Anzeige

Formule D (Ludodélire)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Hildenbrand

Formule D (Ludodélire)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Mai 2011, 22:49

Moin,

ich hab hier vor mir eine Ausgabe von "Formule D" liegen von Ludodélire, die ein bisschen anders ist als die übliche Version. Die L-Schachteln sind ja immer so ewig lang ... diese hier ist es aber nicht. Die Maße sind 26 x 33,5 cm. In der Schachtel findet sich der Monaco-Spielplan (2 Teile) und die Ausstattung, die zum Spielen notwendig ist.

Kann mri jemand von Euch sagen, ob es sich hier um eine Sonderausgabe handelt und/oder aus welchem Jahr sie ist? Leider sind die Franzosen mit Jahresangaben in und auf ihren Spielen sehr sparsam gewesen.

Danke um Voraus und abendliche Grüße
Christian

Oliver K.
Kennerspieler

Re: Formule D (Ludodélire)

Beitragvon Oliver K. » 29. Mai 2011, 23:50

Das ist die erste Ausgabe, die vor der Eurogames Ausgabe erschienen ist. Wenn ich mich richtig erinnere (ich habe die Version nie besessen) ohne die Spezialwürfel, sondern stattdessen mit W6 und Umrechnungstabellen um die Anzahl der gefahrenen Felder zu ermitteln.
Sollte 1991 um den Dreh erschienen sein.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Mai 2011, 07:22

Hallo Oliver,

ich hab 2 verschiedene Ausgaben von Ludodélire. Die "normale" Schachtel des Verlages und eben diese kleinere. Drin ist bereits ein W20.

Ich such mal weiter ...

Grüße
Christian

Oliver K.
Kennerspieler

Beitragvon Oliver K. » 30. Mai 2011, 11:49

Ah, stimmt, das war ein W20 mit Tabellen und kein W6.
Ich habe mal kurz nachgeforscht, es ist dann wahrscheinlich diese http://www.boardgamegeek.com/boardgame/64896/formula-d Ausgabe, so ähnlich wie das Formula Dé Mini von Eurogames und anscheinend 1996 erschienen.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 30. Mai 2011, 19:47

Heieiei, wie konnte ich das denn übersehen auf BGG ... da hatte ich doch nachgesehen.

Jop, genau die meine ich. :-)

Danke Dir!

Grüße
Christian (nahezu vollständig bei allen Formula(/e) D(e)-Ausgaben von Ludodélire und Eurogames)