Anzeige

[Angespielt] Five Tribes

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
ms89
Kennerspieler

[Angespielt] Five Tribes

Beitragvon ms89 » 21. September 2014, 11:00

Hi,

ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch schon genaueres über Five Tribes (Days of Wonder) weis. Ich finde, das Spiel sieht sehr interessant aus und auch die Anleitung liest sich ganz gut (für meinen Geschmack natürlich :D )
Der Link zu den Regeln für diejenigen, die vl auch neugierig auf das Spiel geworden sind : Five Tribes Regeln

Hat das schon mal jemand gespielt ? Funktioniert es in jeder Spieleranzahl gleich gut ? Wie ist die Interaktion mit den Mitspielern ?
Aufgrund der Regeln kann ich mir zwar einiges denken, aber ich hätte gerne die ein oder andere Meinung aus erster Hand .

Danke für eure Hilfe
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. September 2014, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

bertmat
Kennerspieler

RE: Five Tribes (Days of Wonder)

Beitragvon bertmat » 21. September 2014, 11:22

Ich kann Dir nur einen ersten Eindruck schildern, den ich nach mehreren Spielrunden mit 2 Spielern bekommen habe.

Das Spiel ist gut, schnell und jederman zu erklären. Die Spielzüge in ihrem Ablauf sollte jeder nach 5 Minuten Erklärung verstanden haben. Dennoch ergibt sich im Spiel selbst die ein oder andere kniffelige Situation. Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Typ der lange grübelt, sondern eher aus dem Bauch heraus spielt. Bei Five Tribes habe ich dann doch das ein oder andere Mal länger überlegt und komische Laute von mir gegeben, da es hart war eine Entscheidung zu treffen. Dies insbesondere zu Beginn der Partie. Im Laufe des Spiels ändert sich das dadurch, dass einfach die möglichen Spielzüge knapper werden. Dennoch habe ich zumindest an meiner Spielweise gemerkt, dass ich manchmal auch etwas weniger attraktives genommen habe, um dafür dem Mitspieler etwas zu verbauen.

Nach wie vor finde ich es schwer eine generelle Taktik zu verfolgen. Dafür ist auch der Aufbau viel zu zufällig, was ich aber sehr positiv finde. Sowohl die Spielplanteile als auch die Meeple liegen ja jedesmal anders.

In 2 meiner gespielten Partien wurde zumindest deutlich, dass die alleinige Strategie über die Ressourcenkarten nicht funktioniert. Kann mich aber auch hier noch irren, da es zu wenige Spiele waren, die ich gespielt habe.

Positiv finde ich ebenfalls die Spielzeit, die relativ kurz ist und gerade in einer 2er Partie zu einer Revanche "provoziert"! Das Spielmaterial hat für mich einen hohen Aufforderungscharakter. Erstes Fazit ist bei mir durchweg positiv.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 12:17

Folgende Punkte sind positiv:
1. Hohe Wiederspielbarkeit aufgrund des immer neuen Aufbaus
2. Manchala Mechainismus wie bei Trajan funktioniert hervorragend hier und hab ich besser noch nie gesehen
3. Mehrere Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen, keine klare Siegerstrategie
4. Gutes Balancing der Kartenanzahl und der Djinns
5. Top 2er Spiel
6. Es ist sehr schnell erklärt, das schwierige ist das Spiel selber ( easy to learn hard to master)

Negativ :
1. Hohe Denkzeit bei drei - vier Spielern, mit Hobby Strategen wird es zur Qual
2. Hoher Preis, allerdings bekommt man auch hochwertiges Material
3. Man kann bei mehreren Spielern wenig planen, Züge können schnell willkürlich wirken

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 21. September 2014, 12:45

Sascha 36 hat geschrieben:3. Man kann bei mehreren Spielern wenig planen, Züge können schnell willkürlich wirken

Dass kann aber auch den Reiz des Spiels ausmachen und führt eventuell auch zu der Downtime, die das Ganze hat. Man kann halt wirklich erst planen, wenn man dran ist. Hat halt dieses "Das-Beste-Draus-Machen-Gefühl". Ich find es gut. Hab es aber ja auch noch nicht zu 3 oder 4 gespielt.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 13:48

Ich weiss was du meinst und du hast auch Recht, natürlich wird so die Bietphase auch viel umkämpfter als beim 2er Spiel, trotzdem hast du wenn du zweimal im Zug an der Reihe bist mehr strategische Möglichkeiten. Du kannst sozusagen Vorarbeit leisten und im nächsten Zug dann schon wieder an der Reihe sein um die beste Aktion zu spielen. Obwohl hier auch die Bietphase nicht unwichtig ist.
Das Spiel ist ja auch immer noch sehr gut wenn man es mit mehrern Spielern spielt, aber mir gefällt esam besten zu zweit.

