Anzeige

Diskussion unerwünscht ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hartmut Th.

Diskussion unerwünscht ?

Beitragvon Hartmut Th. » 7. Juni 2011, 20:33

Nun, da eröffnet mal jemand im Spielbox-Forum eine Diskussion zu einer Spielbox-Rezi und keine Stunde später ist der Thread dicht:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=252339&t=252339
Also wo wenn nicht hier darf zur Spielbox diskutiert werden?

In der Tat finde auch ich es zumindest ungeschickt, ein Spiel (Pantheon) zu rezensieren, indem man mehrfach die (subjektiv empfundenen) Mängel eines anderen neuen Spiels (Burgund) heranzieht. Dem Orientierung suchenden Leser ist damit nicht geholfen und der Autor des so gescholtenen (und von mir subjektiv als "sehr gut" empfundenen) Spiels darf sich m.E. zurecht wundern.

verspielte Grüße, Hartmut

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Re: Diskussion unerwünscht ?

Beitragvon Klaus Zündorf » 7. Juni 2011, 21:13

Vergleiche sind ja erst einmal nicht schlecht, wenn man die Vergleichsobjekte (wie hier z.B. St. Petersburg) kennt. Aber die Burgen von Burgund sind nunmal noch nicht jedem Spieler bekannt (mein Exemplar dürfte gerade in der Post sein). Also fand ich diese (mehrfachen) Vergleiche auch "daneben" - zumal Mathias bei diesem Spiel - trotz 12 Rezensenten - nicht mitgewertet hat.

Aber, dass kritische Diskussionen, die über die unterschiedlichen Auslegungen von Regelfragen hinausgehen, hier abgewürgt werden, ist ja in diesem Forum nicht ungewöhnlich - siehe die Bannung von rocketboy in den letzten Tagen. Allerdings sollte sich auch jeder, der sich hier äußert, bewusst sein, dass das Forum eben von einem Verlag betrieben wird, der sein Geld zu einem großen Teil mit der Herausgabe von Branchenbriefen der Spielwarenindustrie verdient und damit auf das Wohlwollen der Verlage angewiesen ist. Dass negative Äußerungen hier also nicht gern gesehen werden, muss einen daher nicht wundern. Aber es gibt ja auch andere Foren ;-)

Klaus

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 7. Juni 2011, 21:57

Danke für die Aufklärung - mir war vollkommen unklar, worauf der Thread abzielte und warum er sofort geschlossen worden sein könnte. Beim lesen der neuen Threads, fiel mir auf, dass der Rocketboybanned- Thread nicht nur geschlossen, sondern wohl gelöscht wurde.
Mir mangelt es an klaren Regelungen, was gepostet werden darf, wann moderativ eingegriffen wird und einem feineren Sanktionsmechanismus (Verwarnung, temporäre Sperre etc.). Und es mangelt mir an Transparenz, ob User hier reine Käufer sind oder Autoren/Verlage. Eigentlich könnte dies egal sein, aber die Diskussionen sind schon dadurch geprägt, wenn es um Spielebewertungen(Chocolatl-Thread) oder Spieleempfehlungen geht (Thread mit ich meine Lancaster).
Das Spielboxforum ist aufjedenfall für Regelfragen gut, ob auch mehr gewünscht ist, muss der Forumbetreiber beantworten.

Benny
Kennerspieler

Beitragvon Benny » 7. Juni 2011, 22:27

Hallo Klaus,
welche Foren meinst Du konkret?
Vielen Dank.
Gruß Benny

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 7. Juni 2011, 22:36

Hallo Benny,

eine gute Alternative ist das Unknowns-Forum --> http://www.unknowns.de/wbb2/index.php
(Ich habe gerade entdeckt, dass dort bereits ein Verweis auf diese Diskussion besteht)

Diejenigen, die sich im Englischen gut (oder passabel) ausdrücken können, tummeln sich bei Bordgamegeek. Aber ich gebe zu, dass ich dort in den Foren auch noch nicht präsent bin, weil diese mir auch zu unübersichtlich aufgebaut sind.

