Anzeige

Mondo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi
Brettspieler

Mondo

Beitragvon mibi » 11. April 2011, 19:45

Hallo Zusammen,

kann jemand etwas zu Mondo sagen?

Ist der Anspruch sehr seicht?

Ist es zu zweit gut spielbar?

Greez,
mibi

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Re: Mondo

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 11. April 2011, 20:29

Hallo,

wir haben es erst zweimal zu zweit gespielt.

Ein Strategiespiel im eigentlichen Sinne ist es nicht, wie auch, wenn alle gleichzeitig Zugriff auf die gleichen Teile haben!?
Von seichtem Anspruch kann man aber auch nicht reden, schließlich will man ja möglichst wertvoll bauen und hat dabei einiges zu beachten. Wenn man mal mehr gespielt hat, wird man auch die tatsächlich vorhandenen Teile besser kennen und nicht mehr unnötig Zeit damit vertun, ein Teil mit einer Kombination zu suchen, die es gar nicht gibt.

Mich erinnerte das Spiel so ein wenig an die alten "Kampfpuzzles" wie z.B. Situation 4 oder noch ein anderes, von dem ich nicht mehr weiß, wie es hieß und von welchem Verlag es war, man arbeitete jeder für sich an Puzzles der gleichen Landschaft zu unterschiedlicher Jahreszeit, holte Teile aus dem gleichen gemeinsamen Vorrat usw..

Mondo ist da variabler, weil das endgültige Landschaftsbild nicht vorgegeben ist, sondern selbst geplant werden muss.

Uns hat es jedenfalls Spaß gemacht. Es ist mal etwas Anderes.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 11. April 2011, 21:03

Wir haben es am vergangenen Wochenende zu Viert gespielt und haben auch alle verschiedenen Schwierigkeitsgrade mal ausprobiert.

Der Anspruch des Spieles hängt vom gewählten Schwierigkeitsgrad ab.

Wie es zu Zweit spielbar ist, kann ich leider nicht sagen.

Das Spiel kam in unserer Runde ganz unterschiedlich an. Am leichtesten lässt es sich mit Galaxy Trucker (GT) vergleichen. Am Anfang liegen alle Teile für alle Spieler griffbereit in der Mitte. Der Unterschied zu GT ist, dass die Teile doppelseitig bedruckt sind, was das Spiel ein wenig variabler macht. Alle Spieler bauen sich Ihre eigene Welt auf und versuchen möglichst viele Punkte (entweder durch Aufträge, durch komplette Landschaften oder durch viele Tiere) zu erreichen.

Dabei hat man je nach Timereinstellung und Schwierigkeitsgrad von 7 bis 4 Minuten Zeit. Man glaubt nicht, wie schnell 7 Minuten vergehen können.

Wie geschrieben hat 2 Spielern das Spiel gefallen und 2en leider nicht. Das lässt sich ganz einfach auf einen Punkt bringen.
Wer z.B. GT nicht mag, sollte tunlichst die Finger von Mondo lassen. Hier ist ebenfalls "puzzeln" angesagt.

Mir hat es gut gefallen (7 / 10), allerdings kommt es an GT nicht ran, da es bei GT nach dem Puzzeln erst richtig los geht. Mondo endet nach dem Puzzeln.

Vielleicht ist der Vergleich auch nicht ganz fair, aber dieser trifft es aus meiner Sicht am besten.

Ich würde Mondo als Familienspiel mit Anspruch (je nach Schwierigkeitsgrad) einstufen. Ich denke, gerade Kinder werden dieses Spiel mögen.

mibi
Brettspieler

Beitragvon mibi » 12. April 2011, 07:20

Vielen Dank für die Antworten.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 12. April 2011, 07:50

Falls Du eine Anschaffung planst: Ganz vorsichtig mit dem beiliegneden Timer umgehen. Ein kurzer Dreh in die falsche Richtung - und Ende. Aufgrund meiner feinmotorischen Fähigkeiten war dieser nach genau 0,5 Sekunden hinüber, und wir mussten daher auf eine elektronische Eieruhr umsteigen.

Dieter

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 12. April 2011, 09:04

Am besten trifft es wohl die Aussage, dass es unterschiedlich ankommt. Wer gerne puzzelt, dem gefällts. Wer gut puzzelt, wird auch immer gewinnen. Wer sich da schwer tut oder langsam ist, bekommt Probleme. Definitiv eine Bereicherung für den Brettspielmarkt, für mich persönlich jedoch nichts.

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 12. April 2011, 10:33

Hallo Pohy,

das sehe ich anders. Galaxy Trucker finde ich doof. Mondo finde ich toll. Für mich ist Mondo Galaxy Trucker nur ohne diese unendlich langweilige Phase in der einem alles kaputt gemacht wird, ohne noch Einfluss nehmen zu können.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

rocketboy
Kennerspieler

Beitragvon rocketboy » 12. April 2011, 15:57

Sarah schrieb:
> das sehe ich anders. Galaxy Trucker finde ich doof. Mondo
> finde ich toll. [...]

Liebe Sarah,

Mächen finden Spiele mit Science Fiction Thema immer doof... ;-)

rocketboy!

RedPiranha
Kennerspieler

Beitragvon RedPiranha » 12. April 2011, 17:22

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es allein darauf ankommt gut zu puzzlen. In meiner ersten Runde habe ich auch nur drauf geachtet, dass alle Landschaften aneinander passen, bekam dann aber kaum Punkte für Tiere und massig Minuspunkte für aktive Vulkane. Man muss also schon genau darauf achten worauf es in der jeweiligen Runde ankommt, aber die Grundbedürfnisse nicht aus den Augen lassen.
Ich empfand zumindest die lange Suchzeit auch nicht als zu kurz. Meistens waren die Felder vorher gefüllt oder nicht weiter sinnvoll füllbar. Die Hektik kommt eher dadurch rein, dass die Mitspieler gleichzeitig suchen.

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 12. April 2011, 19:39

natürlich... sagt Sarah und geht jetzt Barbie Shopping Center spielen....

ey - ich stehe voll auf Race for the Galaxy und auch Space Beans mag ich gerne, Perry Rhodan, ... und die sind mit ziemlich wenig rosa und haben dafür einen All- Anteil....

Aber tendenziell gebe ich Dir Recht, Spacethemen finde ich schon mal nicht sooo reizvoll. Also Race for the Galaxy mit Barbie, die ihre Gaderobe optimiert, das wäre doch was! Seufz!

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de