Anzeige

Mogelpackung LAMBORGHINI

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Manfred
Kennerspieler
Beiträge: 236

Mogelpackung LAMBORGHINI

Beitragvon Manfred » 23. Oktober 2011, 14:18

Mogelpackung nennt man eine Verpackung, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht heißt es bei Wikipedia.
Meine absolut größte Spielemogelpackung habe ich dieses Jahr auf der SPIEL 2011 erstanden: "Lamborghini: The Official Race Game" von Ghenos Games. Eine riesige Schachtel die sehr viel Inhalt verspricht und durch ein kleines Sichtfenster in einer Ecke ein tolles Lamborghini Modell Auto erblicken läßt. Aber diese kleine Ecke ist auch das einzige was Inhalt enthält, außer dem 1cm hohen Spielplan am Schachtelboden. 5 kleine Autos und knapp 100 Karten. Ca. 90% Luft (3/4 der Schachtelhöhe). Mit einem durchsichtigen Plastikeinsatz wird der knapp Inhalt unter dem Schachteldeckel fixiert, damit er nicht in die riesige Schlucht darunter stürzt.
Ich hoffe dass die Qualität des Spiels diese Heuchelei wieder gut macht.
Aber andererseits hatte man (oder besser gesagt ICH) ja gerade auf der Messe die Möglichkeit in die Verpackung rein zu schauen.
Manfred (der auf ein bisschen Mitleid hofft)

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Schachtelgrößen und Inhalt

Beitragvon Weltherrscher » 23. Oktober 2011, 15:12

Beim Anspielen einiger Spiele, ist mir das auch wieder aufgefallen. Einige Verlage machen ihre Schachteln sehr kompakt, und das Material passt ziemlich passgenau rein, und andere Verlage sind sehr großzügig mit dem Platz.

Platzverschwendung finde ich vor allem bei Kartenspielen ärgerlich. Als Beispiel, wo man es besser machen könnte nenne ich mal Kuhhandel und Hols der Geier von Ravensburger. Das 2. kam jetzt bei Amigo neu raus, und passt nun plötzlich in die Standardschachtel von Amigo. Bei Ravensburger war die Schachtel mindestens doppelt so groß.

Das ist in dem Fall keine Mogelpackung,draußen steht ja drauf was drin ist, aber es ist Platzverschwendung.

Es liegt vielleicht daran, dass Verlage so ihre Standardgrößen haben, und ungern davon abweichen. Hat ja durchaus auch Vorteile, aber bei vielen Spielen eine Menge Luft im Karton zur Folge.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Mogelpackung LAMBORGHINI

Beitragvon Micha A. » 23. Oktober 2011, 16:19

War letztes Jahr bei deren Formel-1 Spiel auch so.
Noch dazu war das Spiel ziemlich grottig (zumindest meiner Meinung nach), aber meine Söhne mögen es.

Mein Beileid!

Gruß
Micha


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 23 Gäste