Nach unserer ersten Partie sind dorch einieg Fragen aufegtaucht, die in unserer Runde durchaus kontrovers diskutiert wurden. Ich hoffe, jemand kann uns Antworten auf unsere Fragen geben:
1.
Frage zum County "Dorset":
Ritter der Spieler A (Stärke 1), Spieler B (Stärke 2) und Spieler C (Stärke 3) besetzen die drei Ritterfelder bei der links liegnden Konfliktkarte. Bei der zweiten Konfliktkarte (rechts) liegen keine Ritter.
Spieler D hat einen Ritter mit Stärke 3 im County "Dorset" platziert.
In der Phase "Erträge" wird der Ritter Von Spieler D ja bekanntlich in einen Konflikt plaziert. Darf Spieler D seinen Ritter zur linken, Konfliktkarte plazieren, obwohl dort kein Platz ist, und dementsprechend Machtpunkte bei der (siegreichen) Auswertung dieser Konfliktarte bekommen? Und falls ja, wie viele Machtpunkte wird er bekommen? Falls nein, muss er wohl zur rechten Machtkarte gesetzt werden, oder? Auch wenn er lieber seinen Ritter zurück an den Hof nehmen möchte?
2.
Zu "Platzeren der Ritter - Sofortige Erträge:"
Ist es richtig, dass die ersten sechs Spielzüge (bzw. 5 bei drei Spielern) am Tisch in jedem Fall mit einer "Gunst des Königs" verbunden sind - egal wo die Ritter platziert werden?
Der Startspieler wird bekanntlich ausgelost. Beim Spiel zu viert liegen 6 Gunstplättchen aus. D.h. Spieler A und B werden je zwei Gunstpläzttchen erhalten, Spieler C und D nur eins. Wird der Startspielervorteil irgendwo ausgeglichen? Ich habe beim Studium der Regel nichts gefunden. Habe ich irgendwas in dieser Hinsicht übersehen? Falls ich nichst übersehen haben: Wäre es nicht gerechter, wenn zumindest in der ersten Runde jeder Spieler nur maximal 1 Gunstplättchen erhalten kann?
3.
"Konflikte"
Folgende Situation: Zwei Konfliktkarten müssen in die zweite Runde gehen, da niemand in der ersten Runde dort einen Ritter platziert hat.
Dann ist es doch korrekt, dass diese beiden Karten nach unten auf dem Plan versetzt werden, oder? Wenn dann im zweiten Anlauf dort erneut keine Ritter platziert wurden, dann gehen diese Karten doch aus dem Spiel, oder? Oder bleibt kommt es bei einer Konfliktkarte erst dadurch zu einem Konflikt, wenn wenigstens ein Ritter dort platziert wurde - also ein "Kampf" stattfindet?
5.
"Stimmsteine"
Was macht man, wenn die (37) Stimmsteine ausgehen? Geht man dann bei der Phase "Erträge - Castles" wirklich leer aus, wenn man zufällig in Startspielerfolge ganz hinten sitzt?
Werden Stimmsteine in dem Feld oberhalb des Hofes gelagert, oder etwa nur auf den Plätzen der Ritter der Tafelrunde? Wenn Letzteres richtig wäre, dann würden ja nicht mehr als 9 Steine (+ 1 Stein für den Burgherrn) dort platziert werden könnrn, oder?
Uns hat das dazu gehörige zweite Bild von oben auf S. 5 der Regel irritiert, weil jemand in unserer Spielrunde meint, Platz für Stimmsteine könne eigentlich doch nur direkt oberhalb des "Hofes" beim eigenen Castel sein. Und damit wäre der Platz für Stimmsteine dort unbegrenzt. Was stimmt?
Ratuschende Grüße
Dieter