Anzeige

HdR-Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ferion
Spielkamerad

HdR-Kartenspiel

Beitragvon ferion » 20. April 2011, 22:55

sooooooooo, wer hats schon gespielt? Lohnt sich die Anschaffung im Hinblick auf perfekt-zu-zweit-mit-Freundin spielbar?
Wer erbarmt sich für ein PEEP?
ferion

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon Björn-spielbox » 21. April 2011, 08:41

Für einen PEEP muss man sich aber schon rangehalten haben!
Ich habe meines gestern abend erst bekommen und konnte gerade einmal die Regeln überfliegen.
Es liest sich wie Magic - Die Zusammenkunft als kooperatives Spiel gegen das Spiel. Helden und Verbündete treten eine Reise (Szenario) an. Helden generieren eine von 4 Ressourcen - diese braucht man für das Ausspielen von Karten - in etwa so wie das Mana bei Magic.
Ansonsten spielt man Verbündete, Effekte, Dauerhafte Effekte und sonst so allerhand, um der Monsterbrut und den Besonderheiten der besuchten Orte zu widerstehen.

Es gibt übrigens keine gesonderten Regeln für ein Solospiel - das Spielsystem ist so ausgelegt, dass ein oder zwei Spieler (bis vier bei 2 Grundspielen) mit den gleichen Regeln spielen können. Wenn man das Ende des Szenarios nicht erreicht, haben alle Spieler verloren. Erreicht man das Ende des Szenarios, hat einer der Spieler vielleicht einen lohnenderen Sieg als die Anderen... :-)

Ich hoffe, dass ich das Spiel über Ostern mal ausprobieren kann!
Ich freue mich natürlich auch auf ein PEEP hier!

Björn(, der die Früchte bei Pantheon immer nur als Ostereier gesehen hat :-))

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 22. April 2011, 11:58

Hi,
der erste Eindruck ist großartig. Ich bin zu faul um hier ausführlich zu peepen, will die Regeln auch gar nicht wiederholen, nach 2 Partien kann ich dem Spiel aber ein (vorläufig) großes Kompliment machen: es funktioniert sowohl als Optimierungsspiel für Grübler, die maximale Punktzahlen erreichen wollen, als auch als Abenteuerspiel in (größerer) Runde, wobei ich den Eindrucke habe dass es bei mehr Spielern auch etwas zu einfach wird. Trotzdem ist es thematisch phänomenal gemacht, die Abenteuerkarten haben stimmungsvolle Texte und jeweils Sonderregeln die dafür sorgen dass man nicht das Gefühl hat einfach wahllos Monster zu töten sondern wirklich ein Abenteuer zu lösen.

Für alle die sehr thematische Spiele mögen und kein Problem haben sich bei den ersten Spielen mit den vielen Kartentexten zu beschäftigen eine absolute Empfehlung.

Nach Mansions of Madness sicherlich die innobativste und spannendste Veröffentlichung dieses Jahr. Mansions kann aber nun wirklich nicht mehr geschlagen werden.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

RF: Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon Björn-spielbox » 22. April 2011, 13:40

Ich hab gestern mal anfangen wollen, nachdem ich vorher die Regeln gelesen hatte. Ich war aber dann doch viel zu müde um mich auf die vielen Texte am Anfang einzulassen - was jetzt aber nichts über das Spiel aussagen soll :-)

Ich hatte jedenfalls gleich einige Verstärkungskarten auf der Hand, die an Helden angelegt werden und war mir über die Verwendung nicht ganz sicher:

Truchsess von Gondor - wird an ein Held angelegt und dann steht dort "Erschöpfe Truchsess von Gondor um...."

Das heisst, ich erschöpfe (tappe) nur die Verstärkung aber nicht den Helden - richtig?

Björn.

CaptainGen
Kennerspieler

Re: RF: Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon CaptainGen » 22. April 2011, 13:52

Ja, richtig!

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 24. April 2011, 08:33

Ich habe bisher 3 Solo-Partien gespielt, jedoch bisher immer verloren beim ersten Szenario "Weg durch den Düsterwald".

