Anzeige

Michael Schachts Gold!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Michael Schachts Gold!

Beitragvon Helmut » 4. Juni 2011, 16:49

Haben gestern zu dritt Michael Schachts "Gold!" (Abacus) gespielt. Kommentare: "Einfallslose Graphik" oder "Warum hat Michael Schacht dazu einen Titel gesucht? Das brauchte gar nicht zu erscheinen."
Leider gab es ein ruhiges Herumgeschiebe und Austauschen von Karten, bis alle vergeben waren, aber ein Funke ist bei uns nicht entstanden. Das Spiel fiel bei uns durch. Dabei kann man das Spiel doch wirklich nicht falsch spielen. Und es wurde hier und dort gelobt. Hmm.

SG
Helmut

Michael S.
Kennerspieler

Kommentar

Beitragvon Michael S. » 4. Juni 2011, 17:05

Hallo Helmut,

Helmut schrieb:
Dabei kann
> man das Spiel doch wirklich nicht falsch spielen. Und es
> wurde hier und dort gelobt. Hmm.
>
na und? Nicht jeder mag jedes Spiel - aber diese Art des Meckerns ("Hmm"), die finde ich wirklich völlig überflüssig!

Gruß

Michael

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Michael Schachts Gold!

Beitragvon Björn-spielbox » 4. Juni 2011, 17:16

Nicht jeder muss jedes Spiel mögen.
Mein Eindruck von dem Spiel ist ein sehr sehr positiver!

Das "ruhige Herumgeschiebe und Austausch von Karten" ist dann sehr reizvoll, wenn man ein Maximum aus den Karten herausholen will. Für mich ein perfektes Zweipersonenkartenspiel und so klein und kompakt, dass man es überall mit hinnehmen kann.
Die "einfache" Grafik sorgt für gute Übersicht - denn das Hirn kann schonmal rauchen und dann stören Schnörkel einfach nur.

Du wirst schon ein anderes Spiel finden, dass Dir gefallen wird.

Björn.

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 4. Juni 2011, 17:24

Ok, die Antworten sind schon mal recht konstruktiv für mich. Danke! Mit "Hmm" sollte Ratlosigkeit ausgedrückt werden und kein Meckern. Wieviel Ratlosigkeit drückt sich hier im Forum in RF aus?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 4. Juni 2011, 21:38

Hallo Helmut,

es war euer erstes (?) und einziges (?) Spiel ?

Gold! erschließt sich trotz der einfachen Regeln nicht sofort. Es gibt einige Kniffe und Überlegungen und sowohl deren Entdeckung als auch deren Anwendung machen Spaß.

Beherrschen alle Spieler diese Kniffe, kommt es zu Spielen vom Feinsten. Men Tipp: Noch mal probieren und wenn es nach drei oder vier Partien immer noch be idir so aussieht wie jetzt, wirklcih die Finger davon lassen.

Wolfgang

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 4. Juni 2011, 22:57

Hallo Wolfgang,
ja, das erste und einzige, denn meine Mitspieler waren zu einer zweiten Partie nicht zu bewegen. Stattdessen schauten sie sich in meinem Spielzimmer um und zählten Karten- oder Brettspiele auf, die sie dann doch lieber gespielt hätten!
Es gibt ja so viele Spiele, die einem spontan toll gefallen, da haben es andere schwer, die einen trotz guter Internet-Kritiken enttäuschen.

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 5. Juni 2011, 00:03

Ja so ist es manchmal. Die Beschreibung klingt gut, die Kommentare und Bewertungen der vermeintlichen Peergroup BGG, H9, SB etc. passen auch. Es wird nicht blind, aber ohne Testspiel gekauft - und dann das erste eigene Spielerlebnis... Alles nur virelles Marketing? Oder ist die Peergroup eben nur virtuell? Man weiß es nicht... Hmmm.

Macht nichts, ihr habt ja auch ohne Gold Spaß mit anderen Spielen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 5. Juni 2011, 00:10

Hallo Helmut,

neben der Möglichkeit, ein anderes Spiel auszuwählen, wäre es vielleicht auch noch denkbar, sich andere Spielpartner zu suchen?

