Anzeige

[RF] Lancaster

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Lancaster

Beitragvon ErichZann » 16. Mai 2011, 02:40

Ich bin mir noch unklar über die Stimmsteine der Adligen, wir haben es so gespielt das die adligen und ihre Stimmsteine einfach zu der Mehrheit zählen und sich die Stimmsteine der Adligen nicht verbrauchen, zusätzlich dazu noch die "geheimen" Stimmsteine die man durch Erträge gewinnt. Ich vermute aber dass dies Falsch ist und die Stimmsteine der Adligen auch "ausgegeben" werden...dann verstehe ich aber den Sinn dahinter nicht das die Stimmsteine der Adligen jeweils immer unter dem Adligenplättchen liegen...denn dann sehe ich ja sowieso wieviele Stimmsteine mein Kontrahent für eine Abstimmung nutzt?!?!?? Ich hoffe hier kann mir jemand folgen?

Ums kurz zu machen: liegen die Stimmsteine der Adligen auch hinter dem Sichtschutz verborgen und ich kann auswählen wieviele ich benutze für ver. abstimmungen ODER zählen die Stimmsteine der Adligen einfach immer dazu, bei jeder Abstimmung...?

Micha A.
Kennerspieler

RE: [RF] Lancaster

Beitragvon Micha A. » 16. Mai 2011, 06:23

> Ums kurz zu machen: liegen die Stimmsteine der Adligen auch
> hinter dem Sichtschutz verborgen und ich kann auswählen
> wieviele ich benutze für ver. abstimmungen

Ja.

> ODER zählen die Stimmsteine der Adligen einfach immer dazu, bei jeder
> Abstimmung...?

Nein.

Gruß
Micha

*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 16. Mai 2011, 07:07

Das stimmt so nicht.

Die Stimmsteine liegen nicht hinter dem Sichtschirm, sondern offen auf dem Burgentableau. Der Sichtschirm verbirgt lediglich Knappen und Gold.

Bei den drei Abstimmungen in jeder Runde kann ein Spieler bei jeder Abstimmung beliebig viele seiner Abstimmsteine auswählen, um seine Stimme zu verstärken: Er hat eine Stimme plus die Anzahl der ausgewählten Steine. Verwendete Steine werden direkt nach der Abstimmung zu einem Gesetz abgelegt. D.h. jeder Spieler muss sich überlegen, wieviele Steine er für welches Gesetz verwendet: Man hat NICHT bei jeder Abstimmung ALLE Steine zur Verfügung!

Achtung: Während der Gesetzesphase nicht verwendete Steine werden auch abgelegt: Man kann also nicht Stimmsteine bei einer Abstimmung übrig behalten, um sie in der nächsten Spielrunde zu verwenden.

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Beitragvon Ralph Bruhn » 16. Mai 2011, 08:56

TomTom schrieb:
>
> Das stimmt so nicht.
>
> Die Stimmsteine liegen nicht hinter dem Sichtschirm, sondern
> offen auf dem Burgentableau. Der Sichtschirm verbirgt
> lediglich Knappen und Gold.
>
Auch nicht ganz richtig:
Bis zur Gesetzesphase liegen die Stimmsteine offen auf dem Tableau, so dass jeder weiß, wie viele Stimmsteine die anderen haben.
In der Gesetzesphase nehme ich dann aber die Stimmsteine in die Hand oder hinter den Sichtschirm - sonst wäre es nicht sehr geheim, wie viele Stimmsteine man in die Hand genommen hat, oder?

Wichtig ist, wie gesagt, dass spätestens am Ende der Gesetzesphase ALLE Stimmsteine abgegeben werden und erst in einer folgenden Phase (Name der Phase ist mir gerade entfallen) wieder aufgefüllt werden.

nascar8

Re: [RF] Lancaster

Beitragvon nascar8 » 16. Mai 2011, 09:15

Deine Interpretation ist falsch. Hat Dich die (nicht helfende) Abbildung dazu irritiert?

Es ist schon eigentümlich, dass gerade Queen-Games, den bisherigen Meistern der Spielregel, hier bei LANCASTER einige Uneindeutigkeiten untergekommen sind.

Also:
In der "Pralamentsphase" der ersten Runde hat jeder Spieler lediglich einen Stimmstein (wg. "Startaufstellung") zur Verfügung.

