Anzeige

Auswertung von Spielergebnissen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon TRH » 29. März 2011, 10:03

Moin,

es gab hier von einiger Zeit mal einen Thread zum Thema "Auf welche Weise kann man Spielergebnisse am besten auswerten?" (im Sinne von: längere Zeit über Punkte und Platzierungen Statistik geführt, dann auswerten nach Gesamtergebnis). Leider finde ich den über die Suche nicht wieder... Hat jemand den Link zufällig?

Gruß Tom

Benutzeravatar
Plau
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon Plau » 29. März 2011, 12:51

Hallo,

meintest du
http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=3812
ist zwar nicht hier, aber die Beschreibung passt.

Grüße
Plau

Benutzeravatar
Matthias Wagner
Kennerspieler
Beiträge: 292

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon Matthias Wagner » 29. März 2011, 13:22

Meinst du vlt den: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=232934&t=232934&

Benutzeravatar
TomTom-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 331

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon TomTom-spielbox » 29. März 2011, 13:23

Wir betreiben momentan, mehr aus Jux, eine ELO-Liste auf Excel-Basis und das im o.g. verlinkten Thread von Unknowns genannte Ranglist. Mit Ranglist erstellen wir Monatsauswertungen, damit man Entwicklungen beobachten kann.

Ansonsten arbeitet Ranglist, im Gegensatz zu ELO, ja nicht chronologisch.

Vorteil von Ranglist: Punkte werden berücksichtigt; gewinne ich mit 156 zu 150 Punkten, ist das weniger "wert", als wenn ich mit 130 zu 20 Punkten gewinne.
Vorteil von ELO: je mehr Spieler an einem Spiel teilnehmen, um so mehr ist das Spiel "wert". In einer 3-Spieler-Runde gewinnt der Gewinner gegen 3 andere Spieler ein "Duell"; in einem Spiel zu Zweit nur gegen einen anderen Spieler. Das schlägt sich natürlich auch in seinem ELO-Rang nieder.

Es ist ganz lustig, aber nicht zu ernst zu nehmen... Immerhin ist der 2. Platz nun wieder mehr als nur der 1. Verlierer... ^^

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon TRH » 29. März 2011, 16:13

Moin,

ja, genau, der war es!
Besten Dank auch für die anderen Antworten,

Gruß Tom

Benutzeravatar
TRH
Kennerspieler
Beiträge: 647

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon TRH » 29. März 2011, 18:03

TRH schrieb:
>
> Moin,
>
> ja, genau, der war es!

Ach, ne, doch nicht, da hab ich mich wohl "verguckt"...
;-) :roll:

> Besten Dank auch für die anderen Antworten,
>
> Gruß Tom

Benutzeravatar
Stephan Zimmermann
Kennerspieler
Beiträge: 182

Re: Auswertung von Spielergebnissen

Beitragvon Stephan Zimmermann » 30. März 2011, 22:40

TRH schrieb:
> es gab hier von einiger Zeit mal einen Thread zum Thema "Auf
> welche Weise kann man Spielergebnisse am besten auswerten?"
> (im Sinne von: längere Zeit über Punkte und Platzierungen
> Statistik geführt, dann auswerten nach Gesamtergebnis).

Vielleicht das?
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=235118&t=234955&

Viele Grüße,
Stephan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste