Anzeige

[RF] Pantheon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Bernd Schlueter
Kennerspieler

[RF] Pantheon

Beitragvon Bernd Schlueter » 24. April 2011, 08:47

So, noch Mal eine Frage zu Traitera :-)

Angenommen, ich bin der aktive Spieler und führe die Bewegungsaktion aus. Dabei schnappt sich einer der Mitspieler das letzte Beuteplättchen.

Sehe ich es richtig, dass ich jetzt noch ein oder mehrere Traitera-Plättchen, die ich zu Beginn meines Zuges schon hatte, einsetzen darf bevor die Zugphase vorbei ist?

Bernd

rocketboy
Kennerspieler

Re: [RF] Pantheon

Beitragvon rocketboy » 24. April 2011, 09:53

Hi,

ich habe die Regel zwar gerade nicht zur Hand, aber ich bin der Meinung, dass Du Traitera nicht einsetzen darfst! Mit ihr beginnt ja ein neuer kompletter Zug, und der ist - nachdem das letzte Beute-Plättchen genommen wurde - nicht mehr möglich, da das Spiel direkt endet.

Gruß,

rocketboy!

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 24. April 2011, 11:44

Hi Rocketboy,

mit Traitera beginnt kein neuer Zug! Laut Traiteras Beschreibung setzt man das Plättchen WÄHREND seines Zuges ein, um sofort eine weitere Aktion zu machen.

Ich verstehe das so, dass man mit Traitera während eines Zuges mehrere Aktionen durchführen kann. Und eine Epoche endet erst nach dem Zug des aktiven Spielers.

Bernd

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 24. April 2011, 13:36

Ich denke schon, dass du sämtliche Traitera-Plättchen noch einsetzen darfst, bevor das Spiel endet. In der Anleitung heißt es zwar vorne, dass nach einer Aktion der Zug endet, was dem evtl. widerspricht, aber bei Traitera steht eben, dass du das Plättchen während deines Zugs einsetzt, um SOFORT noch eine weitere Aktion zu bekommen. Es heißt eben nicht, dass du noch einen weiteren Zug machst, obwohl Zug und Aktion in diesem Spiel faktisch identisch sind, weil ein Zug nur aus einer Aktion besteht.

Sicherheitshalber wäre aber eine offizielle Bestätigung von HiG durchaus zu begrüßen.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 24. April 2011, 14:33

Hallo,

ich verstehe die Regel so:

Wenn der aktive Spieler "zuletzt" -s.Seite 5 unten der Regel- seine ausgespielten Bewegungskarten abwirft und "jetzt" den Bonus des Beuteplättchens (falls erworben) bekommt, endet damit seine Bewegung -also seine Aktion-, nicht aber sein Zug. Das "Mitbewegen" der Mitspieler ist Teil des Zuges des aktiven Spielers. Erst mit der "Mitbewegung" des letzten Spielers endet -normalerweise- der Zug des aktiven Spielers (Seite 6 oben der Regel). "Normalerweise" endet eben der Spielzug mit der Ausführung der Aktion. Traitera gibt aber "im Zug" eine weitere Aktion.

Also: Hat der aktive Spieler seine Aktion Bewegung ausgeführt und haben danach die Mitspieler sich "mitbewegt", darf der aktive Spieler mit Traitera eine weitere Aktion durchführen, ehe sein Zug endet.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen