Anzeige

[RF] Mylady und die Musketiere

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
M. Catrein
Spielkamerad

[RF] Mylady und die Musketiere

Beitragvon M. Catrein » 9. Oktober 2011, 15:41

Hallo zusammen!

Wir sitzen gerade an unserer ersten Partie "Musketiere" und fragen uns nach mehrmaligem, anstrengendem Regelstudium, wo wir die Stelle überlesen haben, wie Mylady an die grauen Widersacherkarten kommt? Bei den anderen Kartentypen haben wir es nach und nach rausfinden können, aber nicht bei den Widersachern...

Würde mich sehr freuen, wenn da jd. eine Information dazu hätte!

Schönen Sonntag noch,

Matthias

Michel
Kennerspieler

Re: [RF] Mylady und die Musketiere

Beitragvon Michel » 9. Oktober 2011, 16:42

Auf den Pariskarten ist oben rechts der "Wert" abgebildet. Der dient dazu, dass Mylady nach ihrer Wahl Hinterhalt- oder eben Widersacherkarten dazu legt.

Seite 11 der Spielregel unter "Paris" (leider hat man die Seitenzahlen vergessen, daher muss man abzählen).

M. Catrein
Spielkamerad

Beitragvon M. Catrein » 9. Oktober 2011, 16:59

Bei Louvre (S.12) steht das auch, aber wie bekommt Mylady die Karten auf die Hand? Soll heißen, Arglist- und Pariskarten bekommt man auf den entsprechenden Feldern auf dem Spielplan, die Ortskarten wiederum scheint Mylady permanent zur Auswahl zu haben (muss also eine gebrauchte nicht ablegen und erst alle anderen Orte besuchen, bis sie wieder alle zur Verfügung hat wie bei vergleichbaren Spielen)... Aber wie bekommt sie Widersacher- und Hinterhaltkarten (damit erweitere ich meine erste Anfrage)? Hat sie die wie die Ortskarten permanent alle zur Verfügung?

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 9. Oktober 2011, 18:47

(Ich habs noch nie gespielt, nur vor Monaten versucht, mich mit der ziemlich missglückten Spielregel auf eine dann nicht stattfindende Partie vorzubereiten - das als Anmerkung)

In der Spielvorbereitung wird gesagt, die Widersacherkarten kommen hinter Myladys Sichtschirm. Da kann sie sich doch dann frei bedienen – oder nicht?

M. Catrein
Spielkamerad

Beitragvon M. Catrein » 9. Oktober 2011, 19:02

Das macht die Sache noch mächtiger für Mylady - für unseren ersten Eindruck. Aber das scheint wohl so zu sein. Da ist ja Schatten über Camelot Pipifurz dagegen... :)

Danke für Deine Statements

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 9. Oktober 2011, 19:19

M. Catrein schrieb:
> Da ist ja > Schatten über Camelot Pipifurz dagegen... :)

Das sagen alle, die die Musketiere schon gespielt haben (und mir kam es nach Regelstudium auch so vor) ... aber es ist auch denkbar, dass der Verlag ein klitzekleines Detail vergessen hat - Boardgamegeek ist voll mit solchen Regeldiskussionen zu diesem Spiel (was auch zeigt, dass Spielreiz und Interesse trotz allem hoch sind).

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 10. Oktober 2011, 12:21

Michel schrieb:
> In der Spielvorbereitung wird gesagt, die Widersacherkarten
> kommen hinter Myladys Sichtschirm. Da kann sie sich doch dann
> frei bedienen – oder nicht?

So habe ich es auch in Erinnerung. Mylady hat diese Karten alle komplett zu ihrer Verfügung.

Zum Schwierigkeitsgrad: Ich habe es zweimal gespielt, beide Male als Mylady, und ich habe beide Partien gewonnen. Allerdings habe ich es den Musketieren auch wirklich schwer gemacht.

Zwei Mitspieler, die das Spiel schon kannten, sagten damals, in ihren ersten beiden Partien hätten jeweils die Musketiere gewonnen. So betrachtet sollte die Spielbalance durchaus gegeben sein.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 10. Oktober 2011, 15:28

Mittlerweile geht es bei uns leicht zugunsten der Musketiere aus, am Anfang war Mylady deutlich überlegen.

M. Catrein
Spielkamerad

Beitragvon M. Catrein » 10. Oktober 2011, 17:10

Ich bin gespannt, wie es bei uns weitergeht - wir haben gestern Abend irgendwann die Partie zugunsten eines leckeren Abendessens abbrechen müssen... :-)