Und dann:
Du bekommst in der Phase "Erträge" für ALLE Deine Adligen je einen Stimmstein (+ 1 Stein als "Grundertrag" für den abgebildeten "Burgherrn" ganz links). Bei den drei Abstimmungen in der Parlamentsphase (also in der nächstren Runde) kannst Du nach eigenen Interessen diese Stimmsteine geheim zu Deiner "Ja-" oder Deiner "Nein-Karte" mit hinzunehmen. Am Ende der drei Abstimmungen müssen alle Spieler alle ihre Steine - auch wenn sie mal welche nicht eingesetzt haben (warum auch immer ....) - abgeben.

Dieter

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 16. Mai 2011, 11:06

Okey...das hat Queen Games echt etwas umständlich gelöst...erst sollen sie auf dem Tableu liegen dann soll man sie geheim in die hand nehmen?? das ist doch total umständlich und dazu noch verwirrend.

Ja ansich ist die Regel auf den ersten Blick wirklich gut, lässt aber doch ein paar Fragen offen, z.B. auch ob Knappen auf dem Spielfeld noch zur Mehrheit der Knappen beim entsprechenden Gesetz zählen...wurde hier auch schon gefragt...steht nicht in der Regel.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 16. Mai 2011, 11:09

...also das wurde irgendwie nich grade glücklich gelöst.

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 16. Mai 2011, 11:20

Ich finde das nicht umständlich, sondern sinnvoll.

Bis zur Parlamentsphase sind die Stimmsteine öffentlich, damit zu Beginn der Abstimmungen jeder weiß, wieviele Stimmen jeder Spieler insgesamt einsetzen kann.

Außerdem kann so wirksam verhindert werden, dass ein Spieler "vergisst", ungenutzte Stimmsteine abzugeben - denn das würde spätestens in der nächsten Parlamentsphase auffallen, wenn er mehr Stimmsteine einsetzt als er vorher offen liegen hatte.

Ob man die (restlichen) Stimmsteine dabei während der Parlamentsphase in der Faust behält oder hinter den Sichtschirm ablegt, ist dabei eigentlich egal - doch bei denen in der Hand denkt man leichter daran, sie hinterher abzugeben.

Ich habe Lancaster ausschließlich aus der Regel erlernt, und hatte damit keine Probleme.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

MatthiasC
Kennerspieler

Beitragvon MatthiasC » 16. Mai 2011, 12:54

malzspiele schrieb:
> Bis zur Parlamentsphase sind die Stimmsteine öffentlich,
> damit zu Beginn der Abstimmungen jeder weiß, wieviele Stimmen
> jeder Spieler insgesamt einsetzen kann.
>

Genau darum geht es. Die Art der Abstimmung muss in der Gruppe festgelegt werden, selbst die Stimmplättchen (ja/nein) sind im Prinzip nur ein Vorschlag (und erst sehr spät hinzugekommen). Meine Testgruppen haben über die Jahre so abgestimmt:
- Alle Stimmsteine vor den drei Abstimmungen in die linke Hand
- Wenn man Stimmsteine einsetzen möchte, werden die in die rechte Hand gelegt (natürlich ohne dass die anderes das sehen)
- Agestimmt wird mit der rechten Hand (Daumen hoch oder runter - oder alternativ das ja oder nein Plättchen mit in die Hand legen)

Manche Spieler hatten mit dem Daumen hoch/runter Schwierigkeiten, daher haben wir noch die Stimmplättchen als mögliche Hilfestellung spendiert.

Solange die Regeln erhalten bleiben, ist jede Art der Abstimmung erlaubt.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 16. Mai 2011, 13:27

Ähm...und wie genau bewerkstelligt man den Punkt, "...ohne das dies die anderen sehen..." an einem Tisch?? bzw. wenn ich vor der Abstimmung sehe jemand hat 4 adlige mit Stimmsteinen darunter und kurz vor der Abstimmung hat er nur noch 2 daliegen...also...irgendwie hakt da was im Spielfluss. Wir werden ab jetzt so spielen das alle Stimmsteine hinter der Blende sind...man sieht ja wieviel adlige jemand hat und wieviel potenzielle Stimmsteine zur verfügung stehen, alles andere ist mir dann doch etwas zu umständlich und unklar.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 16. Mai 2011, 13:37

xfinkx schrieb:
> Ähm...und wie genau bewerkstelligt man den Punkt, "...ohne
> das dies die anderen sehen..." an einem Tisch??
Wo ist hier das Problem? Ich kann doch unterhalb der Tischkante Steine von der linken in die rechte Hand legen. Und wenn ihr die Steine hinter den Schirm legt, gibt es keine Probleme.

