Anzeige

[RF] Troyey - Bonuskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Troyey - Bonuskarten

Beitragvon Axel Bungart » 22. Juli 2011, 18:48

Liebe Gemeinde,

die meisten der Bonuskarten von Troyes sind eigentlich klar.
Nur bei der Karte "Widerstand" ist mir was unklar. Im Englischen Text zur Beschreibung heißt es: [i]"When resolving Resistance, it removes the last cube placed on each Event card."[/i] Das hieße doch (sinngemäß), dass wenn die Karte besiegt wird, von allen anderen ausliegenden Ereigniskarten der zuletzt darauf abgelegte Kubus entfernt wird.

Habe ich das falsch übersetzt? Es macht aus meiner Sicht doch eher Sinn, dass die Kuben entfernt werden müssen, wenn das Ereignis eintritt und nicht dann, wenn es besiegt wird.

Gruß
Axel

Guido Heinecke
Kennerspieler

Re: [RF] Troyey - Bonuskarten

Beitragvon Guido Heinecke » 22. Juli 2011, 18:55

Vielleicht hilft meine Übersetzung weiter:

"Widerstand: Wenn diese Karte ins Spiel kommt, dann wird eine zweite rote Karte gezogen. Ziehe diese von den bei Spielbeginn beiseite gelegten Karten. Das bedeutet, dass danach noch eine gelbe oder weiße Ereigniskarte aufgedeckt wird. Wenn die Auswirkung der Widerstand-Karte ausgeführt werden muss, dann entferne von jeder Ereigniskarte die beiden zuletzt platzierten Klötzchen."

Grüße, Guido
de.trictrac.net

Axel Bungart

Re: [RF] Troyes - Bonuskarten

Beitragvon Axel Bungart » 22. Juli 2011, 20:15

Hallo Guido,

so sehe ich das auch, denn so macht es Sinn. "Resolving" hatte ich aber mit "lösen" (im Sinne von besiegen) übersetzt, was dann zum genau anderne Ergebnis führt.

Was ist denn die Grundlage für Deine Übersetzung? In dem (spärlichen) Text, der auf BGG dazu geliefert wird, steht nämlich [i]"it removes the last cube placed on each Event card"[/i]. Das heißt aber, dass nur jeweils "[b]der[/b] letzte Stein von den ausliegenden Ereigniskarten genommen wird", nicht jeweils zwei.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Juli 2011, 20:44

Wo finde ich denn Deine vollständige Übersetzung?

Axel

ferion
Spielkamerad

Beitragvon ferion » 23. Juli 2011, 08:11

Hi Axel,

vor dem gleichen Problem standen wir neulich auch. Die Übersetzung ist offenbar richtig (diese steht auch auf der Verlags HP).
Vom Piktogramm her ist aber m.E. auf diese Funktion nicht zu schließen, was für mich in diesem Fall eigetnlich den Schluß nahelegen würde, daß der Text nicht stimmen kann.
Grund: die Auswirkung dieser Karte, die diese jede Runde von neuem hätte ist viel zu stark, vor allen Dingen auch deshalb, weil es auch extrem teuer ist diese Karte zu vernichten. Da täte man lediglich den Mitspielern einen Gefallen und man selber kriegt für seine Mühen lediglich ein paar mikrige SP.
Ergo für mich: wenn die Karte ausliegen würde, würde kein Spieler mehr Ereignisse bekämpfen!!!
So gut die anderen Bonuskarten auch sind: diese haben wir rausgeschmissen!
Ich habe das Spiel jetzt ca. 10x gespielt. Dadurch dass man die Kombimöglichkeiten der einzelnen Karten untereinander erst mit Spielerfahrung erkennt (nicht nur von 2-3 sondern eher von 6-7 Spielen), hat es m.E. eine sehr starke Einstiegshürde. Hat sich jetzt aber in meine persönliche Spiele Top Ten geschossen. Einfach geil!

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 23. Juli 2011, 09:32

Hallo Axel,

ich habe bei BGG eine deutsche Anleitung zu den Bonuskarten hochgeladen, die von Sébastien Dujardin von Pearl Games genehmigt wurde und somit als korrekt anzusehen ist.

Guckst Du hier:

http://www.boardgamegeek.com/filepage/67216/regel-zu-troyes-bonuskarten-in-deutsch-version-1-0

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

ferion
Spielkamerad

Beitragvon ferion » 23. Juli 2011, 09:48

habe ja nicht gesagt, daß die ÜBERSETZUNG falsch ist.

offenbar hast du noch nichdt mit der Karte gespielt, sonst hättest du gesehen, daß dann kein mensch mehr die ereignisse bekämpft (außer er kann eines mit einer aktion komplett erfüllen)
das gibt ein komplett anderes (=schlechteres) spiel.
...aber wers mag

yzemaze
Kennerspieler

UTFSE

Beitragvon yzemaze » 23. Juli 2011, 10:08

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=251197&t=251172&

Resolve ist leider nur eindeutig, wenn man die englische Regel gelesen hat, wir hatten's anfangs auch mit der "soften" Variante gespielt.

Ich finde die Karte i. ü. gar nicht so schlecht, bringt etwas Schwung in den Laden. Wenn nicht gerade die Bogenschützen anwesend sein sollten, muss sie halt in einer konzertierten Aktion bekämpft werden. Wenn der Leidensdruck durch die anderen Karten groß genug ist, klappt das schon ;)

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon malzspiele » 23. Juli 2011, 10:11

Doch, ich habe schon mit dieser Karte gespielt, einmal kam sie sogar als erstes Ereignis.

Und ja, sie macht das Bekämpfen der Ereignisse schwieriger - aber trotzdem nicht weniger sinnvoll. Man bekommt weiterhin Einflusspunkte, und irgendwann ist das Ereignis dann doch erledigt und man erhält Siegpunkte.

Natürlich macht der Einsatz nur dann Sinn, wenn man jeweils mindestens 2 Klötzchen setzen kann.

Ich finde, diese Karte "leistet" das, was ich von einer "besonderen" Karte erwarte: sie sorgt für ein anderes Spielgefühl. Da mag jeder für sich entscheiden, ob er dieses neue Spielgefühl mag oder nicht. Ich fand es bisher immer sehr spannend und deshalb positiv.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 25. Juli 2011, 17:02

Hallo Axel, zum Beispiel hier http://de.trictrac.net/news-troyes-promokarten-auf-anfrage.php

Guido Heinecke
Kennerspieler

Re: [RF] Troyes - Bonuskarten

Beitragvon Guido Heinecke » 25. Juli 2011, 17:03

Grundlage für meine Übersetzung ist das frz. Original.