Klaus

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 7. Juni 2011, 23:27

Gunnarson schrieb:

> Beim lesen der neuen Threads, fiel mir auf, dass
> der Rocketboybanned- Thread nicht nur geschlossen, sondern
> wohl gelöscht wurde.

Wobei es nicht wirklich verwunderlich ist, dass der Versuch von jemandem, der in einem Forum gesperrt wurde, diese Sperre durch eine Neuanmeldung zu umgehen, entsprechend "geahndet" wird.

Gruß
Roland

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 7. Juni 2011, 23:48

Mich wundert, dass es keine klaren Regelungen gibt und kein Verfahren von Verwarnungen, temporären Sperren o.ä. die in Threads öffentlich verkündet werden. Aufgrund dieses Mangels hat es mich schon gewundert, dass jemand gesperrt wird.

Der Vorteil des leichteren Sprachzugangs und klareren Struktur hat mich ebenfalls bislang hier gehalten. Regelfragen u.ä. unproblematisches wird hier schnell & gut beantwortet, aber andere Diskussionen sind hier schnell von Insiderkenntnissen oder nicht genannten Interessen geprägt - mein Eindruck.

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 8. Juni 2011, 00:02

Der Link zur Netiquette ist wohl nur auf der Übersichtsseite der Foren vorhanden, fehlt aber im Unterforum: http://www.spielbox.de/phorum4/phonetkmw.php4?

Allerdings sind die Vorgaben auch eher allgemein gehalten.

Klaus

Hartmut Th.

RE: Diskussion unerwünscht ?

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Juni 2011, 00:05

"Hartmut Th." hat am 07.06.2011 geschrieben:
> Nun, da eröffnet mal jemand im Spielbox-Forum eine
> Diskussion zu einer Spielbox-Rezi und keine Stunde später
> ist der Thread dicht:
>
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=252339&t=2523

PS: wie spätere Antworten zeigen, ist der Thread von Stefan Feld wohl nicht geschlossen.

Schau ich mir das Forum im Browser an, so wird bei mir vor dem Thread jedenfalls ein rotes Quadrat mit weißem Strich angezeigt (ähnlich einem Einbahnstraße-Schild) und im Offline-Reader, den ich zum Schreiben / Antworten verwende, ist der Antwort-Button disabled. Scheint also ggf. ein spezielles technisches Problem mit diesem Thread zu sein?

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Korrektur: Link zur Netiquette

Beitragvon Klaus Zündorf » 8. Juni 2011, 00:16

Die Zeile mit den Links wird wohl ausgeblendet (oder nicht eingeblendet), sobald man sich innerhalb eine Threads bewegt.

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 8. Juni 2011, 00:17

Ich meine regideres Eingreifen, als eine Netiquette.

Eigentlich finde ich eine Netiquette ausreichend genug für einen zivilisierten Umgang miteinander, aber insbesondere in Foren kommerzieller Anbieter reicht dies faktisch kaum aus. Irgendwann ist der Punkt einer Verwarnung / Sperre / Löschung erreicht, um das eigene Unternehmen und seine Kundenbeziehungen zu schützen. Wann das erreicht ist, obliegt dem Forenbetreiber. Für Rocketboy kam es wohl überraschend schnell ohne über Los zu zu ziehen direkt zum Bann... Um allgemeines Geraune, Threads zum Bann u.ä. zu ersparen, wären klare Regelungen hilfreich, wann das Imperium zuschlägt ;-)

Aufgrund des Icons, dachte ich, dass der Thread sofort geschlossen wurde (Holladiewaldfee - lesen hier doch Mods die ganze Zeit mit?) oder der Öffner selbst geschlossen hat (geht das, habe nie darauf geachtet?). Dann die Antworten im Thread, obwohl er zu sein sollte. Darauf hin mein "Test".

