Anzeige

[RF] Carson City: Unterschiedliche Punkte auf Gebäuden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
candamir62

[RF] Carson City: Unterschiedliche Punkte auf Gebäuden

Beitragvon candamir62 » 30. Juli 2011, 19:21

Hallo, ich habe Carson City neu und versuche mich durch die vielen Beiträge und Rezensionen durchzuarbeiten. Denn eines ist mir immer noch nicht klar. Weshalb stehen auf den Gebäuden unterschiedliche Punktezahlen? In der englischsprachigen Regel steht, dass die Gebäude gedreht werden, wenn sich der Ertrag verändert. Sorry, aber da finde ich nichts Entsprechendes in der deutschen Regel. Wann wird gedreht? Zumal das Beispiel für die Punkteberechnung in der deutschsprachigen Regel ja wohl eindeutig falsch ist.
Um Hilfe wird gebeten.
Danke.

ingo

Re: [RF] Carson City

Beitragvon ingo » 30. Juli 2011, 20:18

Hallo,

candamir62 schrieb:
>
> Weshalb stehen auf den Gebäuden unterschiedliche
> Punktezahlen?

Siehe Seite 6 der Regel: Diese geben den Ertrag in Abhängigkeit zu der Umgebung des Gebäudes an.

> In der englischsprachigen Regel steht, dass die Gebäude
> gedreht werden, wenn sich der Ertrag verändert. Sorry,
> aber da finde ich nichts Entsprechendes in der deutschen
> Regel.

Auf Seite 6 werden die Gebäude, deren Ertragsquellen, deren Ertrag und deren Platzierung auf den Besitzmarkern in Abhängigkeit zum aktuellen Ertrag erklärt.

> Wann wird gedreht?

Immer, wenn sich die Ertrags-Bedingungen für das Gebäude ändern, z.B. wenn ein neues Gebäude auf einem angrenzenden Feld gebaut wird.

> Zumal das Beispiel für die Punkteberechnung in der
> deutschsprachigen Regel ja wohl eindeutig falsch ist.

Das Beispiel auf Seite 5 (oranger, blauer Saloon) - finde ich - ist richtig. Was soll daran verkehrt sein? Oder meinst Du ein anderes Beispiel?

> Um Hilfe wird gebeten.
> Danke.

Bitte... :)

Viele Grüße
der ingo

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 30. Juli 2011, 20:21

Hallo Candamir,

die unterschiedlichen "Punktezahlen" auf den Gebäuden sind die möglichen Erträge der Gebäude.

Baut man ein Gebäude, legt man das Plättchen so, dass der aktuelle Ertrag in Richtung Norden zeigt. Ändert sich der Ertrag (durch Bau von Gebäuden, Übernahme von Gebäuden o.ä.), dreht man das Plättchen so, dass es wieder den aktuellen Ertrag anzeigt.

Theoretisch kann man auf das Drehen verzichten, muss dann aber immer wieder mühsam ausrechnen, welchen Ertrag ein Gebäude bringt.

Was ist an dem Beispiel falsch?

VG
Bernd
(Hat Carson City leider lange Zeit nicht mehr gespielt)

candamir62

Beitragvon candamir62 » 31. Juli 2011, 09:16

Danke für die Antworten. Und ihr habt Recht - das Beispiel ist absolut korrekt, jetzt habe ich es auch kapiert.