Anzeige

Herr der Ringe Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Hendrik
Kennerspieler

Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Hendrik » 24. Juli 2011, 22:24

Hallo zusammen,
ich denke über die Anschaffung des oben genannten Spiels nach und habe ein paar ganz einfache Fragen:

1. Muss jeder Mitspieler das Grundspiel haben, um mitspielen zu können, oder kann ich meine Decks aus dem Grundspiel an meine drei Mitspieler verteilen?

2. Im Netz war zu lesen, dass es regelmäßige Erweiterungen geben wird. Wie hoch ist den der Reiz des Grundspiels bzw. wie groß ist den der Suchtfaktor der bereits erhältlichen Erweiterungen?

Liebe Grüße
Hendrik

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Herr der Ringe Kartenspiel

Beitragvon Marcel P. » 24. Juli 2011, 23:18

Hallo Hendrik,

das Basisspiel enthält 4 Grunddecks (Führung, Wissen, Geist und Taktik), so dass mit einem Set auch 4 Spieler spielen können. Allerdings liegen nur für 2 Spieler Bedrohungszähler bei, so dass du zumindest noch 10seitige Würfel bräuchtest.

Ich persönlich finde den Reiz des Grundspiels sehr hoch und kann es nur empfehlen. Besonders Spaß macht es, sich eigene Decks zusammen zu basteln, um auch gegen anspruchsvolle Szenarien gut auszusehen bzw. überhaupt zu bestehen. Das wird natürlich durch weitere Karten der Abenteuerpacks noch interessanter, so dass der Suchtfaktor bzgl. dieser sicher nicht zu unterschätzen ist. Zumal diese auch jedes Mal ein weiteres Szenario und einen weiteren Helden mit sich bringen.

Gruß, Marcel

Hendrik
Kennerspieler

Beitragvon Hendrik » 24. Juli 2011, 23:26

Hallo Marcel P.,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nach welchen Kriterien baut man sich denn neue Decks zusammen? Wie muss ich mir das vorstellen?
Welche neuen Erweiterungen könnt ihr denn empfehlen? Sind das "nur" (nicht negativ gemeint) neue bzw. mehr Karten, oder ändert sich auch etwas an den Regeln?
Liebe Grüße
Hendrik

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 24. Juli 2011, 23:55

Also jeder Spieler hat Helden, die einer der 4 Sphären angehören. Jeder Held sammelt Ressourcen, mit denen er Karten (Verbündete, Verstärkungen, Ereignisse) seiner zugehörigen Sphäre ausspielen kann. Jede Sphäre wiederum hat gewisse Vorteile (Wissen z.B. Karten nachziehen, heilen; Taktik dagegen Kampf, ..). So also ganz grober Überblick. ;)

Hat jeder Spieler genau eine Sphäre, so sind die Spieler insgesamt sicherlich sehr stark.
Spielt man alleine oder zu zweit und bastelt sich Decks, so muss man zwangsweise auch Helden verschiedener Sphären benutzen und sein Deck aus den Karten vers. Sphären bauen.

Erschienen ist bisher nur das 1. Abenteuerpack, "Auf der Jagd nach Gollum". Das nächste soll Anfang August erscheinen. Ich gehe daovn aus, dass es bei den Packs auch ab und zu besondere Regeln geben wird. Jedenfalls sind aber neben neuen Karten wie gesagt auch neue Szenarien dabei, da das Grundspiel "nur" 3 bietet.

Gute Nacht,
Marcel

Jonni
Brettspieler

Beitragvon Jonni » 25. Juli 2011, 17:02

Hallo Hendrik,

zusätzliche Bemerkung,

ich glaube, dass das Spiel für eine Viererrunde zwar technisch funktioniert (mit zusätzlichen Zehnerwürfeln o.ä.), aber nicht wirklich Spaß macht, weil es in dieser Besetzung zu einfach zu gewinnen ist. (obwohl es entsprechend der Spielerzahl mehr Begegnungen gibt)

Optimal läuft es mit zwei Spielern, darauf ist es ausgerichtet, und so sollte man es, wenn möglich, auch spielen. Solo finde ich es bockschwer.

Knabbern immer noch an der Befreiung aus Dol Guldur herum, einmal haben nur noch zwei mickrige Fortschrittsmarker gefehlt im dritten Abschnitt.

Jonni