Anzeige

[RF] Herr der Ringe (Kosmos)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

[RF] Herr der Ringe (Kosmos)

Beitragvon Marcel P. » 4. Mai 2011, 16:36

Hallo,

bei uns kam letztens beim Spielen von "Herr der Ringe" (Kosmos) eine Frage auf:
Und zwar besagt die Regel auf S. 16: "Wird ein Ereignis ausgeführt, bei dem Handkarten oder Runen abgeworfen
werden müssen und ein Spieler kann dies nicht oder nur
teilweise, so scheidet er ebenfalls sofort aus dem Spiel aus."

Grundsätzlich ist es aber ja so, dass ein Ereignis selbst schon eine schlimme Folge parat hat, für den Fall, dass der Spieler die Anforderung nicht erfüllen kann oder will.

Tritt dann nun die Folge ein oder scheidet der Spieler aus?
Wenn man direkt ausscheidet, welche Rolle spielt dann die Folge des Ereignisses noch (z.b. Bedrohungswürfel würfeln)?

Viele Grüße,

Marcel

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

Re: [RF] Herr der Ringe (Kosmos)

Beitragvon Olav Müller » 4. Mai 2011, 17:12

Marcel P. schrieb:
> Und zwar besagt die Regel auf S. 16: "Wird ein Ereignis
> ausgeführt, bei dem Handkarten oder Runen abgeworfen
> werden müssen und ein Spieler kann dies nicht oder nur
> teilweise, so scheidet er ebenfalls sofort aus dem Spiel aus."
>
> Grundsätzlich ist es aber ja so, dass ein Ereignis selbst
> schon eine schlimme Folge parat hat, für den Fall, dass der
> Spieler die Anforderung nicht erfüllen kann oder will.

Das wichtige ist hier das "kann ODER WILL". Bei einigen Ereignissen gibt es eben NICHT die Alternative auf das Abwerfen zu verzichten und dafür lieber den Würfel zu werfen oder in Richtung dunkler Seite der Macht vorzurücken. Dann scheidet der Spieler eben aus.

Wenn der Spieler vor der Wahl steht: "Wirf x ab oder ...", dann hat er die Wahl nur, wenn er x auch abwerfen kann. Wenn er also bspw. nur 1 Karte hat, die er abwerfen könnte, das Ereignis aber lautet: "Wirf 2 Karten ab oder würfel", dann MUSS er halt würfeln, weil er den ersten Teil definitiv nicht kann.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Marcel P.
Kennerspieler
Beiträge: 643
Wohnort: Elxleben IK
Kontakt:

Re: [RF] Herr der Ringe (Kosmos)

Beitragvon Marcel P. » 4. Mai 2011, 17:48

Hallo Olav,

danke für deine schnelle Antwort! :)

Die Regel des Ausscheidens betrifft demnach nur bestimmte Ereignisse?

Konkret sind das nur 3: "Die Gesichter der Toten" (Krankras Lauer), "Die Schlacht auf den Pelennor-Feldern", "Saurons Mund" (beide Mordor). Hier ist der Nebensatz nach dem "sonst" auch mit abgeben von Plättchen bzw. Karten verbunden, so dass es hier vorkommen kann, dass man beide Anforderungen nicht erfüllen kann. Diese kleine Feinheit war uns beim ersten Spielen nicht direkt aufgefallen.

Gruß,
Marcel


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste