Anzeige

Compatibility

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Compatibility

Beitragvon Dietrich » 13. Mai 2011, 10:12

Moin, moin,

es ist ja schön, dass die Qualität der Brettspiele in der Aufmachung und der Verarbeitung in den letzten Jahren stark zugenommen hat.
Leider verleitet dieses auch zu Fehlkäufen - weil doch eher Blindkäufe. Ich denke da nur an [i]Mystery Train[/i] oder [i]Cargo Noir[/i], an [i]Die Abtei der Rätsel[/i]. Der Wiederspielreiz liegt bei uns bei Null - trotz der starken Vorschusslorbeeren.

Daher war es für uns überraschend, dass ein kaum beachtetes kommunikatives Spiel sehr gut daherkommt. Es ist [i] [b]Compatibility[/b](/i], das von [i]Ystari[/i] neu aufgelegt wurde in einer Blechschachtel wie das ebenfalls hervorragende [i]Kaleidos[/i] erscheint.
Tip:
http://www.cliquenabend.de/videos/387000-Spiel-2010-Compatibility-Ystari.html

Für Familien - selbst mit Kindern unterschiedlichen Alters - ist es sehr gut spielbar.

Gruß, Dietrich

Sol-o-tourn
Brettspieler

Re: Compatibility

Beitragvon Sol-o-tourn » 13. Mai 2011, 10:54

Hallo,

hier kommt es jetzt nicht 'so überragend' weg:

http://www.spielkult.de/compatibility.htm

Gruß Tournesol

Braz
Kennerspieler

Re: Compatibility

Beitragvon Braz » 13. Mai 2011, 11:11

Spiele sind nunmal Geschmackssache. Nur weil ich vielleicht in ein Restaurant mit Michelin Stern gehen mag, bedeutet das ncoh lange nicht, dass mir dann das Essen schmecken muss.

Mal abgesehen von den 3 mittelmäßigen Noten auf Hall9000 schneidet Mystery [b]Express[/b] (solltest du das Spiel meinen) auf BGG eigentlich recht gut ab:

Durchschnittsnote 6.59 bei 949 Stimmabgaben.....

Daher: Es lohnt sich immer (!) ein Spiel anzuspielen/zu testen

Es gibt immer Gegenmeinungen und das ist auch gut so: Nimm zum Beispiel "Through the Ages". Es ist für mich das beste Spiel in meiner Sammlung. Sehe ich aber auf Hall9000 so kann ich neben den vielen 6`er, die das Spiel bekommen hat, auch einige 2`er Wertungen sehen....mal abgesehen, dass ich das natürlich nicht nachvollziehen kann :-)) B-] sind diese Noten natürlich auch berechtigt und zeigen mir, wie unterschiedlich doch die verschiedenen Spielreize/Spielegeschmäcker manchmal liegen können...

Das von dir genannte "Compatibility" schneidet zum Beispiel gesamthaft auf BGG ähnlich wie Mystery Express ab (mit 6.53 Durchschnittsnote bei 356 Stimmabgaben)