Anzeige

[RF] Tichu

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Javan
Spielkamerad

[RF] Tichu

Beitragvon Javan » 25. August 2011, 13:09

Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch mal eine Frage zu dem Kartenspiel Tichu:
Macht ein Spieler mit dem Drachen einen Stich, so wird Stich + Drache an einen Gegenspieler verschenkt.

Was ist aber nun wenn der beschenkte Spieler immernoch Karten auf der Hand hat, wenn schon alle andren fertig sind? Die gemachten Stiche muss er dem Spieler geben der als erstes fertig wurde. Also in dem Fall auch Drache + dessen Stich ??

Neulich hatte ich allerdings ein Mitspieler, der meinte, dass der Drache + dessen Stich immer bei dem Spieler bleiben der ihn geschenkt bekommen hat.
Hab dazu leider nichts wirklich aussagefähiges in der Anleitung gefunden. Deswegen wende ich mich jetzt doch mal an euch.

Schönen Gruß
Javan

Fluxx
Kennerspieler

Re: [RF] Tichu

Beitragvon Fluxx » 25. August 2011, 13:37

Ich kenne es nur so, dass in dem Fall der Drachenstich auch zum Sieger wandert. Du gibst den Drachen + Stich auch nicht den Gegnern, sondern einem der beiden Gegner - also bevorzugt dem, wo du davon ausgehst, dass er als letzter noch Karten auf der hand haben wird.

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 25. August 2011, 13:40

Javan schrieb:
> Was ist aber nun wenn der beschenkte Spieler immernoch
> Karten auf der Hand hat, wenn schon alle andren fertig
> sind? Die gemachten Stiche muss er dem Spieler geben
> der als erstes fertig wurde. Also in dem Fall auch
> Drache + dessen Stich ??

Ja, auch der Drache und sein Stich müssen dann an den Ersten gegeben werden.

Deshalb kann es schon entscheidend sein, ob ich den Drachenstich an meinen linken oder rechten Mitspieler verschenke. Ich suche mir den Spieler aus, von dem ich glaube, dass er letzter wird, damit mein Team den Drachen zurückbekommt.

Javan
Spielkamerad

Beitragvon Javan » 25. August 2011, 14:11

merci für die schnelle und hilfreiche Antwort