Duchamp

Antwort möglich trotz Schließung

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 07:44

Interessanterweise konnte ich gerade soeben eine Antwort posten mit aufklärenden Hinweisen bzgl. des Spielbox-Artikels. Unten erscheint allerdings, dass der Thread geschlossen sei.
Vielleicht wurde er wieder geöffnet, aber das Minuszeichen nicht deaktiviert. Oder so ähnlich.

Mal sehen, was sich da tut ... ;-)

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 8. Juni 2011, 08:58

Was mich in erster Linie überrascht, ist die Tatsache, dass das auf der Titelseite abgebildete Spiel benotet wird. Ich meine mich zu erinnern, dass die Titelabbildung immer eine Anzeige ist und aus diesem Grund aus Neutralitätsgründen von einer Notenvergabe in der Besprechung abgesehen wird, damit diese nicht als "gekauft" klassifiziert werden kann.

Bei Pantheon wird offenbar von diesem Prinzip abgewichen. Gründe hierfür gibt es sicherlich - HiG-Spiele sind halt für die Zielgruppe der Spielbox interessanter als etwa das Spiel von Herrn Meister auf dem letzten Cover. Dennoch finde ich im Wissen, dass hier Geld geflossen ist, eine positive Rezension kritisch. Was davon ist tatsächliche Kritik, und was ist gekaufte Werbung?

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 8. Juni 2011, 10:20

Ich gebe Dir recht, dass dies evtl. einigermaßen heikel sein kann.

Aber, im gegeben Fall denke ich ist das schon richtig so. Wir würde was fehlen, wenn es zu einem HiG-Spiele keine richtige Kritik gäbe.
Ich habe Pantheon leider selbst noch nicht gespielt, denke aber, dass nach Allem was man so liest kein Grund für wirklich schlechte Noten vorliegt und damit erledigt sich dass Problem der Beeinflussung denke ich. Wenn das Spiel Noten um die 7 oder 8 bekommt, wird HiG dies wohl kaum von weiterer Werbung abhalten und die sind ja nun verdient.

Problematischer wäre es, wenn wirklich Spiele rezensiert würden, die eben nicht so richtig der Hit sind.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Hartmut Th.

RE: Antwort möglich trotz Schließung

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Juni 2011, 10:36

"Duchamp" hat am 08.06.2011 geschrieben:
> Interessanterweise konnte ich gerade soeben eine Antwort
> posten mit aufklärenden Hinweisen bzgl. des
> Spielbox-Artikels. Unten erscheint allerdings, dass der
> Thread geschlossen sei.
> Vielleicht wurde er wieder geöffnet, aber das Minuszeichen
> nicht deaktiviert. Oder so ähnlich.
>
> Mal sehen, was sich da tut ... ;-)

Also ich konnte schon gestern abend nicht im Thread von Stefan Feld antworten und kann es noch nicht - wobei ich nun auch keinen Bedarf mehr habe, mich aber die technischen oder organisatorischen Hintergründe interessieren. Wenn ich auf antworten clicke, wird angezeigt, dass der Thread geschlossen ist, eine Antwort kann ich auch nirgendwo eingeben. Hier ein Snapshot, wie das bei mir aussieht:
http://www.hiespielchen.de/tmp/snap0061.jpg

KMW

Beitragvon KMW » 8. Juni 2011, 10:43

Hallo,
dass trotz Schließung des Threads geantwortet werden konnte, war ein Fehler in meinem Skript.
KMW

Duchamp

Warp 9

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 10:44

Unendliche Weiten.
Seltsame Dinge geschehen.
Jetzt kann ich auch nicht mehr.
Scheine vorhin eine Lücke im Raumzeit-Kontinuum erwischt zu haben.
Scotty: Energie.

Duchamp

Raumzeit-Kontinuum

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 10:46

Ah - das erklärt Einiges ...
Finde ich aber gut, da ich mit meinem Post nicht Öl ins Feuer schütten, sondern tatsächlich nur zitierend aufklären wollte (und konnte).
Danke an dein Skript. ;-)

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 8. Juni 2011, 10:52

Ich war über die ständigen Seitenhiebe auf BuBu in der Rezension ehrlich gesagt auch leicht irittiert - persönliche Animositäten?

