Anzeige

SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jerry

SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Beitragvon Jerry » 23. Mai 2011, 18:49

Eine schöne Umfrageidee von Duchamp:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/67781/spiel-des-jahres-or-kennerspiel-des-jahres-lets

Benutzeravatar
Duchamp

Re: SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Beitragvon Duchamp » 23. Mai 2011, 20:32

Danke - Thygra kam in einem anderen Thread ebenfalls darauf (nach dem Motto "einige alte SdJ-Spiele wären heute KdJ") - da habe ich es dann mal umgesetzt.

Dominion ist nach bisherigem Stand der Umfrage der einzige "Ausreißer" der letzten zehn Jahre.

Torres, Tikal, El Grande, Sherlock Holömes Criminal-Cabinet und Dampfross die "klassischen" Spiele mit relativ hoher "Einstiegshürde".

Aber es sind noch nicht allzu viele Stimmen abgegeben worden. Gerne mehr Beteiligte!

Geeklistige Grüße,

D.

Benutzeravatar
H8Man

Re: SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Beitragvon H8Man » 23. Mai 2011, 21:58

Nicht ganz uninteressant dürfte dann folgender Ausschnitt sein (BGG News)


Spielbox: Which games on previous nomination lists would fit on the Kennerspiel des Jahres lists?

Bernhard Löhlein: Examples from previous years would include Puerto Rico, Maharaja, Himalaya or Stone Age. But some of the games recommended in previous years would have also made the list; Pillars of the Earth, Vikings or Galaxy Trucker, for example.


Ich für meinen Teil finde die Abgrenzung ziemlich deutlich und bin auch nicht überrascht. Schwammiger wird es da eher zwischen dem KdJ und dem DSP.

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Beitragvon gimli043 » 23. Mai 2011, 22:56

Naja Puerto Rico hängt aber schon eine deutliche Hausnummer höher als die nomminierten für das Kennerspiel. (Die ich allerdings vollkommen ok finde.) Nur, wo Du gerade so zitierst, fällt mir das auf.

Benutzeravatar
Guido Heinecke
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: SdJ vs. KdJ auf BGG ...

Beitragvon Guido Heinecke » 24. Mai 2011, 16:44

Das stimmt - wirklich gute Idee, Duchamp!

Benutzeravatar
Duchamp

Ergebnisse ...

Beitragvon Duchamp » 27. Mai 2011, 15:06

Hier eine grobe Zusammenfassung nach ca. 200 - 350 abgegebenen Votes pro Spiel. Bei jedem Spiel gibt es für beide Seiten Stimmen. Bei bis zu 70/30 für eine Seite gebe ich nur das "eindeutige" Ergebnis an, bei den anderen ab-/aufgerundet die Prozentzahlen.
Wie gesagt, dies sind die "Votes" auf BGG - mehrheitlich Vielspieler, was aber nicht heißt, dass sie nur komplexe Spiele mögen. Es gibt auch sehr viele Gernspieler, Familienspieler, "Leichte Spiele"-Spieler usw. Eine gewisse "Expertise der Masse" sollte man durchaus annehmen.
Gefragt war explizit, wie eingeschätzt wird, dass die Jury das Spiel einsortiert hätte, wenn es den KdJ-Presi schon gegeben hätte.

2010: Dixit: SdJ
2009: Dominion: 40 SdJ, 60 KdJ
2008: Keltis: SdJ
2007: Zooloretto: SdJ
2006: Thurn & Taxis: 50 / 50
2005: Niagara: SdJ
2004: Zug um Zug: SdJ
2003: Alhambra: 70 SdJ, 30 KdJ
2002: Villa Paletti: SdJ
2001: Carcassonne: SdJ
2000: Torres: KdJ

1999: Tikal: KdJ
1998: Elfenland: 70 SdJ, 30 KdJ
1997: Mississippi Queen: SdJ
1996: El Grande: KdJ
1995: Siedler von Catan: 70 SdJ, 30 KdJ
1994: Manhattan: SdJ
1993: Bluff: SdJ
1992: Um Reifenbreite: 70 SdJ, 30 KdJ
1991: Drunter und Drüber: SdJ
1990: Adel Verpflichtet: SdJ

1989:Café International: SdJ
1988: Barabarossa: SdJ
1987: Auf Achse: SdJ
1986: Heimlich & Co: SdJ
1985: Sherlock Holmes` Criminal-Cabinet: KdJ
1984: Dampfross: 35 SdJ, 65 KdJ
1983: Scotland Yard: SdJ
1982: Sagaland: SdJ
1981: Focus: SdJ
1980: Rummikub: SdJ

1979: Hase & Igel: SdJ

Eindeutige Ausreißer "nach oben" gab es also nach dieser Umfrage in den Jahren
1984, 1985, 1996, 1999, 2000, 2009 (knapp).
Nun mag dies interpretieren, wer sich historisch damit beschäftigen mag. Was war Mitte der 80er und zweite Hälfte 90er los?

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Ergebnisse ...

Beitragvon Thygra » 27. Mai 2011, 15:45

Duchamp schrieb:
> Nun mag dies interpretieren, wer sich historisch damit
> beschäftigen mag. Was war Mitte der 80er und zweite Hälfte
> 90er los?

Mit dieser Frage hat sich teilweise auch schon die Jury selbst beschäftigt: http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idcat=164

Benutzeravatar
Duchamp

Hervorragend - danke!

Beitragvon Duchamp » 28. Mai 2011, 08:32

Danke für diesen Hinweis! Vor allem der jeweilige Absatz "Gründe" für 1996 / 1997 sind erhellend und zeigen, wie bewusst die Jury ihre Entscheidungen trifft (oder besser: traf) - und warum.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste