Beitragvon ravn » 16. September 2011, 10:11
widow-s-cruse schrieb:
> ich habe ein 7 Wonders-Turnier auszurichten und muss mir über
> den Modus Gedanken machen. Dabei mag ich mich gerne von Eurer
> Meinung beeinflussen lassen. :-)
>
> Welche Spieleranzahl haltet ihr denn für eine Turnierpartie
> mit 7 Wonders für optimal?
> Bitte mit Begründung.
Aus meiner Erfahrung nach 30+ 7 Wonders Partien, wobei aber kein Spiel im Turnierumfeld dabei war:
Zu dritt hat man die grösste Kontrolle über das Spiel, da man direkten Kontakt zu allen Mitspielern hat. In grösseren Runden kann es dann schon passieren, dass Rohstoffe auf der anderen Tischseite verschwinden und man somit (teils sogar unbeabsichtigt) blockiert wird, ohne dass man selbst was dagegen tun könnte. Je mehr Mitspieler, desto unberechenbarer und zufällig-chaotischer wird 7 Wonders, aber nicht minder spannend und spassig - sofern man sich darauf einlassen mag.
> Wieviele Partien sind auf einer Großveranstaltung angenehm?
Die 30 Minuten pro Partie kann man eigentlich nur schaffen, wenn alle Mitspieler die Karten schon vorab kennen, nicht rückfragen müssen und zudem zügig ohne extrem grosse Entscheidungspausen spielen. Rechne realistisch eher 45 Minuten ein, mit Neulingen und in grösserer und unkonzentrierter Runde kann sich eine Partie auch mal nervig auf eine Stunde ziehen.
Persönlich wollte ich nicht mehr als 4x das selbe Spiel wie 7 Wonders hintereinander spielen wollen. Es sei denn, der Anreiz ist so gross und die Stimmung so entspannt und die Spiele mit Pausen über den Tag verteilt.
Cu / Ralf