Anzeige

Cwali Neuheiten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
waljonas
Kennerspieler

Cwali Neuheiten

Beitragvon waljonas » 31. Oktober 2011, 11:32

Habt Ihr schon die Cwali Neuheiten gespielt. Ich fand die Spiele (Sun, Sea and Sand oder Factory Fun) von diesem Verlag immer recht interessant, hatte aber in Essen wenig Zeit diese anzuspielen.

Axel Bungart

Re: Cwali Neuheiten

Beitragvon Axel Bungart » 31. Oktober 2011, 12:37

Hallo!

Ich hatte mir Meltdown 2020 angelesen und auch am Stand erklären lassen. Das Thema fand ich gut, die Aufmachung aber wenig ansprechend, daher habe ich auch auf eine Proberunde verzichtet. Das Spiel hätte Material verdient, das einen zum Spielen auffordert.

Gruß
Axel

Micha A.
Kennerspieler

RE: Cwali Neuheiten

Beitragvon Micha A. » 31. Oktober 2011, 12:38

"waljonas" hat am 31.10.2011 geschrieben:
> Habt Ihr schon die Cwali Neuheiten gespielt. Ich fand die
> Spiele (Sun, Sea and Sand oder Factory Fun) von diesem
> Verlag immer recht interessant, hatte aber in Essen wenig
> Zeit diese anzuspielen.

Ich habe Meltdown 2020 gespielt.
Das Spiel spielt sich flüssig runter, setzt das Thema auch akzeptabel um, ist aber im Grunde ein recht trockenes Taktikspiel ohne groß interessante oder innovative Kniffe.
Gemeinsam mit der Spielgrafik, die im Gegensatz zum doch recht ansehnlichen Cover einfach nur langweilig und schlecht aussieht sage ich: Kann man spielen, muss man aber nicht haben.

Gruß
Micha

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 31. Oktober 2011, 14:15

Also, uns gefällts. Das Spiel ist schnell erklärt, hat durch den Würfel eine nette Zufallskomponente, die den Spielern Zwänge aufdrängt. Zugegeben, die Grafik ist etwas schwach, was aber der Übersicht zu Gute kommt. Insgesamt ist Meltdown eher wieder ein klassisches Cwali Spiel.

Champions 2020 ist eine Weiterentwicklung von Streetsoccer, dauert nun länger, man hat mehr Möglichkeiten und wirkt insgesamt ausgereifter. Nunja, man muss halt Fussballspiele mögen....

ecki
Brettspieler

Beitragvon ecki » 31. Oktober 2011, 22:46

Hi,

Champion 2020 ist eine sehr gut umgesetzte Fußballsimulation. Es gibt Fouls, Abseits, rote und gelbe Karten, Verletzungen, Paraden, Passunterbrechungen UND natürlich viel Gewürfele. Es hat mir und meinem Sohn (8J.) viel Spaß bereitet. Wir lieben aber auch Fußball und Sportspiele, wie TippKick, Stiga-Eishockey und Rennspiele sehr. Das stark glücksabhängige Würfeln gehört irgendwie dazu, stört uns nicht!!Könnte für weniger Fußballverrückte etwas langatmig sein. Zunächst habe ich vermutet, ein Spiel dauert ZU lange und es fallen ZU WENIG Tore. Dem war aber in allen bisher gespielten Spielen nicht so. Es fielen stets genügend Tore (wahrscheinlich weil wir nicht zu taktisch, sondern einfach "Kick and Rush" gspielt haben...).

AB IN DIE TONNE ist das diesjährige Essen-Lieblingsspiel von Frau und Tochter (12 J.). Schnell erklärt, neuartiger Spiel- und Aktionsmechanismus, ein bisschen zocken und gelegentlich größerer Ärgerfaktor haben uns schon viel Spielspass bereitet. Definitiv ein schönes leichtes Familien-Absackerspiel!!!

MONDRIAN hab ich noch nicht gespielt, nur die einfachen Regeln gelesen. Scheint ein schönes, schnelles abstraktes Puzzlespiel zu sein.

MELTDOWN 2020 hab ich noch nicht gespielt...

ecki

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 1. November 2011, 01:34

Hallo Ecki,

ecki schrieb:
>
>
> AB IN DIE TONNE ist das diesjährige Essen-Lieblingsspiel > von Frau und Tochter (12 J.). Schnell erklärt,neuartiger
> Spiel- und Aktionsmechanismus ...

???