Ein sehr schön gestaltetes, atmosphärisches Spiel.
Tolles Spielmaterial, jedoch wäre ein Beutel oder eine Schachtel, bei denen man das Spielmaterial gut mitnehmen kann wünschenswert gewesen.
Das Spielmaterial hätte auch auf der Hälfte der jetzigen Spielschachtel Platz gefunden.

Einzig beim Schwierigkeitsgrad für Solo-Spieler bin ich noch unsicher, wie ich die Abenteuer solo bestehen soll.

Entweder ist das Spiel sauschwer oder ich spiele falsch.

Bei meinen 3 Partien bin ich bisher nicht über den ersten Abschnitt des (Einstiges-!) Szenarios "Weg durch den Düsterwald" gekommen.

Bei Phase 3: Abenteuerphase fehlen mir genügend Karten (Helden, Verbündete), um die Willenskraft auch nur annähernd an die Widerstandskraft des Gegners heranzukommen.

Beispiel:
Ich habe zuletzt mit dem "Taktik-Starterdeck" gespielt. Die 3 Helden bringen 4 Willenskraft - Punkte.
Ich hatte Verbündete, die jedoch keine Willenskraft hatten.
Ansonsten gibst in diesem Deck noch Gandalf mit 4 Willenskraft und einen weiteren verbündeten mit 1 Willenskraft.
ich hatte beide noch nicht gezogen.

Ich konnte während des gesamten Spiels nicht einen Fortschrittsmarker setzen.
Es lagen 2 Orte mit 4 Widerstand und ein Ork mit 2 Widerstandskraft und dann wars passiert.
Ich hatte dadruch immer mindestens eine Differnez von 2 und mit den Helden konnte ich dann nicht mehr kämpfen, wenn ich sie für die Abenteuer-Phase brauchte (erschöpfte)
Ich hatte einen aktiven Ort, muss jedoch gem. Regel, um im Abenteuer voranzukommen, immer zuerst Fortschrittsmarken auf den aktiven Ort legen.

So war ich chancenlos und mein Bedrohungsmeter stieg kontinuierlich an und im Handumdrehen war ich auf 50.

Ich werde sicherlich noch einige Solo-Versuche wagen, zweifle jedoch momentan daran, ob dies, ausser mit enormem Kartenglück (Gandal wird früh geszogen), überhaupt machbar ist.

In diesem Sinne, frohe Ostern!

Grüsse

Adrian

LeFonz
Brettspieler

Beitragvon LeFonz » 24. April 2011, 10:29

Du hast gesehen das Legolas direkt auf die Quest Fortschrittsmarker legen darf, wenn er mit an der Auslöschung eines Gegners dabei war?

Ich spiele immer das grüne Deck, und hab bisher auch noch kein Land damit gesehen. Mit dem lila Deck war es dagegen ein Durchmarsch.

Es liegt aber auch viel daran, wie die Gegner kommen. Da kommt es schon zu echt fiesen Kombinationen. Bei meinem letzten Spiel hatte ich nach zwei Runden zwei Waldspinnen und Ungoliants Brut vor mir liegen. Davon konnte ich mich das ganze Spiel über nicht mehr richtig erholen.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 26. April 2011, 09:43

Hallo Swissorcapin,

ich kann Deinen Eindruck nur bestätigen.Wir haben es bis jetzt fünfmal gespielt.Immer versucht das erste Abenteuer zu schaffen.Aber leider bis jetzt ohne Erfolg.Dabei kommt es glaube ich auch sehr darauf an was man für Karten in die Aufmarschzone bekommt.Denn liegen da nur Orte,so hat man mit einem unwahrscheinlichem hohem Widerstandswert zu kämpfen.Selbst wenn man mit der Geist- Spähre spielt,die ja über Charaktere verfügen mit einer hohen Willenskraft.Und somit bekommt man kaum Fortschrittsmarker auf sein Abenteuer.Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Das liegt vielleicht auch an den nich ganz so ausgeglichenen Starterdecks.Es sind nun mal **ähhm wie soll man sagen** eben halt nur Starter.Mit der ersten Erweiterung wird sich das Problem glaube ich von selbst lösen.Da kann man dann seine Starterdecks vernünftig aufbessern oder aber auch ganz Neu gestalten.In dem man zum Beispiel zwei Sphären miteinander kombiniert.Da man dann genug Karten denke ich beisammen hat.