Irritiert war ich aber auch darüber dass Pantheon auf dem Cover gelandet ist, aber ein bewertendes Review erhalten hat. Und ein wenig irritiert war ich auch darüber dass die Bewertung dann ja doch sehr hoch ausfiel - der Tenor in der Spielewelt ist ja bisher sehr verhalten/nüchtern (wie überhaupt in der gesamten Spielbox diesesmal sehr hohe Noten vergeben wurden - guter Jahrgang? ;) )Irittiert war ich aber auch darüber, dass der Phanteon-Reviewer dann beim BuBu Review keine Note vergeben hat. Irittiert war ich ausserdem noch über die verschiedenen Autorennamen, bei denen sich wohl der ein oder andere Fehler eingeschlichen hat :)

Für mich ingesamt also eine sehr irittierende Ausgabe, über deren ausführliche Lektüre ich mich aber genauso freue wie immer! :D

Duchamp

Nürnberg-Sternchen

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 11:10

Weitere Irritation: Wie im Bewertungskasten zu Nürnberg dann eine weitere Anmerkung folgt: Nürnberg sei "infografisch um Längen besser" als ´Burgen von Burgund.
Wahrscheinlich eine Art Suchspiel: Wie oft und wo taucht das Spiel außerhalb seiner eigenen Rezension auf?
Gewinner werden nächste Woche bekanntgegeben ... ;-)

Gead
Kennerspieler

Gereizt ...

Beitragvon Gead » 8. Juni 2011, 11:21

... der neue Film von Jaques (man beachte:) Bubu. Der alte Sketch von Badesalz hat die Verwerfungen und Verwirrungen in den weiten Spielbox-Welten wohl vorausgesehen. Vielleicht gibt es ja jetzt auch eine neue Form der kritischen Rezension: die Re"i"zension! :-P

Wen der Sketch vollständig rezen-, äh, rezitiert interessiert, hier der Link dazu: http://www.asklyrics.com/display/badesalz/gereizt-lyrics.htm

Reizende Grüße
Gead

fohlenwolle
Kennerspieler

Re: Antwort möglich trotz Schließung

Beitragvon fohlenwolle » 8. Juni 2011, 11:22

Ich fand die Rezi von Herrn Hardel auch - gelinde gesagt - nicht ok. Zumal mir das schon einige Male bei ihm aufgefallen ist - eine Kritik über ein Spiel zu schreiben das man mag, und nebenbei ein anderes schlecht machen. Das ist nicht die feine (englische) Art, und hat in der Vergangenheit bei mir für Enttäuschung gesorgt. Diese war so groß, dass ich mein Abo gekündigt habe. Allerdings gab es da auch noch andere Gründe, ein Rezensent der nicht bewertet... und die von anderen genannten Gründe.

Duchamp

(klirr!)

Beitragvon Duchamp » 8. Juni 2011, 11:46

Gead schrieb:
> Der alte Sketch von Badesalz hat die Verwerfungen und Verwirrungen in
> den weiten Spielbox-Welten wohl vorausgesehen.

Solln DER Scheiß jetz?!
Gereizt (klirr)

:-))

Hartmut Th.

Beitragvon Hartmut Th. » 8. Juni 2011, 11:53

"KMW" hat am 08.06.2011 geschrieben:
> Hallo,
> dass trotz Schließung des Threads geantwortet werden
> konnte, war ein Fehler in meinem Skript.
> KMW

Alle klar. Fragt sich nur, warum der Thread überhaupt geschlossen wurde. Ich fand Stefan Felds Beitrag in der Sache berechtigt und im Stil recht humorvoll. Da scheint einer keinen Spaß zu verstehen...

LeFonz
Brettspieler

Ergänzung

Beitragvon LeFonz » 8. Juni 2011, 11:59

Ich stimme da deinem Post voll zu, und füge mal noch eine Irritation hinzu:

Pantheon ist irritierenderweise auch Aboprämie.

LeFonz