Anzeige

[RF] Herr der Ringe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
CKS04
Kennerspieler

[RF] Herr der Ringe

Beitragvon CKS04 » 31. Juli 2011, 13:12

Nach den vielen positiven Feedbacks bezüglich des Herr der Ringe Kartenspiels habe ich es mir auch zugelegt und gestern dann auch direkt ausprobiert. Das Spielen mit den Starerdecks erscheint mir subotimal aber zum Einstieg ganz ok.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen wo ich mal nachfragen möchte.

1.) Welchem Zweck dient die "Erzwungen" Eigenschaft? Könnte die Fähigkeit nicht auch ohne das Erzwungen zum Einsatz kommen. Dient das Schlüsselwort also sozusagen nur als Referenz weil immer irgendeein Schlüsselwort zugeordnet sein muß?

Die Waldspinne hat z.B. "Erzwungen: Wenn sich die Waldspinne einem Spieler zum Kampf stellt erhält sie +1 Kampfstärke bis zum Ende der Runde.

Mir fehlt die Erfahrung deshalb vermute ich das es auch Kampfmöglichkeiten gibt wo der normale Kampfwert der Waldspinne (2) zum Einsatz kommt? Also nur im Kampf gegen einen Spieler hat sie 3?

2.) Das Szenario "Weg durch den Düsterwald" hat als Siegbedingung das man Ungoliats Brut finden und besiegen muss. Haben die Spier sofort gewonnen wenn die Karte aufgedeckt wird und Ungoliats Brut schon vorher besiegt wurde?

CK

erik
Spielkind

Re: [RF] Herr der Ringe

Beitragvon erik » 31. Juli 2011, 20:48

Hallo CK,

meine Interpretation (also subjektiv und total inoffiziell):

1) "Erzwungen" habe ich als eine eigenwillige Beschreibung von "wenn" gesehen: "wenn" ein gewisses Ereignis eingetreten ist, dann weicht die Karte in einer bestimmten Eigenschaft von ihren "normalen" Eigenschaften ab. In dem von Dir geschilderten Fall war meine Interpretation dabei, dass die Eigenschaft (Kampfwert +1) genau dann eintritt, wenn die Waldspinne sich erstmalig aus der Aufmarschzone heraus zu einem Spieler (ob freiwillig oder über Kampfprobe erzwungen ist dabei egal) in den Kampf begibt, der Wert +1 gesetzt wird für den darauf folgenden Angriff (vor Ende der aktuellen Runde). Sollte die Spinne den Kampf in dieser Runde überleben, verbleibt sie ja im Kampf mit dem Spieler und hat dann in der nächsten Runde wieder die "normalen" 2 im Angriffswert.

2) Wenn Ungoliats Brut vorher besiegt wurde (was ja schon problematisch genug sein kann), sollte das mE nach reichen. Es bleibt aber zusätzlich die Forderung, dass jeder Spieler eine Spinne auswählen und der Aufmarschzone hinzufügen muss und dann die aktuelle Runde noch lebend überstanden werden muss. Einen schlüssigen Beweis für den erforderlichen Rundenabschluss habe ich nicht, nur den Hinweis, dass im Regelbuch die Spielendebedingung nach Phase 7 erwähnt wird. Empfinde ich auch in der Spielregel mindestens missverständlich.

Ansonsten, ja, die Kartenkombinationen entspannen die ohnehin schon einigermassen kompliziert handhabbaren Regeln nicht wirklich :)
(Mal ganz abgesehen von inhaltlichen Auswirkungen: hatte jemand schon mal das "Glück", einen Waldfledermausangriff -popelig 1er Angriff, 0 Widerstand, lassen wir mal unverteidigt, um den dann mit dem einen verbleibenden Charakter mit +2 Angriff gleich wegzubügeln- mit den Brummhörnern als Schatten zu haben :-O

Gruss,

Erik

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 31. Juli 2011, 22:12

Leider mußt Du Ungoliats Brut ein 2. Mal besiegen!
Die 1. Frage hat erik schon richtig beantwortet.

Viele Grüße
Christian Schnabel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 1. August 2011, 09:08

Ja, das ist korrekt so. Die Brut muss in diesem Fall erneut besiegt werden. Wenn sie also kurz vor der dritten Etappe auftaucht, sollte man lieber schauen, dass man beim Abenteuer weiter kommt und sie so lange am leben lassen, als sie direkt zu besiegen und die Gefahr einzugehen dies erneut tun zu müssen.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 1. August 2011, 10:31

gimli043 schrieb:
>
> Ja, das ist korrekt so. Die Brut muss in diesem Fall erneut
> besiegt werden. Wenn sie also kurz vor der dritten Etappe
> auftaucht, sollte man lieber schauen, dass man beim Abenteuer
> weiter kommt und sie so lange am leben lassen, als sie
> direkt zu besiegen und die Gefahr einzugehen dies erneut tun
> zu müssen.

Das heißt das im schlechtesten Fall, ich gerade das Abenteuerdeck neu gemischt habe. Dann erreiche ich das Szenarioende und muss jetzt dieses noch einmal komplett durchspielen wenn Ungoliats Brut zufällig die letzte Karte im Deck ist? Oder suche ich mir Ungoliats Brut aus dem Abenteuerdeck (oder Ablagestapel) gezielt raus und lege sie in die Aufmarschzone. Ich finde dazu nichts also ist die Frage wie es die Mehrheiit handhabt?

Ich habe auch nichts in den Regeln gefunden was darauf hindeutet das ich alle Gegener die ich gerade bekämpfe besiegt haben muss um das Szenario zu gewinnen.

Also angenommen die Spieler haben jeder ein oder zwei noch lebende Gegner in der Kampfzone und sie besiegen Ungoliats Brut, dann ist das Abenteuer sofort gewonnen. Zumindestens sehe ich nirgendwo was anderes geschrieben.

CK

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 1. August 2011, 11:24

Also zur ersten Frage: Der Text der dritten Abenteuerkarten weist jeden Spieler an sich aus dem Ablage oder Nachziehstapel der Bedrohungskarten eine Spinne herauszusuchen und in die Aufmarschzone zu legen.
Die Brut ist eine Spinne und kann damit herausgesucht werden, was natürlich sinnvoll ist, um eben nicht alle Karten noch vorher durchspielen zu müssen.

So bald Du die Siegbedingung erfüllt hast, hast Du gewonnen, dabei ist es egal, wie viele Gegner noch in Aufmarschzone oder Kampfzone liegen und ob es noch einen aktiven Ort oder Orte in der Aufmarschzone gibt.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

CKS04
Kennerspieler

Beitragvon CKS04 » 1. August 2011, 12:35

Ok Danke. Das macht dann wieder Sinn.

CK