättchen[/b] zählen, nicht die Werkzeugabbildungen auf Karten, das wäre tatsächlich zu stark und die letzteren sind ja auch nicht so erworben wie die übrigen auch zu wertenden Errungenschaften (Werkzeugplättchen, Nahrung, Personen und Gebäude)
http://www.hans-im-glueck.de/105.0.html?&tx_comments_pi1[page]=1&cHash=64783336e6

In der Regel ist es leider nicht explizit erwähnt.
Leider wird in deutschen Regeln immer viel Wert auf die [i]Geschichte[/i] gelegt und dabei die Funktion im Spiel übersehen, hier hätte statt [b]Werkzeug[/b] tatsächlich [b]Werkzeugplättchen[/b] stehen müssen. Ich hab festgestellt, dass vornehmlich amerikanische Regeln da genauer sind. So gibt es dort häufig eine Begriffs- und Funktionserklärung. Als aktuelles Beispiel siehe [i]Merchants & Marauders[/i], Seite 3 [i]Important Terms[/i].

Viel Spaß noch mit [i]Stone Age[/i],

Dietrich


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste