Beitragvon Enteiser » 29. September 2011, 21:04
Hallo David,
da du mit Hermes versendet hast, ist das Paket auch automatisch versichert auf die Reise gegangen. Zudem kannst du anhand der Paketquittung selber nachvollziehen, wo das Paket derzeit ist bzw. ob es zugestellt wurde. Ich hoffe du hast noch die Quittung der Sendung. Wenn das Paket wirklich nicht angekommen ist, dann musst du über Hermes klären, wo es verblieben ist. Ggf. muss Hermes dir dann die verlorene Sendung ersetzen, wenn die nicht zweifelsfrei nachweisen können, wann und wo die zugestellt haben.
Da du vmtl. ein privater Verkäufer bist, hast du deine Pflichten aus dem "Kaufvertrag" bereits mit der Übergabe der Sendung an den Paketdienst formell erfüllt (kannst du mit der Versandquittung zweifelsfrei nachweisen).
Ich würde zunächst anhand der Sendungsnummer schauen, wo das Paket ist. Wenn es verschollen ist, dann würde ich dem Käufer diese Nummer mitteilen (damit er sieht, dass du nicht zauberst)und eine Klärung über Hermes herbeiführen. Keinesfalls würde ich dem Käufer zum jetzigen Stand den Geldbetrag zurückzahlen.
Enteiser