Anzeige

[RF] Korsaren der Karibik

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
harald68
Spielkamerad

[RF] Korsaren der Karibik

Beitragvon harald68 » 6. August 2011, 22:27

ist es tatsächlich korrekt, dass man direkt von dem jeweiligen Startschiff auf eine Galleone wechseln kann ?

(also ohne Zwischenschritt über eine Fregatte ?)

diesfalls verstehe ich nämlich nicht, weshalb man überhaupt eine Fregatte kaufen sol, die ja - außer bei der Manövrierbarkeit - sonst in allen Bereichen schlechtere Werte hat.

mit bestem Dank,
Harald

günter-spielbox
Brettspieler

Re: [RF] Korsaren der Karibik

Beitragvon günter-spielbox » 6. August 2011, 23:35

Hi,

ich denke mal, wer das Piratenleben wählt tut gut daran, bestmögliche Manövrierwerte zu haben.

Zwischenschritt brauchts nicht...

Gruß
Günter

Javan
Spielkamerad

Beitragvon Javan » 7. August 2011, 07:37

Hallo Harald,

Wie auch schon Günter gesagt hat, ist die Manövrierbarkeit für ein Spieler der sich für das Piratendasein entschieden hat sehr wichtig.

So hat man zb. mit einer Fregatte und einer Schiffsmodifikation "Segel" einen Manövrierwert von 4 und im Kampf auf Seemanskunst evtl. einen zusätzlichen Würfel. Mit dem richtigen Kapitän an deiner Seite, sollte nun kein Spieler mehr gern gegen dich in eine Seeschlacht ziehen :-)

Da fällt mir grade ein das wir am Spielanfang immer an jeden Spieler zwei Kapitäne verdeckt austeilen. Jeder sucht sich davon einen aus und die zurückgelegten werden wieder in den Stapel gemischt.

viel spass beim spielen

Javan

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 7. August 2011, 08:41

Schon richtig, aber wenn man die Modifikation Segel nicht bekommt hat die Fregatte nicht unbedingt Vorteile.
Daher spielen wir auch mit der vom Autor selbst vorgeschlagenen Variante die Manövrierbarkeit der Galleone auf 1 zu reduzieren. Dann muss man sich nämlich wirklich entscheiden ob nicht eine Fregatte für meine Ziele die bessere Wahl wäre.

Gruß Michael, der mit jeder weiteren Partie merkt das man als Pirat aggressiver spielen muss ...