Anzeige

[RF] Wucherer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Wucherer

Beitragvon Axel Bungart » 28. Juli 2011, 09:07

Liebe Gemeinde,

gestern haben wir mal wieder Wucherer gespielt. Echt immer wieder witzig, besonders, wenn man sich mit dem Ausspielen einer Karte selbst ins Knie schießt - was aber auch gleich den Anlass meiner Frage gibt:

Beim Ausspielen einer Bombe mit sofortiger Reaktion der Polizei wird ja ein Schuldiger gesucht. Zunächst bei dem, der die Bombe gespielt hat, wenn dieser sich "alibisieren" kann, beim nächsten usw.. Jetzt die spannende Frage:
Wenn sich alle Spieler dem Zugriff der Polizei entziehen konten, kommt die Runde wieder an den, der die Polizei ausgespielt hat. Muss er auch eine entsprechende Karte vorweisen, um nicht in den Knast zu wandern, oder wird er dabei übersprungen?

In der Regel steht, dass "reihum" geprüft wird, wer sich entschuldigen kann. Das schließt für mich den Geschädigten mit ein, wenn es auch zunächst unplausibel erscheint.

Aber rein logisch gedacht: Klar - hat er eben sein Haus selbst in die Luft gejagt. Hat's alles schon gegeben. :eek:

Wie seht Ihr das?

Gruß
Axel

rolf
Kennerspieler

Re: [RF] Wucherer

Beitragvon rolf » 28. Juli 2011, 09:29

Hallo,
bei der Art des Spiels und des Autors :evil: halte ich das ganz für nachvollziehbar.:grin:
LG
Rolf

janove
Kennerspieler

Re: [RF] Wucherer

Beitragvon janove » 28. Juli 2011, 19:43

Hi Axel,

Wir spielen es immer so, dass auch der Geschädigte "geprüft" wird.

janove