Anzeige

[PEEP] Würfelflut und Hai-Alarm bei Fragor

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Duchamp

[PEEP] Würfelflut und Hai-Alarm bei Fragor

Beitragvon Duchamp » 26. August 2011, 09:04

Das Spiel der Lamont Brothers für Essen 2011 haißt "Poseidon`s Kindom". Hier mal ein allererster Eindruck aufgrund des Prototypen, den ich zur Regelübersetzung bekommen und mehrfach in diversen Besetzungen (und aktualisierten Regeln) gespielt habe.

Die Story hinter Poseidon`s Kingdoms ist wieder mal heftigst aufgesetzt, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tut: Hans der Krake hat Poseidon`s Dreizack geklaut und unter einem Felsen versteckt! 6 seiner Fangarme halten je einen Freund jedes Spielers gefangen, die bereits versuchten, den Dreizack zu finden. Die Spieler haben je 2 Meerestiere (Qualle, Seestern, Krabbe und Fisch in „klassischer“ Fragor-Figuren-Quallität), die sich in der nahrungsreichen Küstennähe einer Reihe von Inseln herumtreiben, um sich stark zu fressen und nach und nach die eigenen Freunde aus den Fängen des Kraken zu befreien sowie am Ende des Spiels Felsen zu lupfen und den Dreizack zu suchen. Nahrung besteht aus Würfeln. Vielen Würfeln. Jedem Spieler stehen 10 zur Verfügung, dazu kommen 15 neutrale. Diese werden einmal zu Beginn und später nach und nach oben auf einer großen „Welle“ deponiert. Ist ihr Limit erreicht ist, wird sie vorsichtig nach vorne gekippt und die Nahrung mehr oder weniger gleichmäßig (und immer totaal ungerecht!) über das Brett verteilt. Die Meerestiere schwimmen auf einem Rundkurs plus "Mittelkreuzung" rund um das Spielfeld, um bevorzugt eigene oder neutrale Würfel aufzusammeln. Diese kann man in seinem Korallenstock deponieren oder auch sofort fressen, wenn eine bestimmte Kombination erreicht wird. Jedem Fangarm des Kraken ist nämlich eine Kombinationsart zugeordnet (Drilling, Straße, etc.), und wenn die entsprechenden Würfel gefressen werden, öffnet sich just der entsprechende Fangarm und entlässt einen eigenen Freund in die Freiheit. Hinzu kommen Siegpunkte, deren Anzahl von der Schwierigkeit der Kombination abhängt sowie davon, ob ich diese als erste „schaffe“ oder als, sagen wir mal, vierter. So weit, so gut. Doch ähnlich wie die Ameisenhügel bei „Antics!“ vom letzten Jahr besteht das Korallenriff aus Doppelsechseck-Teilen, die ich mir nach und nach aufeinanderstapele, und deren aufgedruckte Aktionen ich desto häufiger ausführen darf, je höher das entsprechende Teil liegt. Zum Beispiel kann ich dann gleich mehrere Würfel sammeln - oder mehrere Abschnitte weit schwimmen.
Zusätzlich zieht nun auch noch ein Hai seine Bahnen und macht den Meerestieren das Leben schwer. Denn immer mal wieder treffen Hai und Spielerfigur aufeinander. Dann heißt es: Zurück auf Los (eine Insel am Brettende), einen „Gräten-Marker“ aufs Riff gelegt und die dortige Aktion für alle Zeiten blockiert.
Hat der erste Spieler alle 6 Freunde befreit, folgt eine Abschlussrunde inklusive dem Anheben von Steinbrocken, unter denen sich erneut Siegpunkte (oder sogar der Dreizack!) verbergen. Nach ca. einer Stunde (bei 4 Spielern) ist der Spaß vorbei.
Soweit zum groben Ablauf, der zwar nicht endgültig ist (man schraubt noch an Details), an dem sich aber nicht mehr allzuviel ändern dürfte.

Wem übrigens „fischige“ Wortspiele einfallen, nur her damit - viellaicht taucht ja das ein oder andere dann in der Regel auf.

Wie man bereits gemerkt haben dürfte, geht es wie so oft bei den Lamont Brothers nicht um die reine Strategie und das Optimieren von Zügen, sondern vielmehr darum, das beste aus dem zu machen, was einem die Monsterwelle bietet. Der Zugablauf macht einem dabei die Entschaidung oft schwer: Zunächst darf ich entweder einen Würfel oben auf die Welle legen (was mir später Vorteile bringt) oder mein Riff um ein Teil aus dem schrumpfenden Vorrat erweitern. Dann bewege ich mein Meerestier, um ggf. Nahrung sammeln ODER gleich zu fressen. Der Rest ergibt sich quasi automatisch. Mit diesem simpleren, da determinierteren Ablauf (bei Antics! hatte man die freie Wahl aus 5 Aktionen ...) und den schön miteinander verzahnten Mechanismen gelingt es den Lamont Brothers gekonnt, „leichte Kost“ anzubieten, die dennoch auch passionierten Spielern Lust auf Meer macht. Kurz: Ein super Spiel für die lockere Runde, wobei der gewitztere Spieler vorne liegen dürfte ...

„Poseidon`s Kingdom“ ist für 2 - 4 Spieler ab 10 Jahren und kann für 45 Euro vorbestellt werden. Nach zwei Tagen sind 100 Exemplare der limitierten 1000er-Auflage bereits „weg“.