Gruß
Axel

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. Juni 2011, 01:56

Moin,
diese Möglichkeit ist ungleich schwerer zu verwirklichen.

Mich allerdings ärgert ein solches 'Verhalten' der Mitspieler auch, denn sicher wird es bei fast jedem (neuen) Spiel immer ein anderes (ältere) geben, dass man lieber hätte spielen können - außer es ist ein Überflieger-Spiel.

Da man aber doch etliche und demnach unterschiedliche Spiele in seinem Spieleregal stehen hat, kommt es außerdem auch noch auf die Tagesvorliebe der Spielerunde an.

Wenn die Mitspieler aber sich über die 'vertane' Zeit mokieren, pflichte ich Axel bei, sich andere Mitspieler zu suchen.

Gruß, Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 5. Juni 2011, 02:59

Schade, dass es keine Möglichkeit zur nachträglichen Korrektur gibt: ... anderes (ältere[b]s[/b]) geben, da[b]s[/b] man lieber ...

Peinlich ... peinlich ..., das kommt, wenn man einen Satz umstellt und ihn nicht noch einmal überliest.

Dietrich

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 5. Juni 2011, 09:12

Hallo Helmut,

mit deiner Bestätigung des "einzigen" Spiels kann ich dein Posting gut nachvollziehen. Wir hatten Gold! als eines unserer Urlaubsspiele mit und Brigitte hat sich in den ersten Partien auch schwer mit dem Spiel getan. Als Folge hat sie die ersten beiden Partien auch haushoch verloren.
Dann kam bei ihr der Kick und danach hab ich mehr Partien verloren als gewonnen, es war ausgewogen, spannend und wir hatten viel Spaß.

Du sprichst von "meine Mitspielern", woraus ich entnehme, dass es mehrere waren und ihr somit Gold1 zu dritt gespielt habt. Ich persönlich finde es zu zweit stärker.

Viellicht mit einem neuen Mitspieler (mag deine Frau Kartespiele?) noch mal probieren und mit diesen beiden Mitspieler lieber etwas anderes spielen.
Nach meiner Erfahrung werden zweite Spiele, die man erbittet, nicht viel anders verlaufen als das erste. Die meisten Menschen sehen in einer solchen Wiederholung fast nur die Chance, ihre eigene Meinung zu bestätigen.

Wolfgang

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 5. Juni 2011, 10:30

Na, also aufm Dorf, wo die Meinung vorherrscht: "Spielen ist etwas für Kinder, es sei denn man spielt Skat oder Rommé", ist es nicht so einfach, andere Mitspieler zu finden.
Meine Frau steht vor allem auf ältere Stich-Kartenspiele oder aber auf Legespiele. Qwirkle lehnte sie unbesehen ab: "Du weißt: Ich stehe nicht auf immer neue." Etwas unwillig setzte sie sich an den Tisch und war nach 5 Minuten begeistert! "Gold!" nehme ich dann auch mal mit in Urlaub.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 5. Juni 2011, 12:33

Hallo Helmut,

das freut mich, dass ihr bieden jetzt ein schnes Spiel für den Urlaub habt.

Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag

WOlfgang

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 9. Juni 2011, 00:02

Golbin schrieb:
> Beherrschen alle Spieler diese Kniffe, kommt es zu Spielen
> vom Feinsten. Men Tipp: Noch mal probieren und wenn es nach
> drei oder vier Partien immer noch be idir so aussieht wie
> jetzt, wirklcih die Finger davon lassen.

Ich bin anderer Meinung. Bei der Vielzahl von guten Spielen, die es gibt, warum soll ich weitere Zeit in ein Spiel investieren, das beim ersten Spiel nicht gut ankommt? Lebenszeit bzw. Spielzeit ist endlich. Ich finde, man muss nicht versuchen, jedes Spiel gut zu finden. Und man verpasst auch nichts, wenn man ein gutes Spiel niemals spielt. Dazu verweise ich gerne auf meinen philosophischen Exkurs von neulich: http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=251556&t=251505&