Anzeige

HdR Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mateu
Brettspieler

HdR Kartenspiel

Beitragvon mateu » 12. Mai 2011, 22:38

Hallo,

"sind sie zu stark, bist du zu schwach!"
wer kennt das nicht noch?
Also, ich bin vieeel zu schwach! Was ich auch mache, das Spiel schafft mich.
Jetzt will ich mal mein Problem schildern, vielleicht mache ich ja was verkehrt:
Es geht um das Solitärspiel! Ich verliere immer, weil meine Bedrohungsanzeige auf 50 steht. Ich habe bis jetzt immer mit dem Taktikdeck das erste Szenario "Wege durch den Düsterwald" gespielt. Wenn es darum geht, die Helden auf Abenteuer zu schicken und ich alle 3 Helden wähle, dann komme ich gerade mal auf 4 Willenskraft. Das ist doch immer viel zu wenig. Liegen in der Aufmarschzone 2 weitere Orte (einen habe ich schon per Reise zur Seite geschoben) mit mindestens 4 Willenskraft, dann komme ich gar nicht mehr dazu, einen Fortschrittsmarker auf meinen aktuellen Ort zu legen. Somit summiert sich die Bedrohung in der Aufmarschzone immer weiter auf und ich sehe kein Land mehr.
Was mache ich falsch?
grüße
Marco

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: HdR Kartenspiel

Beitragvon Swissorcapin » 13. Mai 2011, 04:09

Hallo Marco

Ich spiele ebenfalls die Solitärspiel.
Mit dem Taktik-Deck sollte das erste Szenario zu schaffen sein, ansonsten kann ich das Geist-Deck empfehlen, hat mit die stärksten Karten dabei.

Wahrscheinlich spielst Du es schon richtig, resp. ein Fehler der oft gemacht wird ist der, dass Gegner, wenn mal zum Kampf gestellt, anschliessend wieder in die Aufmarschzone gelegt werden und wieder zum Gesamt-Widerstand dazu gezählt werden.
Dies ist jedoch falsch so!
Einmal im Kampf, verbleiben die Gegner dort, zählen NICHT mehr zum Widerstand, bis sie eliminiert sind, oder aus einem anderen Grund aus dem Spiel kommen.

Ich habe nun ein eigenes Deck zusammengestellt, eine Mischung aus Taktik- und Geistdeck, mit 50 Karten und bin mit dem Deck relativ locker durch das erste Szenario gekommen, hänge jedoch momentan auch im 2. Szenario.

Man kann tatsächlich Pech haben, wenn in der Aufmarschzone viele Orte liegen und man so den aktiven Ort auch nicht mehr auf die schnelle los wird, resp. erkundet hat.

Viel Spass weiterhin mit dem erstklassigen Spiel!

Grüsse

Adrian

mateu
Brettspieler

Beitragvon mateu » 13. Mai 2011, 08:08

Hallo,

das habe ich schon richtig gemacht. Die Angreifer habe ich nicht wieder in die Aufmarschzone zurückgelegt.
Aber war das wirklich immer nur Pech, dass ich die ersten 5 oder 6 Runden lang nur Orte gezogen habe? :-?
Wenn du keinen Gegner in der Aufmarschzone liegen hast, schickst du dann alle Helden auf Abenteuer? Ich habe lieber einmal einen zurückgehalten, für den Fall, dass ich noch einen Gegner aufdecken sollte... war aber wieder ein Ort und so habe ich wertvolle Willenskraft verloren und schwups, schon war die Bedrohungsanzeige wieder höher.
Ich glaube, als nächstes versuche ich einmal ein eigenes Deck zusammenzustellen und dabei werde ich darauf achten, dass ich genügend Willenskraft im Deck habe.... :-))
grüße
Marco

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 13. Mai 2011, 09:11

Hallo Mateu,
nein, du machst nichts falsch. Das Taktik-Deck mit das schwächste Solo-Deck (zumindest auf die max. Willenskraft bezogen), und man kann nur mit etwas Glück das erste Szenario damit schaffen.

Das bedeutet: kommen, wie bei dir geschehen, zuviele Orte in die Aufmarschzone, hat man es sehr sehr schwer überhaupt Fortschritte zu machen, kommen jedoch mehr Gegner in die Aufmarschzone, kann man mittels Legolas Spezialfähigkeit (am Besten noch in Kombination mit der Gondolin-Klinge) viele Fortschrittsmarken verteilen um das Szenario zu gewinnen.

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 13. Mai 2011, 09:24

Hi mateu,

meiner Meinung nach spielst Du richtig.Da aber im ersten Abenteuer sehr viele Orte vorhanden sind,ist es sehr wahrscheinlich das Du sehr viele Orte in die Aufmarschzone bekommst und dann kaum noch eine Chance hast genug Fortschrittsmarker auf dein eigentliches Abenteuer zu bekommen.Das wiederum ist den Starterdecks geschuldet,die wie ich finde sehr unausgewogen arbeiten.Das wird sich hoffentlich nach der ersten Erweiterung etwas bessern.Trotz diesem Umstand rate ich Dir bleib drann und versuche durch Deckbau ein etwas Stärkeres Deck zu basteln.Zumindest bis die erste Erweiterung Ende Mai erscheint.

Gruss

Gummidoc

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 13. Mai 2011, 09:24

Hallo,

also ich schicke meistens alle Charaktere mit Willenskraft auf Abenteuer. Für Die Verteidigung hat man ja immer noch andere Verbündete. Gerade das Taktikdeck hat doch einige Verbündete, die Angreifer blocken können.

Wenn nach 2-3 Runden dann mehrere Gegner vor mir stehen, dann bleiben alle Charaktere zu Hause und blocken bzw. töten die Gegner. Und sollte man einmal wirklich nicht blocken können, dann ist das ja auch nicht so schlimm. Gimli freut sich doch über ein paar Schadenspunkte :)

Grüße
Florian

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 13. Mai 2011, 09:33

Am besten versuchst Du es erst einmal mit einem anderen Deck. Mit dem Taktikdeck ist es am schwierigsten.

leo-spielbox

Beitragvon leo-spielbox » 13. Mai 2011, 10:39

Ich dachte auch, ich fange mit Taktik an. Ein eher kämpferisches Deck. Vermutlich weniger kompliziert zu spielen. Drauf hauen und durch (so wie man das auch von RPG-Spielen kennt). Pustekuchen! Mir ging genau so wie Dir, wenn man nicht mit Legolas punkten kann, weil zu viele Orte ausliegen ist man aufgeschmissen.
Führung und Geist funktionieren solo eindeutig besser. Führung find ich persönlich fürs erste Szenario am stärksten.
Viel Spaß.