Anzeige

[RF] Pantheon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[RF] Pantheon

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. April 2011, 10:13

Mal eine Frage zum Einsatz von Traitera und der Aktion "Bewegung":

Ich darf Traitera einsetzen, um nach einer Aktion sofort noch eine Aktion auszuführen. Wie sieht das aus, wenn ich als erste Aktion die Bewegung gewählt habe: Gehört die Bewegung der Mitspieler noch zu dieser Aktion, d.h., dürfen die anderen Spieler noch ihre Bewegung durchführen bevor ich meine 2. Aktion ausführe, oder nicht?

Bernd

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Pantheon

Beitragvon Golbin » 17. April 2011, 10:14

Huhu Bernd,

na klar dürfen sie das. Und wenn biede Aktionen Bewegungne sind, dürfen sie das sogar zwei Mal.

Wolfgang

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. April 2011, 18:13

Hallo Wolfgang,

ich finde das nicht so klar.

Laut Regel darf man Traitera sofort einsetzen, nachdem man eine Aktion ausgeführt hat. Die Bewegung ist eine Aktion. Und im letzten Unterpunkt zu "Ausführen der Bewegung" steht "Damit endet die Bewegung dieses Spielers, nicht jedoch sein Zug, denn...". Seine Bewegung, also die Aktion, endet also bevor die Mitspieler ihre Aktion machen.

Ich habe es in meinen bisherigen 2 Partien so gespielt wie Du schreibst, da auch ich es eigentlich so sehe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es so richtig ist (siehe oben).

Bernd

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 17. April 2011, 18:28

Hallo Bernd,

Die Bewegungen der Mitspieler gehören zur Aktion und Traitera darf nach der AKTION, nicht nach Ende der Bewegung eingesetzt werden. Damit ist das für mich völlig klar.

Wolfgang

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 17. April 2011, 20:59

Hallo Wolfgang, hallo Bernd,

ich gebe Wolfgang Recht, es steht in der Regel eindeutig, dass die Aktion Bewegung erst zu Ende ist, wenn alle eine Karte genommen haben oder sich bewegt haben.

Gruß Ina
(der Pantheon bei jedem Spiel besser gefällt)

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 17. April 2011, 21:38

Hallo Ina,

wo steht das denn eindeutig?

Ich lese in der Regel, dass nach der Bewegung des aktiven Spielers seine Bewegung zuende ist (Seite 5 unten). Nach der Bewegung bzw. dem Karten nehmen der anderen Spielern ist sein ZUG zuende (Seite 6).

Und das ist halt der Punkt, warum ich - obwohl ich es eigentlich so sehe wie Du und Wolfgang - mir nicht 100%ig sicher bin, ob das korrekt ist:
Laut Regel wird Traitera nach der Aktion des Spielers (und das ist die Bewegung) eingesetzt - nicht nach seinem Zug.

Bernd
(der Pantheon mit 3 Spielern wesentlich besser findet als zu zweit)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 17. April 2011, 22:00

Hallo Bernd,

ich habe noch mal genau nach gelesen und muss zugeben, so eindeutig ist es dann doch nicht.
Die Bewegung ist die Aktion, danach könnte ich noch eine Aktion machen, der Zug ist erst zu Ende, wenn sich alle bewegt oder eine Karte genommen haben. Obwohl ich es logisch fände, wie Du, wenn die anderen sich erst bewegen würden, wäre ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich so ist.

Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Fröhlichen Gruß
Ina

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 17. April 2011, 22:16

Hallo Ina, hallo Bernd,

bei solchen Dingen gehe ich auch einwenig intuitiv an die Sache: raitera macht nichts weiter als einen Doppelzug zu erlauben und nicht noch die anderen Spieler weiter zu benachteiligen. Ich denke,das würde das Gleichgewicht stark gefährden.

Da die HiGler hier mitlesen, denke ich, dass es bald eine offizielle Antwort gibt.

Wolfgang

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 18. April 2011, 08:34

Auch wenn es grundsätzlich nicht falsch ist, jedes Wort einer Anleitung auf die Goldwaage zu legen, sollte man trotzdem den gesunden Menschenverstand dabei nie ausschalten. Und logisch betrachtet gehören die Bewegungen der Mitspieler alle zur Bewegung des Zugspielers. Selbst wenn das in der Regel nicht eindeutig drin steht, ist es für mich trotzdem eindeutig. Sollte es anders sein, hätte das nämlich auch deutlich anders in der Anleitung formuliert werden müssen.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 19. April 2011, 17:22

Hallo,

Hans im Glück hat die hier gestellte Frage gesehen und direkt in seine FAQs zu Pantheon aufgenommen:

http://www.hans-im-glueck.de/pantheon/

Dann den Reiter "Regelfragen" anklicken und unter "Aktion Bewegung" schauen.

Wolfgang