Ich finde, das ist nur FITS mit anderen Spielsteinen !
Oder ist mir was wesentliches entgangen ?

Gruß aus Frankfurt, Helmut

ravn

Beitragvon ravn » 1. November 2011, 05:03

Micha A. schrieb:

> Ich habe Meltdown 2020 gespielt.
> Das Spiel spielt sich flüssig runter, setzt das Thema auch
> akzeptabel um, ist aber im Grunde ein recht trockenes
> Taktikspiel ohne groß interessante oder innovative Kniffe.
> Gemeinsam mit der Spielgrafik, die im Gegensatz zum doch
> recht ansehnlichen Cover einfach nur langweilig und schlecht
> aussieht sage ich: Kann man spielen, muss man aber nicht haben.

Im Kern optimiert jeder für sich, wie er am schnellsten seine Figuren vom Plan einsammeln kann. Ein Mathematiker könnte bestimmt x Züge im Voraus berechnen, die dann nur noch abgespult werden. Mitspielerblockaden und zufällig ausbrechende Kernkraftwerke bringen ein wenig Chaos ins Spiel.

Zudem finde ich das Szenario arg zynisch. Da explodieren Kernkraftwerke, verstrahlen Personen im Umkreis und man selbst entscheidet, ob es sich überhaupt noch lohnt, die zu retten. Dabei ist das Thema meiner Meinung nur aufgesetzt, um Aufmerksamkeit für ein Spiel zu erzeugen, dass ansonsten wenig spielerische Höhepunkte zu bieten hat. Einmal auf der Messe gespielt, mehr Partien davon brauche ich nicht.

Cu / Ralf

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 1. November 2011, 07:43

Wesentlicher Unterschied ist der Geschicklichkeits- und Zufallsfaktor: da die Teile zwar ausgerichtet werden dürfen, aber nur von oben in die Tonne reinfallen (und nicht etwa nach unten geschoben werden), muss man erahnen, wie sie sich beim Runterrutschen und Verkeilen verhalten werden. Das kann super klappen, aber man kann sich auch wunderbar dabei verschätzen.

CaptainGen
Kennerspieler

Beitragvon CaptainGen » 1. November 2011, 12:32

"Wenn es Dir persönlich nicht gefällt, ok, akzeptiert. Warum dann aber auch nicht akzeptieren, dass es anderen gefällt? Dieses "meine Meinung gilt" nervt mich inzwischen mehr als scheinbar schlechte Spiele, die meist nur schlecht sind, weil die nicht zur Spielrunde passen. Gibt ausreichend Alternativen, also was anderes spielen oder Spielrunden suchen, die den eigenen Spielegeschmack besser teilen."
;-)

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

OT: RE: Cwali Neuheiten

Beitragvon Björn-spielbox » 1. November 2011, 12:46

Wird der Satz jetzt sowas wie ein Disclaimer? :-)

Weltherrscher
Kennerspieler

Re: OT: RE: Cwali Neuheiten

Beitragvon Weltherrscher » 1. November 2011, 12:50

Björn schrieb:
>
> Wird der Satz jetzt sowas wie ein Disclaimer? :-)

Nö, der müsste wohl eher so in der Art lauten:

Dieser Beitrag gibt nur meine eigene Meinung wieder, Ähnlichkeiten mit anderen Meinungen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt. Für Links auf meine Meinung übernehme ich keine Haftung, noch mache ich mir durch Links andere Meinungen zu eigen. Für Fragen zu Risiken und Nebenwirkungen von Brettspielen wenden sie sich an ihren örtlichen Brettspielverkäufer oder einen Spieleautor.

Helmut R.
Kennerspieler

Beitragvon Helmut R. » 1. November 2011, 14:00

Hallo Michel,

aha, danke sehr !!

Gruß aus Frankfurt, Helmut

peer

[OT] Cwali Neuheiten

Beitragvon peer » 1. November 2011, 14:21

Hi,

Ich glaube nicht, dass das Zitat passt - Ralf hat ja nur geschrieben, dass ihm Thema + Spiel nicht zusagen. Er hat NICHT andere Meinungen ausgeschlossen, wie der Poster es getan hat, auf den Ralf in dem Zitat geantwortet hat.

Da ist doch schon ein Unterschied.

ciao
peer

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 1. November 2011, 15:27

Völlig unpassend, dieses Zitat hier anzubringen. Ralf hat nämlich explizit geschrieben, dass es sich um seine Meinung handelt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)