Anzeige

[RF] Noch mal Ruhm für Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Tigris
Brettspieler

[RF] Noch mal Ruhm für Rom

Beitragvon Tigris » 16. August 2011, 17:56

Hallo,

ich hoffe, dass die Frage nicht schon mehrfach gestellt worden ist - gefunden habe ich bisher nichts dazu:

Auf der Karte "Katakomben" steht, dass das Spiel endet, wenn "die" Katakomben gebaut sind. Wenn damit eine einzige Karte gemeint wäre (die ja "KatakombeN" heißt), dann könnte das ein sehr kurzes Spiel sein. Ist damit evtl. gemeint, dass alle 3 Katakomben-Karten gebaut worden sein müssen?

Vielen Dank schon einmal vorab für eure Antworten.

Viele Grüße

Stefan

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Noch mal Ruhm für Rom

Beitragvon Braz » 16. August 2011, 18:27

Im Englischen muss 1 Katakombenkarte gebaut werden.
Ich gehe daher stark davon aus, dass das im Deutschen auch der Fall ist.
Ich habe jetzt das Spiel nicht vor mir liegen, aber auf der Katakomben-Karte müsste zudem das Wort "Katakombe[b]N[/b]" draufstehen und nicht Katakombe.

Insofern stimmt dann wieder die Formulierung der Siegbedingung auf deutsch (was nicht der Fall wäre, wenn auf der Karte "Katakombe" (Singular) stünde).

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 16. August 2011, 21:27

Braz schrieb:
>
> Im Englischen muss 1 Katakombenkarte gebaut werden.
> Ich gehe daher stark davon aus, dass das im Deutschen auch
> der Fall ist.

So ist es. Die blaue Karte "Katakomben" gibt es drei Mal. Sobald eine davon fertig gebaut ist, ist das Spiel vorbei. Im Gegensatz zum Forum gewinnt aber ganz normal derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Da es für die Katakomben auch noch mal drei gibt, ist das gar keine schlechte Möglichkeit, die Spielzeit zu verkürzen. :) Allerdings darf nicht vergessen werden, dass die Nachbarspieler mit ihren Legionären dagegen arbeiten können...

cheers,
Carsten (findet RfR toll: http://www.ludoversum.de/cgi-bin/lv.pl?action=show&destroy=14005&x=sbx&titel=Ruhm%20f%FCr%20Rom)

---
www.Ludoversum.de

Sol-o-tourn
Brettspieler

Beitragvon Sol-o-tourn » 17. August 2011, 08:30

Hallo Carsten,

warum heißt es dann auf der Ludoversum-Seite, auf die du verweist:
"Wer die Katakomben schafft, hat sofort gewonnen."
:-?

Gruß Tournesol

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. August 2011, 08:39

Ich habe das so verstanden, dass man mit einer (1) Karte halt Katakomben baut und nicht eine einzelne Katakombe. Man baut ja auch nen Haus und nicht einen einzelnen Raum.

Im Spiel gibt es halt 3 unabhängige Katakomben... wird ja eh nur eine fertiggebaut...

Damit kann das Spiel schnell zuende sein, aber gewonnen hat man damit nicht unbedingt... aber spannend wird es dadurch - besser als immer nach x Runden ist das Spiel zuende..

Björn

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 17. August 2011, 10:10

Moin,

die Karte Colosseum ist auch 3-mal vorhanden, das Colosseum wird also auch mehrfach gebaut ...

Gruß, Dietrich

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. August 2011, 10:14

Hi Björn,

ich glaube, dass Tournesol eher meint:

Carsten schreibt: "So ist es. Die blaue Karte "Katakomben" gibt es drei Mal. Sobald eine davon fertig gebaut ist, ist das Spiel vorbei. Im Gegensatz zum Forum gewinnt aber ganz normal derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat."

hingegen auf der Ludoversum.de Seite steht, dass der gewonnen hat, der zuerst die Katakomben gebaut hat....

In der Regel steht aber, dass das Spiel nur nach dem Bau der Katakomben endet. Es gibt nur 1 direkte Siegbedingung und das ist das Forum inkl. des Klienten in jeder Sorte und des Baumaterials in jeder Sorte.
Dies ist die einzige direkte Siegbedingung. Alle anderen Bedingungen beenden lediglich das Spiel und anschl. werden die Punkte gezählt.

Wieso jetzt der eine das schreibtr und der andere das....das weiß ich nicht.... ;-)

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. August 2011, 10:16

Dietrich schrieb:
>
> Moin,
>
> die Karte Colosseum ist auch 3-mal vorhanden, das Colosseum
> wird also auch mehrfach gebaut ...
>
> Gruß, Dietrich

Noch zu erwähnen sei, dass Gebäude von 1 Spieler nicht mehrfach gebaut werden dürfen. Vielleicht ist das schon klar....wollte es nur an der Stelle nur mal erwähnt haben ;-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 17. August 2011, 12:24

Ach so - das war gemeint...
Gewonnen hat Mr. Katakomb nicht dadurch - das ist richtig! :-)

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [RF] Nachfrage

Beitragvon Spielehansel » 17. August 2011, 13:24

Hallo,

darf man in einer Runde (bei genügend Handwerkern bzw. Baumeistern) Gebäude auslegen und dann auch fertig bauen ?

Spielehansel

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 17. August 2011, 14:14

Ich nutze den Thread auch mal, um noch eine andere Frage zu stellen.

Ist es korrekt, dass auf dem Umschlagplatz quasi beliebig viele Karten liegen können und außer durch Spieleraktionen nie welche von dort entfernt werden?

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Nachfrage

Beitragvon Braz » 17. August 2011, 14:27

ja klar, wenn du mehrere Baumeister besitzt, denn mit einem kannst du die Funktion Fundament machen und mit einem anderen im Klientel dann den Ausbau....

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 17. August 2011, 14:27

korrekt