Anzeige

Was bringt UNS eigentlich das KdJ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

Re: Was bringt UNS eigentlich das KdJ?

Beitragvon JonTheDon » 25. Mai 2011, 18:36

Hi,

also ich würde mich schon als Viel- und auch Gernspieler bezeichnen. Regelmäßig kaufe ich Spiele von der Liste, die ich noch nicht kenne, einfach weil ich und meine Spielrunde oft viel Spaß mit diesen Spielen hatten.

Michael Kroeger
Spielkamerad

Nix!

Beitragvon Michael Kroeger » 26. Mai 2011, 12:16

Der "KENNER", der auf diese Auszeichnung angewiesen ist, ist mM nach kein "Kenner".

SdJ und jetzt KdJ sind doch lediglich Verkaufsfaktoren für die Verlage und jene, die die Markenrechte an den Titeln besitzen.

Der mündige Bürger kann getrost auf solch einen Firlefanz verzichten!

Gruß Mike

Jerry

Re: Nix!

Beitragvon Jerry » 26. Mai 2011, 13:00

Michael Kroeger schrieb:

> Der "KENNER", der auf diese Auszeichnung angewiesen ist,
> ist mM nach kein "Kenner".
>
> SdJ und jetzt KdJ sind doch lediglich Verkaufsfaktoren für
> die Verlage und jene, die die Markenrechte an den Titeln
> besitzen.
>
> Der mündige Bürger kann getrost auf solch einen Firlefanz
> verzichten!

Hört hört! Aus diesen paar Zeilen spricht die ganze Verachtung eines verbitterten ProGamers für den niederen Rest der Spielewelt. Übersetzt steht dort: wer sich an Preisen wie dem SdJ orientiert, hat keine Ahnung, ist unmündig oder ist naives Opfer einer Vermarktungsmaschine.

J.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 26. Mai 2011, 13:04

Würde es einen "Thumbs up" button wie am Geek geben, würdest Du von mir jetzt einen bekommen :-)

Warbear

Beitragvon Warbear » 26. Mai 2011, 13:48

Jerry schrieb:
>
> ... Übersetzt steht dort: wer sich an Preisen
> wie dem SdJ orientiert, hat keine Ahnung, ist unmündig oder
> ist naives Opfer einer Vermarktungsmaschine.

Genau! :-)

.

Christof T.
Kennerspieler

Beitragvon Christof T. » 26. Mai 2011, 17:37

PzVIE schrieb:
>
> Würde es einen "Thumbs up" button wie am Geek geben, würdest
> Du von mir jetzt einen bekommen :-)

Würde es einen "Thumbs down" button geben, würdest Du von mir jetzt zwei bekommen :-(

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. Mai 2011, 20:23

Hiho,

Nein. Das steht auch "übersetzt" nicht.

Weder das eine noch das andere was du unterstellst.

Wenn du dich jetzt als "niederen Rest der Spielewelt" fühlst dann ... tja, dann weiss ich auch nicht. Schade wäre es ... irgendwie.

Also ich für meinen Teil nehme das SdJ zur Kenntnis und gönne es jedem Spiel und jedem Verlag und jedem Autor. Ansonsten, gibt es aber viel zu viele wunderbare Spiele, die jedes Jahr erscheinen. Es gibt leichte, schwere, lange, kurze, komplizierte, einfache, Taktische, Strategische, Glückslastige, kleine, grosse, Kartenspiele, Brettspiele, lustige, spannende und jeder mag diese Attributliste beliebig weiterführen. Das was die Jury vorschlägt, tut sie, weil sie der Meinung ist das die wenigen Spiele, die sie herrausgepickt hat, etwas besonderes sind.
Man kann für jedes der Spiele diese Meinung teilen oder auch nicht. Es kann einem aber letztendlich auch egal sein, wenn man sich sowieso eine eigene Meinung bilden möchte. Und es ist unübersehbar das Michael sich diese lieber selber bildet und keinen Pfifferling auf die Meinung der Jury gibt.

Das ist weder verwerflich noch "verbittert".

Atti

Roman

Beitragvon Roman » 27. Mai 2011, 01:08

Hi Mike,

Michael Kroeger schrieb:
>
> Der "KENNER", der auf diese Auszeichnung angewiesen ist, ist
> mM nach kein "Kenner".

Ich glaube nicht, dass irgendjemand darauf "angewiesen" ist, und das ist vielleicht genau das Hauptproblem des Preises. Unmittelbare Auswirkungen hat er auf jeden Fall: Der Fokus innerhalb der Szene legt sich erst einmal auf die dort vertretenen Spiele.

> SdJ und jetzt KdJ sind doch lediglich Verkaufsfaktoren für
> die Verlage und jene, die die Markenrechte an den Titeln
> besitzen.

Oder auch nicht, aber das kann nur die Erfahrung zeigen. Was mich konkret interessieren würde, ist, was durch diese Splittung ggf. ins Kennerspiel diffundiert, obwohl es eines "Ex-SdJ" würdig gewesen wäre. Ich glaube nur nicht, dass man das irgendwie greifen wird können. Derzeit kann ich mir jedenfalls nicht recht vorstellen, dass jemand gezielt auf's KdJ hin veröffentlicht. Da wird man wohl auf die Verkaufszahlen warten müssen.

> Der mündige Bürger kann getrost auf solch einen Firlefanz
> verzichten!

Für sich betrachtet ist jede einzelne Informationsquelle "Firlefanz", aber ich mag diversen Firlefanz und er stört mich auch nicht sonderlich darin, mir eine eigene Meinung zu bilden ;-) Wenn sich die Idee als praxisuntauglich erweist, werden wir sie in zwei Jahren sicher nicht mehr sehen. Drauf verzichten: Nö, wieso? Das KdJ ist ein interessantes Statement, ein Experiment. Ich glaube auch nicht dran, aber noch weniger glaube ich daran, dass man nix Neues ausprobieren sollte. Notfalls per "Trial and Error".

Ciao,
Roman

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 27. Mai 2011, 09:13

> Würde es einen "Thumbs down" button geben, würdest Du von mir
> jetzt zwei bekommen :-(

Mit dieser schweren Bürde werde ich wohl jetzt leben müssen :-)