Anzeige

Nachträgliche SpdJ-Zuteilungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Knut

RE: Nachträgliche SpdJ-Zuteilungen

Beitragvon Knut » 30. Juni 2011, 09:18

Micha A. schrieb:

> Und: warum müssen es denn immer die Einfachstspielchen sein,
> die jetzt ausgezeichnet werden?

So neu ist das mit den Einfachstspielchen gar nicht. Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass als zweites Spiel des Jahres 1980 Rummikub ausgezeichnet wurde. Das löste damals mancherorts ähnliche Diskussionen aus: Räuber-Rommé mit Steinen statt Spielkarten? Das soll ein Spiel des Jahres sein?
Allerdings drangen diese Diskussionen nicht aus den Spielzimmern heraus, weil's noch kein Internet gab.
Knut

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Nachträgliche SpdJ-Zuteilungen

Beitragvon Micha A. » 30. Juni 2011, 10:02

"Knut" hat am 30.06.2011 geschrieben:
> Micha A. schrieb:
>
>> Und: warum müssen es denn immer die Einfachstspielchen sein,
>> die jetzt ausgezeichnet werden?
>
> So neu ist das mit den Einfachstspielchen gar nicht.
> Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass als
> zweites Spiel des Jahres 1980 Rummikub ausgezeichnet wurde.
> Das löste damals mancherorts ähnliche Diskussionen aus:
> Räuber-Rommé mit Steinen statt Spielkarten? Das soll ein
> Spiel des Jahres sein?

Durchaus verständlich, diese Diskussionen. Allgemein und insbesondere, wenn man damals als einzige Messlatte für ein mögliches SdJ und eventuelle Vergabekriterien des Preises "Hase und Igel" von 1979 hatte, das ja dann doch etwas fordernder war...
Wobei ich - um ehrlich zu sein - ein Rummikub einem Qwirkle jederzeit vorziehen würde.

> Allerdings drangen diese Diskussionen nicht aus den
> Spielzimmern heraus, weil's noch kein Internet gab.

Nun gut - heute dringen sie zwar heraus, aber die Jury ficht das trotzdem nicht an ;-)
Offensichtlich ist sie der festen Meinung, dass die Neugewinnung von Spielern nur über spielerische Magerkost mit einem gegen Null tendierenden Regelumfang möglich ist.

Gruß
Micha


*****************************************************************************************
Es lief alles nach Plan. Nur der Plan war beschissen.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste