Anzeige

Star Trek: Fleet Captains

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Star Trek: Fleet Captains

Beitragvon Braz » 3. September 2011, 22:56

...für alle, die das Spiel noch nicht "auf dem Radar" haben/hatten. Anbei ein ziemlich euphorisches Video von Tom Vasel....nun noch das Spiel auf deutsch und alles wäre perfekt ;-) :-))

Braz
Kennerspieler

Link

Beitragvon Braz » 3. September 2011, 22:56

http://www.boardgamegeek.com/video/9764/star-trek-fleet-captains/miami-dice-023-star-trek-fleet-captains

Chefsessel
Spielkind

Re: Star Trek: Fleet Captains

Beitragvon Chefsessel » 4. September 2011, 09:14

Gerade zum ersten Mal davon gehört - sieht sehr spannend aus. Gibt es für Deutschland schon Bezugsquellen?

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. September 2011, 10:57

Chefsessel schrieb:
>
> Gerade zum ersten Mal davon gehört - sieht sehr spannend aus.
> Gibt es für Deutschland schon Bezugsquellen?

Ich hatte vor dem Video-Review das auch noch nicht auf dem Radar....nun schon eher. Der Preis ist halt stattlich....
Ja, bislang hab ich`s bei Spielgilde, Cosimshop, Magierspiele und Fantasy-In gefunden...es mah durchaus noch andere geben...... jedenfalls soll`s angeblich wohl ab kommender Woche verfügbar sein?! We`ll see ;-)

Grüße
Braz

Chefsessel
Spielkind

Beitragvon Chefsessel » 4. September 2011, 14:24

Allerdings, der Preis ist knackig. :-) Wobei ich für ein liebevoll aufbereitetes Spielmaterial schon bereit bin, den einen oder anderen Euro mehr hinzulegen.

Ist schon bekannt, ob sich einer der hiesigen Verlage einer Veröffentlichung in Deutsch annehmen wird?

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 4. September 2011, 18:08

Wären die Minis schon bemalt gäbe es kein Halten mehr :-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. September 2011, 19:06

*hehe

Bemalt wäre es der Knaller!! ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. September 2011, 19:14

Chefsessel schrieb:
>
> Allerdings, der Preis ist knackig. :-) Wobei ich für ein
> liebevoll aufbereitetes Spielmaterial schon bereit bin, den
> einen oder anderen Euro mehr hinzulegen.

Also ich sag mal so: Bemängelt wurde ja das recht dünne Kartenmaterial. Tom Vasel hatte es wohl bei Wizkids schon angemerkt, dass das Material -mal abgesehen von den Raumschiffen- doch etwas zu wünschen übrig lässt.

Auf der anderen Seite sind die Minis mal echt klasse....und wenn er sagt, dass man in einem Spiel eine ganze Season/Serie von Star Trek abhandelt (ich habe mir mal ein paar Karten angeschaut. Da waren die Knuddeltierchen (Tribes) dabei, die sich wie wild auf der alten Enterprise vermehrt hatten....da war Q dabei....einzig und alleine den Wesley Crusher hätten sie auslasen können, der hat mich immer genervt ;-) :-P )
...also wie gesagt: Wenn die Stimmung stimmt, dann bin ich da zu 100% dabei. Schade halt nur, dass es dies momentan nur auf englisch gibt....vielleicht zieht ja bald mal ein deutscher Verlag nach......

Die Wizkids haben da aber wirklich ein paar gute Spiele dieses Jahr in ihrem Portfolio: Quarriors, Star Trek und ein Spiel von Vlaada Chvatil....auf das ich auch schon sehr gespannt bin...

>
> Ist schon bekannt, ob sich einer der hiesigen Verlage einer
> Veröffentlichung in Deutsch annehmen wird?

Also mir noch nicht...das mag jetzt aber nix heißen....

Grüßle
Braz

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 4. September 2011, 19:32

Braz schrieb:
>
> *hehe
>
> Bemalt wäre es der Knaller!! ;-)

Ich bin jetzt ja nicht so der Trekkie-Jünger, aber ist das nicht so, daß all diese Star-Fleet Raumschiffe in den Filmen sowieso nur schmutzig weiss, mausgrau, beigegrau, grauweiss oder betongrau waren? :-)

Reicht da nicht eine einzige Kunststoff-Farbe aus? Oder brauchts da Nuancen für den ST-Fan?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(Bullaugen schwarz malen kann doch wohl noch jeder selbst, oder?)

ingo

Beitragvon ingo » 4. September 2011, 20:33

Nabend,

Braz schrieb:
> und ein
> Spiel von Vlaada Chvatil....auf das ich auch schon sehr
> gespannt bin...

welches denn?

Viele Grüße
der ingo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. September 2011, 22:31

Hi Ingo,

jenes: http://wizkidsgames.com/mageknight/

Grüße
Braz

ingo

Beitragvon ingo » 4. September 2011, 22:41

Danke...

Viele Grüße
der ingo

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. September 2011, 22:52

Andreas Keirat schrieb:
> Ich bin jetzt ja nicht so der Trekkie-Jünger, aber ist das
> nicht so, daß all diese Star-Fleet Raumschiffe in den Filmen
> sowieso nur schmutzig weiss, mausgrau, beigegrau, grauweiss
> oder betongrau waren? :-)
>
> Reicht da nicht eine einzige Kunststoff-Farbe aus? Oder
> brauchts da Nuancen für den ST-Fan?
>
> Ciao,
>
> Andreas Keirat
> www.spielphase.de
>
> (Bullaugen schwarz malen kann doch wohl noch jeder selbst,
> oder?)

:-O
Verdammt....hat er das jetzt wirklich gepostet...? :-O
[i]"....daß all diese Star-Fleet Raumschiffe in den Filmen
sowieso nur schmutzig weiss, mausgrau, beigegrau, grauweiss
oder betongrau waren?..."
[/i]
ok, ok, die Enterprise NCC-1701-A könnte man vielleicht, wenn man ganz arg böse, ja fast schon [b]klingon[/b]öse Züge aufweisen würde, als grausweiss bezeichnen...aber spätestens das Nachfolgemodell, die Enterprise B hatte schon schmucke blaue charakteristische Streifen.....
http://i69.servimg.com/u/f69/15/29/10/19/pict0218.jpg

etwas blauer wurde es dann bei der Enterprise C
http://star-trek-models.com/NCC1701C-Futura.jpg
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IOxX2LB1L._SL500_AA300_.jpg

Mal ganz zu schweigen von den WARP-Antrieben: Vorne rotes Licht, hinten (oder an der Seite) schmuckes blau

zs zs zs "...mausgrau...." sagt er da... ;-)

Den gleichen Satz auf einer Star Trek Convention und du hättest Probleme, den Raum unbeschadet, d.h. ohne Hot Dogs oder Pan Cakes am Kopf, zu verlassen ;-)

(obwohl du im Grunde natürlich recht hast, aber sag`das keinem weiter....) 8-)

Grüßle
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. September 2011, 07:27

Hiho,

Ja, ok. Aber die Details. :-)

Aber ganz ehrlich: selbst wenn man es Grau bemalt, ist das schon ein
Riesenunterschied zum Plastik-Grau.
Im Grunde reicht es schon aus mit Tusche die Konturen hervorzuheben.

Atti

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 5. September 2011, 10:38

Definitiv! Einfach mal schnell "drybrushen" bewirkt wahre Wunder. Gerade bei den grauen Raumschiffmodellen schon fast ausreichend. Und selbst wenn man die Schiffe ganz simpel einfarbig bemalt, steigert das den optischen Eindruck erheblich. Geht schnell und einfach.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2011, 11:10

Nafets schrieb:
>
> Definitiv! Einfach mal schnell "drybrushen" bewirkt wahre
> Wunder. Gerade bei den grauen Raumschiffmodellen schon fast
> ausreichend. Und selbst wenn man die Schiffe ganz simpel
> einfarbig bemalt, steigert das den optischen Eindruck
> erheblich. Geht schnell und einfach.

"Einfach mal schnell" ist aber relativ, oder?! (=ehrliche Frage)

... denn man muss doch dennoch das Objekt grundieren?
Oder geht`s auch ohne Grundierung?

Fragenden Gruß,
Braz

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 5. September 2011, 12:49

Also ich habe bisher solche Figuren immer nur sauber in Seifenlauge gewaschen um eine möglichst fettfreie Oberfläche zu bekommen, "gedrybrusht" und feddich. Keine Grundierung, keinen Klarlack drüber. Wenn man die Figuren nicht gerade stundenlang in schweißigen Händen hält, reicht das völlig. Die Farbe sitzt ja in den Vertiefungen des Modells und da sollte es zu wenig Kontakt mit der Haut beim Hantieren kommen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2011, 13:23

ok, besten Dank für die Antwort. Das hört sich ja schonmal gut an ;-)

Das heißt, dass du, da die Farbe in den Vertiefungen geht, wohl in dem Fall (= weiße Enterprise) mit grau o.ä. hantieren/drybrushen würdest, oder?!

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 5. September 2011, 17:09

Kommt auf den genaue Farbton des Modells an. Je dunkler das Modell/Plastik desto dunkler auch die Tusche zum drybrushen.

PS: gibt es dafür eigentlich kein gescheites deutsches Wort? ;-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. September 2011, 17:33

Hiho,

ALso grundieren würde ich in diesem Fall nicht. Einfach wie schon beschrieben mit Seifenlauge waschen und gut iss. Dann mit "Ink" oder sehr verdünnter Farbe (was letztendlich das selbe ist, ggf. muss man auch die "Ink" verdünnen) drüberwischen und trocknen lassen.