Trotz alle dem ist Der Herr der Ringe / Living Card Game ein wundervolles Kartenspiel,das die Atmosphäre wundebar einfängt.Und immer wieder einen auffordert es noch einmal zu versuchen.Also wetzt die Messer,spannt den Bogen wir haben noch ein Abenteuer zu bestehen. **sichaufdaspferdschwingend**

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 26. April 2011, 11:19

Ich muss meine erste Aussage korrigieren und zugestehen, dass ich dem Spiel in dem Sinne unrecht getan habe, da ich es bis gestern tatsächlich falsch gespielt habe.

Da ich glaube, nicht der Einzige bin, der es falsch gespielt hat, bier die Richtigstellung: ich hatte nach der Kampfphase die Gegner wieder in die Aufmarschzone gelegt und sie bei der nächsten Runde wieder zum Gesamt-Widerstand dazugezählt. Dadurch in ich natürlich nie vorwärts gekommen bei de Quests.
Richtig ist, dass wenn Gegner zum Kampf erklärt werden, diese vor dem Spieler liegenbleiben, bis sie besiegt sind und aucb nicht zum Widerstand mitzählen.

So ist das Spiel deutlich fairer, bleibt jedoch eine Herausforderung.

Darauf gestossen in ich, weil mir die Handhabung der Waldspinne mit der Aktion +1 Kampfwert nicht klar war, wann diese zum Zug kommt.

Dies ist nun auch klar: Im Moment, wenn sie zum Kampf erklärt wird, nur dann und einmalig.

Ein tolles Spiel!

Grüsse

Adrian

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Waldspinne; Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon Björn-spielbox » 26. April 2011, 13:44

bzgl. Waldspinne:
Da habe ich auch gegrübelt... ich habe die Regeln nochmal durchgelesen und wenn ich genau den Wortlaut nehme - und dass muss man ja bei diesen Sammelkartenspielen immer - dann hat die Waldspinne +1 wenn sie zum Kampf erklärt wird - ALSO wenn die Helden sie vor der Zuweisung für die Kampfprobe aus der Aufmarschzone herausnehmen (Kampf erklären oder so ähnlich) - danach nennt sich das ganze nur noch Kampfprobe - also für mich nicht +1 bei der Waldspinne... aber sicher bin ich mir nicht

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: Waldspinne; Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon Swissorcapin » 26. April 2011, 14:15

Ich habe diese Karte zuest auch nach dem genauen (deutschen¤ Wortlaut gespielt, wo von "stellen" die Rede ist, also wenn ich die Spinne in doe Kampfzone ziehe in der Phase 5A.

Gemäss einem Forumsbeitrag auf der Heidelberger Seite wurd jedoch mit der englischen Original-Version verglichen.
Gemäss dieser ist es egal, ob der Spieler due Spinne zum Kampf stellt oder nicht, also kommt das +1 zum Zug, sobald die Spinne die Aufmarschzone verlässt, einmalig.

Grüsse

Adrian

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Waldspinne; Re: HdR-Kartenspiel

Beitragvon Björn-spielbox » 26. April 2011, 14:34

Ach "einmalig" ist hier der Grund für das +1 - o.k....
Weil +1 im Kampf macht ja wenig sind - da hätten auch die Werte einfach um eins erhöht werden können... :-)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 28. April 2011, 16:48

Von den Glücklichen, die das Spiel bereits besitzen, kann mir da jemand die genaue Kartengröße sagen?
Ich habe das Spiel bestellt, aber noch nicht erhalten und wollte schon mal Mayday Kartenhüllen ordern. Ich denke, dass kann nicht schaden...