Beitragvon Jerry » 3. Mai 2011, 08:06
Hey Dr. Funk,
Danke für den Link!
Die Leseprobe sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Natürlich sind Vielspieler nicht die Zielgruppe dieses Buchs, stattdessen versucht der Autor, Gelegenheitsspieler vorsichtig an das Thema Strategie und Spielauswahl heranzuführen. Interessant ist dabei dass das Wort "Strategie" selbst nur einziges Mal auf den 22 Seiten auftaucht was ich ziemlich geschickt finde. Mir sind schon oft Spieler untergekommen, die eigentlich ganz pfiffig sind aber bei den Worten "Strategie" oder "Taktik" sofort blockieren weil sie dies mit "schwierig" oder "langgwierig" assoziieren.
Recht aufschlußreich auch ist die Liste empfehlenswerter 2-Personen-Spiele auf Seite 13. Man sieht schnell, dass der Autor sich mit Spielen offenbar gut auskennt, denn er empfiehlt einige Spiele, die im Massenmarkt kaum bekannt sind wie z.B. Mr. Jack, Jaipur oder Kamisado. Dass trotzdem noch 4 Gewinnt, Mastermind und Stratego auf der Liste stehen ist für mich ein Indiz, dass hier auf Wiedererkennung gesetzt wird um das Buch auch unerfahreneren Spielern zugänglich zu machen.
Insgesamt nach der Leseprobe: Interessantes Buch das ich bei Data Becker so gar nicht vermutet hätte. Der Titel ist 'n bisschen Banane und klingt irgendwie nach dynamischem MBA-Absolventen mit Smartphone aber das Buch könnte auch für uns einen Blick wert sein. Nicht, um das eigene Know-How zu vergrößern sondern um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, auf welchem Level man Tipps für Anfänger geben könnte.
J.