Anzeige

Eselsbrücke gewinnt Graf Ludo??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Eckfeld
Spielkamerad

Eselsbrücke gewinnt Graf Ludo??

Beitragvon Eckfeld » 30. September 2011, 14:29

Klar, das ist alles Geschmackssache, aber warum hat ausgerechnet Eselsbrücke den Graf Ludo gewonnen? Sieht nett aus - aber das sehen ganz viele andere Spiele ebenfalls. Was ist daran besonders?

Michael Menzel hat so viele tolle Spiele toll in Szene gesetzt. Und nun soll das die beste Spielegrafik des Jahrgangs sein? Kann mir das jemand erklären?
:-?

VolkerN.

Re: Eselsbrücke gewinnt Graf Ludo??

Beitragvon VolkerN. » 30. September 2011, 15:08

Moin,

>Eckfeld schrieb:
>
> Klar, das ist alles Geschmackssache, aber warum hat
> ausgerechnet Eselsbrücke den Graf Ludo gewonnen? Sieht nett
> aus - aber das sehen ganz viele andere Spiele ebenfalls. Was
> ist daran besonders?
>
> Michael Menzel hat so viele tolle Spiele toll in Szene
> gesetzt. Und nun soll das die beste Spielegrafik des
> Jahrgangs sein? Kann mir das jemand erklären?
> :-?

Nein, das kann ich Dir nicht erklären, aber das hast Du Dir bestimmt
schon gedacht, oder ?
Warum ist in diesem Jahr Qwirkle Spiel des Jahres geworden ?
Weil die Jury es gewählt hat !
Könnte ja sein, dass das beim Graf Ludo ähnlich war !

Alle Wahlen sind subjektiv und können nicht alle Geschmäcker
treffen. Das gilt für viele Bereiche des Lebens und sollte hingenommen
werden.

Gruesse

VolkerN.

citizenofatlantis
Brettspieler

Beitragvon citizenofatlantis » 30. September 2011, 15:13

Nun, ich denke, die Jury hat Michaels Ideenreichtum bei der Illustration der zahlreichen Plättchen gewürdigt. Schließlich stellt jedes nicht nur den entsprechenden Begriff dar, sondern erzählt selbst eine kleine Geschichte oder enthält zumindest Situationskomik. Vielleicht gibt es grafisch schönere Spiele in diesem Jahrgang ( wobei man berücksichtigen sollte, dass der Stil zu Eselsbrücke passt ), dass ein anderes Spiel des Jahrgangs in puncto Kreativität und Ideenreichtum mithalten kann, wage ich jedoch mal zu bezweifeln - und das gehört eben auch zur Kunst, ein Spiel zu illustrieren. Daher ist - meine Meinung - Eselsbrücke ein würdiger Preisträger.

Frank

Gead
Kennerspieler

Beitragvon Gead » 30. September 2011, 15:19

Die Antwort darauf gibt am besten der mit dem Graf Ludo Ausgezeichnete selbst:

http://www.graf-ludo.de/interview-mit-m ... l/2011/09/

Nach meiner Meinung gefragt, hat dann ein Grafiker den Preis verdient, dem es gelingt, durch seine Arbeit zu inspirieren und nicht nur zu illustrieren. Michael Menzel hält (im oben verlinkten Interview) Tore der Welt für seine beste Arbeit. Hier illustriert er aber "nur" das Thema. Das heißt, dieses Spiel würde mit einer anderen - handwerklich vielleicht schlechteren Arbeit - das vorgegeben Thema nicht so stimmungsvoll umsetzen, aber (wahrscheinlich) genauso ablaufen.

Bei Eselsbrücke beeinflusst der sprühende Charme und Witz seiner Illustrationen dagegen das Spielgeschehen. Hier hebt die Grafik bzw. Illustration das Spiel auf eine neue Ebene und regt die Spieler zu Geschichten an, die in der Spielmechanik und im Ablauf nicht automatisch so vorgesehen waren/sind.

Die Spielegrafik ist sicherlich immer auch an ihr jeweiliges Spiel gebunden; sie kann aber den Grafiker im Idealfall in den Rang des "visuellen Co-Autors" heben. Das ist m.E. bei Eselsbrücke (mehr als bei den anderen Nominierten) geschehen. Ob das darum nur Geschmackssache ist? Dixit zum Beispiel wäre ein anderes Spiel, wenn die Illustrationen einen gänzlich anderen Charakter hätten; man denke sich das Spiel im Manga- oder Graffiti-Stil :-O Obwohl es dann sicher viele neue Freunde finden würde ...

Gesprühte Grüße
Gead

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 1. Oktober 2011, 13:25

citizenofatlantis schrieb:
>
> [...] Daher ist - meine Meinung - Eselsbrücke ein
> würdiger Preisträger.

Meiner Meinung nach auch! Glückwunsch, Michael!

Gruß,

ToX