Hallo liebe Spielbox Gemeinde,
ich bin vor kurzem an eine Version des Spiels Kuhhandels herangelaufen, über die ich leider in den weiten des Netzes nichts herausfinden konnte. Ich versuche es daher auf diesem Wege:
Es handelt sich um eine Version aus dem Eigenvertrieb von Rüdiger Koltze von 1983 (Ravensburger: 1985). Auf der Rückseite ist vom Autor von Hand geschrieben:
Erfinder/Vertrieb:
Rüdiger Koltze
Straße
Telefonnummer
Ich lasse zum Schutz der Privatsphäre von Herrn Koltze hier mal die Infos weg. Es ist allerdings bemerkenswert, dass Stadt und Vorwahl der Telefonnummer fehlen, es scheint also nur stadtintern vertrieben worden zu sein (???).
Das Spiel selbst ist im Umfang mit dem späteren Kuhhandel identisch, graphisch weicht es allerdings bedeutend ab, der comichafte Stil fehlt völlig, stattdessen gibt es solide Tierbilder. Die Schachtel ist eine einfache weiße Schachtel für 2 Kartendecks, die mit einer "Almszene" beklebt ist.
Kennt jemand vielleicht die Details über diese Version? In welcher Auflage wurde sie über welche Kanäle vertrieben? War es gleichzeitig der Prototyp zum Versenden an Verlage? Oder hat jemand Kontaktdaten von Rüdiger Koltze, dass ich ihn befragen kann?
Da ich vor kurzem auch über ein Wucherer aus der heimischen Produktion von Friedemann Friese gestolpert bin, stellt sich mir noch eine weitere Frage: Was für Spiele aus der Frühzeit etablierter Autoren bzw. etablierte Spiele gibt es noch, die ursprünglich aus Eigenproduktion/-vertrieb erhltlich waren? Ich wittere ein sehr interessantes Sammelgebiet!
Viele Grüße und danke schonmal für die Mithilfe,
Dominic