Dadurch das die Farbe sehr verdünnt ist, wird sie sich nur dünn auf die Flächen auftragen, in Ritzen und Ecken wird sich mehr Wasser und Farbe sammeln, was dann die Kontur hervorhebt.

Da kann man nicht viel falsch machen, ausser das man die Farbe nicht dünn genug gemacht hat. Das ist aber auf ziemlich simpel. Man tut solange Wasser dazu und testet das ganze an einem weissen Blatt Papier - wenn es nur noch ein sehr leicht grauer Fleck ist, also wirklich Wasser mit etwas Farbe, dann ist es gut.
Zu dünn kann man es nicht machen. Wenn einem der Effekt noch nicht stark genug ausgeprägt ist, dann streicht man mit selber dünnen Farbe einfach nochmal drüber. Zu dünn geht im Grund garnicht.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. September 2011, 17:40

Hiho,

Doch, das heisst "trockenbürsten". Aber das nicht nicht die Technik die ich meine, und du vermutlich auch nicht, denn mit Trockenbürsten trägt man Farbe gerade NICHT in die Ecken und Ritzen auf.
Du meinst "Inking".

Hier mal ein schöner Einstieg, für angehende Hobby-Maler. :-)

http://home.arcor.de/s.kohlmann/model/pinsel.htm

Auf YouTube gibt es unzählige Videos, die es zeigen wie es geht.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. September 2011, 17:51

Hiho,

Ob du grau oder schwarz nimmst, ist eine Frage der Verdünnung. :-)

Je nach Thema sind aber auch z.B. ein dunkles Blau ein schöner Effekt. Man muss immer im hinterkopf behalten, das ein wenig (ganz, ganz wenig) auch auf der Oberfläche zurückbleibt.
Ein ganz leichter Blauschleier macht teilweise echt noch einen zusätzlichen Effekt.
Ich habe auch sehr geniale Ergebnisse mit Silber oder Gold hinbekommen. z.B. der Stein in dem Excalibur steckt bei Schatten über Camalot, den habe ich grau angemalt und dann mit Silber ge"Inked". Der Effekt ist echt sensationell.

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2011, 18:52

hmm....ok...werd ich mir mal merken und an Probemodellen einmal antesten.

Besten Dank.

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 5. September 2011, 18:55

mit "ink" meinst du die ganz "normale" Farbe zum Bemalen von Minis, oder?! (z.b. von GWS oder so..)

Grüße
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. September 2011, 21:27

Hiho,

Jein.
Also "Ink" ist sehr flüssige Farbe. GW z.B. hat normale Farbe und auch die Farben als "Ink".
Jetzt kannst du Ink kaufen, die nochwas verdünnen. Oder du kaufst Farbe und verdünnst die halt was mehr. Kommt letztendlich das selbe bei raus. "Ink" ist halt verdünnte Farbe.
Bei Acrylfarbe auf Wasserbasis (wie z.B. die von GW), halte ich das mit der Ink als völlig überflüssig - man spart damit weder Geld noch Zeit.
Bei Farben auf anderer Basis als Lösungsmittel, mag das vieleicht was angenehmer sein. Aber davon würde ich im normalen Hobbybereich absolut abraten. Da sollte man wirklich wissen was man tut und entsprechende erfahrung haben (und vorallem auch entsprechende Räumlichkeiten).

Ich kann es jedem, der interesse hat nur mal empfehlen einfach auszuprobieren. Ein "Hobbystarterset" ist für normale Brettspieler mehr als ausreichend. Damit kann man haufenweise Miniaturen bemalen oder halt nur "aufpeppen", durch die beiden Grundtechniken ("Inking" und "Drywashing"). Mit einem Gesunden Farbverständnis bekommt man dann auch so ziemlich alles Farben gemischt die man haben möchte. Zur not schaut man einfach mal in einer Farbtabelle. Und die beiden Techniken sind so Kinderleicht und man bekommt mit so wenig Aufwand so tolle Ergebnisse. Mit 20-40 Euro (je nachdem wie gut ausgestattet man starten will) ist man erstmal mehr als ausreichend ausgerüstet. Als Farbmischutensil nimmt man einfach einen alten Teller.
Dann schnappt man sich einfach mal irgendwas und macht. Man muss wirklich keine künstlerische Ader haben um ansehnliche Ergebnisse zu erzielen (die man selbst sogar gut findet).
Man muss auch nicht besonders "genau" Arbeiten - im Gegenteil, etwas ungenauikeit ist oft sogar viel realistischer. Man sollte sich nicht mit irgendwelchen Details aufhalten.

GW-Farben (Citadel) sind dazu imo eine ganz gute Wahl. Es gibt bessere, aber die sind schon sehr gut und extrem Geruchsneutral.

Manchmal gibt es auch von GW so mini-Startersetz. Da sind von den Farben quasi nur Farb.Proben drin. Aber mit diesen "Proben" hab ich mein ganzes Schatten über Camelot bemalt (incl. aller Katapulte, Pikten und Sachsen).

Atti