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 21. September 2014, 21:30

super Antworten, danke !

das hat mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter geholfen.
Mich würde noch interessieren wies mit der Interaktion aussieht:

Gibt es da direkte Interaktion (mal abgesehen von den Meuchlern) mit den Mitspielern oder beschränkt sich die Interaktion darauf, dass man jemandem eine Möglichkeit wegnimmt viele Punkte zu generieren indem ich die Meeples auf dem Spielbrett versetzte. Ich könnte mir vorstellen, dass man da bei 2 Spielern noch eher im Auge behalten kann, was der andere vor hat als zu dritt und zu viert und so würde für mich im Drei- und Vierspielerspiel einiges an Reiz verloren gehen.
Oder kommt da durch die Djins noch direkte Interaktion rein durch die man z.B. alle anderen Mitspielern in irgend einer Weise schädigt ?

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 21. September 2014, 21:54

Also ich habe grade die erste 2er Partie hinter mich gebracht. Moment....das klingt nicht gut! Ich habe sie genossen! :) Die Interaktion ist....nun ja....was noch gleich?! ;) Ne, mal ehrlich: Die Interaktion beschränkt sich (fast) ausschließlich auf die Meuchler. Beim Bieten finden noch ein paar nette Momente statt (man sollte seine Frau nicht zwei Züge hinter einander machen lassen) :S
Die Downtime war wirklich gut zu ertragen. Ja, es machte sogar Spaß, die Züge mit an zu schauen. Da passiert einfach viel auf dem Brett. Es war keinen Augenblick langweilig, oder trivial! Bin so gespannt, wie es zu dritt und zu viert funktioniert! :)
In der 2er Runde war es ein Blast!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 21. September 2014, 22:18

Durch die Djins kannst du schon dem einen oder andern Schaden zufügen, aber ich sehe das so wie Andreas, die Interaktion spielt sich hauptsächlich über den Meuchler.
Natürlich steckt in der Zugwahl an sich viel Interaktion, wie verbaue ich dem anderen die besten Züge und hole für mich am besten raus.

MischterL
Spielkamerad

Beitragvon MischterL » 22. September 2014, 12:51

Ich finde Five Tribes auch gerade als Zweispieler-Spiel sehr gut. Es hat aber auch seinen Reiz als 3- oder 4-Spieler-Spiel. Im ersten Fall ist es deutlich strategischer und im zweiten Fall eher taktischer (wie bereits oben mehrfach gut beschrieben).

Festgestellt habe ich jetzt auch, dass man (auch wenn man nicht so der Obergrübler ist, dennoch plötzlich diese Züge annimmt ;-)) Das finde ich aber dennoch gar nicht in diesem Fall so schlimm, da bei uns bislang keine Zweier-Partie (von bislang 5) nie länger als eine Stunde gedauert hat.

Toll ist auch, was Sascha schreibt, dass es sehr einfach zu lernen/verstehen ist, aber durchaus herausfordernd es zu meistern (und durch die Variabiliät des Aufbaus ist es das immer wieder).

ms89
Kennerspieler

Beitragvon ms89 » 22. September 2014, 13:05

danke, jetzt ist klar : sobald ich das Budget aufbringen kann, werde ich mir Five Tribes zulegen :D

Katzenpapa
Kennerspieler

Beitragvon Katzenpapa » 29. September 2014, 16:25

Also ich habe jetzt 5 mal Five Tribes gespielt & heute Abend steht Runde 6 an.

Ich spiele es sehr gerne. Es ist ein reines Taktikspiel; langfristige Strategien gibt es nicht im Spiel. Nach ein paar Spielen bekommt man einen Blick für gute Züge. Ich würde es ungerne mit AP-Spielern spielen. Da man nicht groß vorab überlegen kann, welchen Zug man macht. Jeder Spieler vor einem ändert das Brett und gibt sogar noch Vorlagen :)

Wir haben es auch immer in ca. 80 Minuten durch (4 Spieler). Und erklärt ist es in 5 Minuten.

FT ist leider etwas hochpreisig, dafür bekommt man aber sehr gutes Spielmaterial und ein tolles Tiefziehteil.