Fotos und Infos bei Boardgamegeek. Start-Thread:
http://www.boardgamegeek.com/thread/691130/poseidons-kingdom-fragors-2011-essen-release-just
Spiele-Eintrag:
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/105624/poseidons-kingdom

Braz
Kennerspieler

Re: [PEEP] Würfelflut und Hai-Alarm bei Fragor

Beitragvon Braz » 26. August 2011, 09:20

Duchamp schrieb:

Besten Dank für den kurzen Einblick ins Spielchen.

> Jahren und kann für 45 Euro vorbestellt werden. Nach zwei
> Tagen sind 100 Exemplare der limitierten 1000er-Auflage
> bereits „weg“.

...und ich weiß auch, wo eins dieser 100 schon sein neues zuhause gefzunden hat bzw. finden wird :-P

peer

Beitragvon peer » 26. August 2011, 10:31

Hi,
Braz schrieb:
>
> Duchamp schrieb:
>
>
> Besten Dank für den kurzen Einblick ins Spielchen.
>
> > Jahren und kann für 45 Euro vorbestellt werden. Nach zwei
> > Tagen sind 100 Exemplare der limitierten 1000er-Auflage
> > bereits „weg“.
>
> ...und ich weiß auch, wo eins dieser 100 schon sein neues
> zuhause gefzunden hat bzw. finden wird :-P

Hast Du eine Bestätigung deiner Vorbestellung bekommen? Ich nämlich noch nicht...
ciao
peer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. August 2011, 11:37

Ja, kam bei mir 1 Tag später (=am Dienstag) von Gordon.
Ich geh` mal davon aus, dass der momentan einfach viele Vorbestellungen haben dürfte und es sich schon alleine deswegen eine Weile hinzieht....die Bilder vom Spel schauen auf jeden Fall schonmla vielversprechend aus...ich hoffe nur, dass die Würfel moderat von der Welle auf`s Spielbrett verteilt werden.... ;)

Anbei noch ein paar Bilder vom Spiel:
http://www.boardgamegeek.com/images/boardgame/105624/poseidons-kingdom

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 26. August 2011, 11:48

Braz schrieb:
>
> ...ich hoffe nur,
> dass die Würfel moderat von der Welle auf`s Spielbrett
> verteilt werden.... ;)

Naja, mal so, mal so. Ganz nah bei der Welle und ganz weit weg fallen sie rarer. Aber die ganze Verteilerei funktioniert überraschend gut. Hatte auch Sorge, ob da nicht "Klumpen" entstehen oder so. Die "Physik" ist ziemlich ausgefeilt. Hoffe, das endgültige Spielbrett bietet nicht eine ganz andere Wuppdizität, so dass alles ganz anders wird ...

Würfel, die neben das Brett fallen (meist einer oder so), werden übrigens einfach fürs nächste Mal wieder obenauf deponiert, wodurch der Nachteil für den Spieler minimiert wird.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 27. August 2011, 18:15

Hallo an alle!

Weiss jemand, wo ich das Spiel vorbestellen kann, um es in Essen abzuholen? Auf fragor.com finde ich noch nix über Poseidons Kingdom.

Liebe Grüsse
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. August 2011, 18:43

jup, schau mal hier rein:
http://www.boardgamegeek.com/thread/690096/how-to-pre-order

Grüße
Braz

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 27. August 2011, 19:04

Super, vielen Dank! Ist schon bestellt :-))
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 27. August 2011, 22:04

Och Menno, und ich wollte doch nichts vorbestellen. Vorsatz direkt gebrochen. :-D

Duchamp

Online-Regeln ...

Beitragvon Duchamp » 28. August 2011, 15:28

Gordon meint, in ca. 2 Wochen werde er die Regeln online stellen (BGG). Ich werde sie etwas vorher haben und in ca. 3 Wochen sollte auch die Deutsche Version verfügbar sein. Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass alles priiima läuft ... BGG braucht manches Mal auch eine weitere Woche, um "Files" durchzuwinken.

Duchamp

Pre-Orders ausverkauft!

Beitragvon Duchamp » 3. September 2011, 09:37

Nach 11 Tagen haben die Lamont Brothers 900 Vorbestellungen und verkünden nun "sold out".
Es wird einige "freie" Exemplare in Essen geben (wie viele auch immer), da die genaue Anzahl von Exeplaren nicht garantiert werden kann (wahrscheinlich wegen der süßen Tierchen und Ausschuss oder so) - jedenfalls: Wer noch ein Exemplar will, sollte in Essen am Donnerstag Vormittag zum Fragor-Stand kommen ...

tezetto
Kennerspieler

Re: Pre-Orders ausverkauft!

Beitragvon tezetto » 3. September 2011, 22:52

Das ging ja flott, ich freu mich auf mein Vorbestelltes! Das schaffen auch wohl nur die Lamonts, ein Spiel zu verkaufen, von dem es noch nicht einmal die Regeln irgendwo zu lesen gibt. :)))

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 5. September 2011, 09:46

Gibt es schon Infos darüber, aus welchem Material die Welle sein wird?

Und der Hai ist ja auch echt knuddelig!

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 8. September 2011, 12:34

Also, im Prototyp waren es zusammensteckbare Pappeteile (vermute mal: Stanzbogen ...). Anders auch kaum zu konstruieren. Bild hier:

http://www.boardgamegeek.com/image/1074430/poseidons-kingdom

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 12. September 2011, 17:17

Danke, die Bilder auf BGG hab ich schon gesehen. Eben darum hab ich gefragt, ob Du schon Näheres darüber weisst, ob es wirklich Stanzbogenmaterial oder eventuell zusammensteckbare Kunststoffteile sein werden. Die würden wohl ein wenig stabiler sein, Pappe wird bei viel Gebrauch als Wippe wohl ziemlich schnell drauf gehen.

Und was macht die Spielanleitung? :-D

Ciao
Torsten