Anzeige

[RF] Olympos Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Upps
Brettspieler

[RF] Olympos Spielende

Beitragvon Upps » 18. Juli 2011, 18:49

Hallo liebes, hilfreiches Forum,

mir ist leider das Spielende von Olympos nicht ganz klar. :-?
In der Regel heißt es dazu; wenn ein Spieler das letzte Zeusfeld überschritten hat und wieder an der Reihe ist, macht er seinen letzten Zug oder passt. Das bedeutet ja, dass alle anderen Spieler das Zeusfeld auch überschritten haben müssen.
Hat also ein Spieler das letzte Zeusfeld überschritten, steht aber hinter mir, macht er sein letzten Zug vor mir. Was ist aber, wenn er passt oder nach seinem Zug immer noch hinter mir steht. Wenn ich jetzt die Regel hart auslege, war das sein letzter Zug. Alle anderen Spieler können ihren letzen Zug nicht mehr machen, weil sie ja nicht mehr drankommen, weil sie ja nicht letzter Spieler sind.
Für mich wäre es vom Spielablauf logisch, dass der Zeitspielstein eines Spielers, der seinen letzten Zug gemacht hat, aus dem Spiel genommen wird und so die letzten Züge der anderen Spieler erlaubt. Mit dem Stein kann man ja gleich die Prestigepunkte (0-5) für sein letzte Position markieren.

Bin auf eure Meinung gespannt.

Gruß Frank

VolkerN.

Re: [RF] Olympos Spielende

Beitragvon VolkerN. » 18. Juli 2011, 21:59

Hallo Frank,

ich denke, der Knackpunkt ist, dass Du nicht beachtet hast,
dass diese Regelung für jeden Spieler gilt.
Jeder, der das Zeus-Feld überschreitet, muss für sich selbst entscheiden, ob er passt ( dann ist das Spiel für ihn beendet), oder ob er einen letzten Zug macht.
Übersetzt heisst das, dass Du schon fertig sein kannst, da Du das Zeus-Feld passiert hast und keinen Zug mehr machen wolltest, Deine Mitspieler aber durchaus noch ein, zwei oder dreimal dran sein können.

Grüße

VolkerN.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 18. Juli 2011, 22:53

Hallo Volker, hallo Frank,

wenn jemand das letzte Zeusfeld überschirtten hat, kann er erst wieder an die Reihe kommen, wenn ALLE Spieler das letzte Zeusfeld überschritten haben.

Nun wird nach der üblichen Reihenfolge der letzte Zug gemacht. Entweder man passt, bleibt er stehen und erhält die Punkte für die Schlussposition. Oder er macht noch genau eine Zug , führt die Aktion aus und hat dann seine Endposition erreicht

Wolfgang

Upps
Brettspieler

Beitragvon Upps » 19. Juli 2011, 07:45

Hallo Wolfgang

Golbin schrieb:
>
> Hallo Volker, hallo Frank,
>
> wenn jemand das letzte Zeusfeld überschirtten hat, kann er
> erst wieder an die Reihe kommen, wenn ALLE Spieler das letzte
> Zeusfeld überschritten haben.
Sehe ich genau so.

>
> Nun wird nach der üblichen Reihenfolge der letzte Zug
> gemacht.
Und hier liegt das "Dilemma". Übliche Reihenfolge bedeutet, der letzte Spieler macht den nächsten (und letzten) Zug.

> Entweder man passt, bleibt er stehen und erhält die
> Punkte für die Schlussposition. Oder er macht noch genau eine
> Zug , führt die Aktion aus und hat dann seine Endposition
> erreicht
>
Denn wen ein Spieler, der hinter mir steht, passt bleibt er ja hinter mir stehen. Ich kann also nicht letzter Spieler werden und komme nicht mehr ran. und hier die Frage, ob das so gewollt ist, um Mitspieler am letzten Zug zu hindern.

Vom meinem Spielgefühl her, würde ich aber auch sagen, dass jeder Spieler, von hinten nach vorne, noch seinen letzten Zug macht, egal ob noch jemand hinter ihm steht.

Gruß Frank

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 19. Juli 2011, 18:09

Hallo Frank,

manchmal muss man den gesunden Menschenverstand über die buchstabengetreue Auslegung der Regel setzen. Wird leider viel zu oft vergessen :-)

Wolfgang

Upps
Brettspieler

Beitragvon Upps » 19. Juli 2011, 18:34

Hallo Wolfgang,

bin ja deiner Meinung:-)
Ich hoffe ich kann auch die Mitspieler überzeugen, die immer fragen: "wo steht das denn in der Regel" :roll:

Grüße Frank