Anzeige

[RF] Veständnisfrage Herr der Ringe LCG

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
MatthiasC
Kennerspieler

[RF] Veständnisfrage Herr der Ringe LCG

Beitragvon MatthiasC » 9. Mai 2011, 10:40

Hallo zusammen,

mir ist das mit den Abenteuer- und Ortskarten noch nicht so richtig klar.

Beispiel: Einführungsszenario

Das Szenario lässt uns bereits zu Beginn einen Ort auslegen.

In der Abenteuer-Phase erklären wir, welche Charaktere auf Abenteuer gehen.
- Da der Ort nicht aktiv ist, geht sämtlicher Fortschritt auf die Abenteuerkarte.
- Wenn eine Karte sagt "eine Fortschrittsmarker auf einen beliebigen Ort", darf ich auch den nicht aktiven Ort wählen
- Der Ort zählt mit seinem ersten Wert zur Bedrohung dazu, d.h. dieser Wert wird von der gesamten Willenskraft der Spieler abgezogen

Darauf folgt die Reise-Phase, nun kann ein Ort aktiviert werden, solange kein anderer aktiver Ort existiert.
- Somit muss in der nächsten Abenteuer-Phase zuerst der Ort mit Fortschrittsmarker gefüllt werden, bevor es bei der Abenteuerkarte weitergeht.

Somit ist jeder Ort mindestens eine Runde im Spiel.

Ist das so alles richtig?

Nächste Frage: es gibt einen Held, der Gegner in der Aufmarschzone angreifen kann. Bedeutet das, dass dieser Gegner zuvor nicht angreift?

Und: es gibt eine Karte mit Riesen-Insekten auf dem Bild, die besagt, dass sie - wenn sie einen Spieler in einen Kampf verwickelt - einem Helden 5 Schadenspunkte gibt. Gilt dies auch, wenn ich freiwillig diese Karte in einen Kampf verwickle?

VG
Matthias

David Rosenberg
Kennerspieler

Re: [RF] Veständnisfrage Herr der Ringe LCG

Beitragvon David Rosenberg » 9. Mai 2011, 13:10

Hallo Matthias,

nach meinem Verständnis sind alle von Dir getroffenen Annahmen korrekt und alle Fragen mit "ja" zu beantworten. :-)

Viele Grüße
David

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 9. Mai 2011, 13:38

Ich würde auch alles bejahen. Der aktive Ort zählt dann nicht mehr mit zu den Widerstandspunkten!

Hierauf möchte ich detaillierter antworten:
>Nächste Frage: es gibt einen Held, der Gegner in der >Aufmarschzone angreifen kann. Bedeutet das, dass dieser >Gegner zuvor nicht angreift?
Mit Dunhere kannst Du in der Angriffsphase der Kampfphase einen Gegner in der Aufmarschzone angreifen. Dieser greift dann nicht vorher an. Der Gegner muss dann aber immer noch, aus welchen Gründen auch immer (zu niedrige Bedrohung oder Szenarioinstruktionen ...) in der Aufmarschzone liegen, darf also nicht vorher durch eine Kampfprobe in einen Kampf verwickelt worden sein.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 9. Mai 2011, 14:15

Wir haben auf diesem Weg die Riesenbienen entfernt. Die haben ja einen hohen Bedrohungswert und blieben somit erst mal in der Mitte liegen. Das war wohl die einzige Möglichkeit, die 5 Schaden, die sie durch ihren Effekt auf einen Helden machen, zu verhindern. Wäre hierbei eigentlich der Verteidigungswert eines Helden abgezogen worden?

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 10. Mai 2011, 07:21

Nein, Schaden der Karten durch Ereignisse oder Reaktionen und Ähnliches zugeteilt wird, wird direkt ohne Abzug der Verteidigung zugeteilt. Die Verteidigung hilft ausschließlich beim Verteidigen.