> vor der Abstimmung sehe jemand hat 4 adlige mit Stimmsteinen
> darunter und kurz vor der Abstimmung hat er nur noch 2
> daliegen...also...irgendwie hakt da was im Spielfluss.
Kurz vor der Abstimmung hat jeder 0 Steine vor sich liegen. Ich sehe das Problem nicht.

> Wir
> werden ab jetzt so spielen das alle Stimmsteine hinter der
> Blende sind...man sieht ja wieviel adlige jemand hat und
> wieviel potenzielle Stimmsteine zur verfügung stehen, alles
> andere ist mir dann doch etwas zu umständlich und unklar.
Es gibt aber auch Steine, die nicht von den Adligen stammen, und die sieht man dann nicht mehr. Bei deiner Methode könnte man ohne Weiteres Steine in die nächste Runde schummeln.

Eigentlich ist die Regel an dieser Stelle nicht umständlich, sondern sinnvoll ...

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 16. Mai 2011, 13:42

> und wie genau bewerkstelligt man den Punkt, "...ohne das
> dies die anderen sehen..." an einem Tisch?

Noch einmal der mögliche Ablauf:

- Zu Beginn der Parlamentsphase nehmen alle Spieler ihre Stimmsteine vom Tableau in eine (Lager-)Hand (als Faust)

- In die andere (Abstimm-)Hand wird zuerst verdeckt eines des Stimmkärtchen genommen ("ja" oder "nein"), dann werden beide Hände unter den Tisch gehalten und soviele Steinchen wie gewünscht zum Stimmplättchen dazugepackt (was ohne Hinsehen funktionieren sollte)

- Alle Spieler legen die Abstimmhand (mit Stimmkarte und evtl. einigen Stimmsteinen darin) als Faust auf den Tisch

- Alle Spieler öffnen die Abstimmhände gleichzeitig

- Benutzte Stimmsteine kommen sofort in den allgemeinen Vorrat

Nachdem alle drei Abstimmungen erledidt sind, kommen die eventuellen Reststeine aus der Lagerhand in den allgemeinen Vorrat.

Ich finde, dieser Ablauf ist schnell und klar.

Die Stimmsteine immer hinter der Blende zu behalten ist wie gesagt ungünstig, da oftmals vergessen wird, diese nach der Parlamentsphase abzugeben.

Und die Zahl der Stimmsteine hängt ja nicht nur von der Anzahl der Adeligen ab, sondern man kann auch in der Runde zuvor in den Counties und im Castle welche bekommen haben - immerhin bis zu sechs Stück.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 16. Mai 2011, 21:26

Also sorry mit Leuten die schummeln spiele ich nicht.

Ich empfinde dieses rumgepfrimel unterm tisch und jeder sammelt seine Steine ein und bei jedem zweiten mal fällt was runter usw. einfach als unintuitiv. Kann ja jeder machen wie er will, nur steht dieser Passus so nunmal nicht in den Regeln...zumindest nicht eindeutig!

nascar8

Beitragvon nascar8 » 16. Mai 2011, 21:36

"unintuitiv"

Tolles Wort. Musste es gaaaanz langsam lesen, sonst wäre die Zunge scwher gestolpert .....

nascar8

Beitragvon nascar8 » 16. Mai 2011, 21:36

"schwer" geht auch schon nicht mehr ... :smile:

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 17. Mai 2011, 09:59

xfinkx schrieb:
> Also sorry mit Leuten die schummeln spiele ich nicht.

Okay, das habe ich dumm formuliert. Ich meinte eigentlich eher, dass niemand merkt, wenn jemand versehentlich Steine übrig behält, was durchaus passieren kann, wenn die Steine jederzeit hinter dem Schirm liegen.

> Ich empfinde dieses rumgepfrimel unterm tisch und jeder
> sammelt seine Steine ein und bei jedem zweiten mal fällt was
> runter usw. einfach als unintuitiv. Kann ja jeder machen wie
> er will, nur steht dieser Passus so nunmal nicht in den
> Regeln...zumindest nicht eindeutig!

Ich hatte ja auch geschrieben, dass ihr die Steine hinter den Schirm legen könnt, aber eben nicht jederzeit, sondern nur für den Zeitraum der 3 Abstimmungen. Und dazu ist meines Erachtens die Regel eindeutig.