Anzeige

[RF] Lancaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
TRH
Kennerspieler

[RF] Lancaster

Beitragvon TRH » 11. Mai 2011, 22:01

Moin,

haben gestern eine erste Partie gespielt und fandens ganz gut. Hier noch einige Regelfragen:

- die Begrenzung auf vier Felder im Hof hat vermutlich den Sinn die Ritter von 1 bis 4 dort geordnet ablegen zu können (und nicht, dass man nur max. vier Ritter zum Einsetzen haben kann)?
- Gesetz "der Spieler mit den meisten Knappen..." -> nur Knappen hinter dem Sichtschirm oder auch Knappen in den Counties?
- dürfen Erträge aus dem Castle direkt eingesetzt werden, also: Spieler erhält durch einen Ausbau Knappen, kann er diese für einen Ausbau, bei dem er mit Knappen "bezahlen" muss, direkt einsetzen? (vermutlich ja: "er bestimmt die Reihenfolge... usw.")

Danke schonmal!

Gruß Tom

TRH
Kennerspieler

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon TRH » 11. Mai 2011, 22:06

Moin,

eine Regelfrage hab ich vergessen:
Die Adligen, die im Castle gewertet werden, müssen nicht unterschiedliche Adlige (also: von unterschiedlichen Counties) sein, oder?

Gruß Tom

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 11. Mai 2011, 22:30

Moin Tom,

> - die Begrenzung auf vier Felder im Hof hat vermutlich den
> Sinn die Ritter von 1 bis 4 dort geordnet ablegen zu können
> (und nicht, dass man nur max. vier Ritter zum Einsetzen haben
> kann)?

Geordnet ist richtig.

> - Gesetz "der Spieler mit den meisten Knappen..." -> nur
> Knappen hinter dem Sichtschirm oder auch Knappen in den
> Counties?

Knappen in den Counties gehen nach der Wertung in den allgemeinen Vorrat zurück, daher nur die hinter dem Sichtschirm.

> - dürfen Erträge aus dem Castle direkt eingesetzt werden,
> also: Spieler erhält durch einen Ausbau Knappen, kann er
> diese für einen Ausbau, bei dem er mit Knappen "bezahlen"
> muss, direkt einsetzen? (vermutlich ja: "er bestimmt die
> Reihenfolge... usw.")

Ja.

> eine Regelfrage hab ich vergessen:
> Die Adligen, die im Castle gewertet werden, müssen nicht
> unterschiedliche Adlige (also: von unterschiedlichen
> Counties) sein, oder?

Jeder Spieler, darf aus jedem County nur einen Adligen nehmen (Die Adligen müssen also unterschiedlich sein).

Gruß
Horst

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 11. Mai 2011, 22:34

Sorry, bei Punkt 2 meinst Du ja das Gesetz nicht die Schlusswertung. Beim Gesetz zählen die Knappen im County nach meiner Meinung mit.

Gruß
Horst

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 11. Mai 2011, 22:41

Hallo,

Besten Dank!

Gruß Tom

ode

Beitragvon ode » 11. Mai 2011, 23:55

Nein, das ist nicht korrekt!

Die Knappen in den Countys können nach Ende der Einsetzphase komplett abgeräumt werden. Einmal wegen der Übersichtlichkeit und weil sie auch keine andere Bedeutung haben, als die Stärke des Ritters zu erhöhen um verdrängen zu können oder gleich höher einzusetzen.

Augenblick: Habe gerade, der Sicherheit wegen, nochmal die Regel gecheckt. Ich hab den Proto unter Aufsicht von Matthias sicherlich 5-6 Mal gespielt und dort wurde es immer so gehandhabt, wie ich es oben geschrieben habe. Nun steht in der Regel aber tatsächlich, dass die Knappen erst in der Phase Erträge (und die ist nunmal nach der Parlamentsphase) wieder in den Vorrat wandern. Insofern finde ich die Frage dann doch wieder durchaus berechtigt.

Matthias? Haste kurz Zeit?

LG...ode.

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 12. Mai 2011, 09:19

Es zählen wirklich nur - und zwar für beide Gesetze - die Knappen hinter dem Sichtschirm. Hier könnte die Regel wirklich etwas klarer sein. Die übrigen Fragen hatte Horst schon richtig beantwortet.

Lang lebe der König! (leider hat er sich nicht daran gehalten ...)

Horst Ehmke

Beitragvon Horst Ehmke » 12. Mai 2011, 11:09

Na gut, dann spielen wir's jetzt anders.

Wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hat es auch eine gewisse Logik, da ich mich entscheiden muss, Knappen zur Verstärkung einzusetzen oder evtl. einen Ertrag aus dem Gesetz zu erhalten.

Aber aus der Regel kann man das wirklich nicht ersehen :roll:

Gruß
Horst