Anzeige

[RF] Ora et Labora - Prior einsetzen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Ora et Labora - Prior einsetzen

Beitragvon Axel Bungart » 29. Oktober 2011, 11:34

Liebe Gemeinde,

habe gestern meine erste Partie OeL absolviert. Wow! Ein Riesenspiel. Zwar haben wir fast vier Stunden daran gesessen (an der [i]kurzen[/i] Zweierpartie) aber ich habe mich keine Minute gelangweilt.

Das "Rad" für die Rohstoff-/Warenverteilung ist, ich würde fast sagen, neu erfunden worden, wenn auch der Mechanismus vom Grundsatz her wie der bei Agricola funktioniert (-> das was lange nicht genommen wird, sammelt sich an).

Die Spielregel finde ich stellenweise etwas umständlich verfasst, wenn sie auch die allermeisten Fragen beantwortet.
So - wahrscheinlich - auch die folgende Frage, die wir uns aber dennoch stellten:

Wenn man einen Geistlichen einsetzt, kann man ihn ja auf ein Gebäude setzen, ohne dessen Funktion zu nutzen. Die Regel spricht hier von "besetzen".
Wenn man ein Gebäude neu baut, kann man es mit dem Prior ja direkt [b]nutzen[/b]. Heißt das, dass man, wenn man den Prior dann auch tatsächlich sofort einsetzt, in diesem Fall das Gebäude auch nutzen MUSS. Oder anders gefragt: Darf ich den Prior nur direkt einsetzen, wenn ich das Gebäude auch nutzen kann und will?

Wie seht Ihr das?

Gruß
Axel

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] Ora et Labora - Prior einsetzen

Beitragvon Attila » 29. Oktober 2011, 11:37

Hiho,

Wir haben die selbe Frage bei uns für "ja darf man" beantwortet.

Atti

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 29. Oktober 2011, 17:48

Wenn ich auch Uwes Intention jetzt nicht weiß, so ist es nach den Regeln nur logisch, dass man den Prior einsetzen darf, ohne die Funktion zu nutzen. Dies kann ja durchaus von Vorteil sein, z. B. um dadurch den Mitspielern den Besuch eigener Gebäude in dieser Runde zu vermiesen oder aber alle Geistlichen zurückzubekommen.

Interessanterweise wurde mir die gleiche Frage auch schon in Essen gestellt und auch dort schon habe ich sie mit ja beantwortet.

ode

Beitragvon ode » 30. Oktober 2011, 01:43

Die Regel ist hier eindeutig:

Die Aktion mit der man Gebäude nutzt heißt "Einen Geistlichen einsetzen um ein Gebäude zu nutzen". In der Box mit den Details ist das Wort besetzen gewählt, um anzudeuten, dass man eben besetzt (blockt) und nicht nutzt, was erlaubt ist.

Bei der Aktion "Gebäude bauen" steht, dass der Prior das neu gebaute Gebäude sofort "nutzen" kann. Was sich auf die Aktionsmöglichkeit "Einen Geistlichen einsetzen um ein Gebäude zu nutzen (!!!)" bezieht. Du führst also mit dem Prior die gleiche Aktionsart durch. Das bedeutet natürlich auch, dass hierfür die gleichen Regeln gelten.

Profan ausgedrückt:

Eine Aktionsmöglichkeit ist, einen Geistlichen auf ein Gebäude zu setzen. Dabei hat man die Wahl das Aktionsfeld zu nutzen oder nur zu besetzen.

Wer möchte/kann, darf bei der Aktion Gebäudebau seinen Prior sofort - als Sonderfähigkeit des Priors - in der gleichen Weise nutzen, wie bei der anderen Aktionmöglichkeit. So ist's erdacht...

ode. (studierter Regeljurist)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. Oktober 2011, 08:40

Hmm... so eindeutig ist die Regel hier eben nicht.
Wenn sie schon das Vokabular so differenziert einsetzt und einmal von "besetzen" und dann von "nutzen" spricht, hat das m. E. einen tieferen Sinn, als dass man dann doch wieder alles in einen Hut wirft.

Ich interpretiere das anders.

Gruß
Axel

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 30. Oktober 2011, 10:25

Axel hat Recht. Da haben wir etwas übersehen. Richtig ist aber: Beim Einsetzen eines Geistlichen in ein Gebäude, braucht die Funktion nicht ausgeführt werden. So oder so wird dadurch das Gebäude "genutzt". Dabei wird es selbstverständlich "besetzt".

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. Oktober 2011, 14:16

Danke Dir, Grzegorz!

Gruß
Axel