Anzeige

[RF] PAX

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon
Kennerspieler

[RF] PAX

Beitragvon JonTheDon » 25. Oktober 2011, 12:33

Zwei Fragen:

1) Wenn man sich die Rom-Karten anschaut, verliert man dann seinen kompletten Zug oder nur das Auslegen von Karten? Kann ich aus der Regel nicht hundertprozentig entnehmen.

2) Wenn der Stapel während der Partie ausgeht und ich an der Reihe noch zwei Karten nehmen könnte (statt drei) - tue ich das dann oder bekomme ich zwei Aurei und muss mit kaufen und auslegen weitermachen?

Danke im Voraus

Gruß Jon

LemuelG
Kennerspieler

Re: [RF] PAX

Beitragvon LemuelG » 25. Oktober 2011, 12:41

1) Hier macht nur das Verzichten auf den kompletten Zug Sinn, denn für das Verzichten auf das Auslegen bekommt man ja ohnehin immer 2 Aurei.

2) Keine Ahnung.

H8Man

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 13:35

Hiho

1) Wenn du dir die Karten ansiehst und Geld nimmst, verzichtest du auf alle Aktionen, also auch auf das Kartenziehen. In der englischen Regel steht das etwas deutlicher.

2) Ich befürchte, das kann nur Bernd selbst beantworten. Von der Art her, wie er die Regeln verfasst hat, würde ich aber sagen, das du nur dann 2 Geld nimmst, wenn du garkeine Karte mehr ziehen konntest. Bei weniger Karten ziehst du einfach weniger und führst es soweit aus wie möglich.
Wenn nur noch eine Karte ausliegt, wirst du sie wohl auf die Hand nehmen und gehst zum Kauf über.

Hier ist die englische Regel zu meinem Verständnis etwas ungenau und hilft nicht weiter. Dort steht, wenn man "one card" nicht ziehen kann, bekommt man 2 Geld. Die Frage ist, bedeutet "one card" eine der drei Karten oder war damit die erste gemeint? Dann wäre "first card" richtig gewesen.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 25. Oktober 2011, 14:20

Hallo Jon!

Dann möchte ich mal die beiden Fragen beantworten:

> 1) Wenn man sich die Rom-Karten anschaut, verliert man dann
> seinen kompletten Zug oder nur das Auslegen von Karten? Kann
> ich aus der Regel nicht hundertprozentig entnehmen.

Seinen kompletten Zug - also Karten anschauen, 2 Geld nehmen und fertig!

>
> 2) Wenn der Stapel während der Partie ausgeht und ich an der
> Reihe noch zwei Karten nehmen könnte (statt drei) - tue ich
> das dann oder bekomme ich zwei Aurei und muss mit kaufen und
> auslegen weitermachen?

Solange du auch nur eine Karte ziehen kannst, bekommst du keine 2 Aurei. Nur, wenn überhaupt keine Karte mehr übrig ist, gibt's die 2 Geld.

Viele Grüße
Bernd

www.irongames.de

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 25. Oktober 2011, 16:03

Danke für die Klarstellung und für die tollen Spiele.

Leider waren die Erklärbären am Irongames-Stand in diesem Jahr echt nicht berauschend ... was uns da am Samstag Morgen als PAX erklärt worden ist, war eigentlich ein ganz anderes Spiel ... das aber immerhin zu viert trotzdem so gut funktioniert hat, dass PAX ein Pflichtkauf war.

Na, mal schauen, vielleicht melden wir uns nächstes Jahr doch mal für eine Schicht erklären an.

H8Man

Beitragvon H8Man » 25. Oktober 2011, 16:28

Puh! Gut das du Samstag und nicht Sonntag vormittag geschrieben hast. :P

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 25. Oktober 2011, 17:13

Naja, wenn unser Erklärbär so grundlegende Sachen nicht erwähnt wie dass das Ausspielen von mehr als 1 Karte Geld kostet, dass der Senator bei JEDEM Ausspielen mehr Geld bringt (und nicht nur, wenn die Senatorenreihe die längste unter den ergänzten ist), dass es eine Möglichkeit gibt, sich die verdeckten Rom-Karten anzuschauen und dass das Landschaften-Limit nicht die Summe aus Legionen und Flotten, sondern diese jeweils separat begrenzt ... das macht ein anderes Spiel daraus.

Von anderen habe ich gehört, dass eine Erklärbärin darauf bestand, dass der Startspieler keinesfalls wechselt.

Dabei standen die Regeln doch frühzeitig bereit und sind nun (selbst ohne Spielmaterial dazu) alles andere als kompliziert ...

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Oktober 2011, 14:58

Hallo!

Ich weiß, dass das alles recht kurzfristig abgelaufen ist, vor allem durch die Verzögerung bei der Auslieferung der Spiele.
Es ist aber immer etwas anderes, nur die Regeln vor sich zu haben, oder das komplette Spiel. Hier mache ich keinem einen Vorwurf, höchstens, dass ich in den Fällen nicht kurz gefragt wurde :-)

Grüße
Bernd