Inzwischen habe ich meine erste Partie hinter mir. Hat mir außerordentlich gut gefallen!
Neu (im Vergleich zu Le Havre) ist, dass man für ein erworbenes Gebäude ein Grundstück einer speziellen Landschaft benötigt, welches man zudem oft erst freiroden muss.
Zentral neu: die Siedlungskarten. Alle Gebäude haben nicht nur einen Siegpunktewert, sondern zusätzlich einen Wohnwert, der nur dann als Siegpunkte zählt, wenn das Gebäude am Spielende in der Nachbarschft zu einer Siedlungskarte liegt. Auf diese Art kann man den Wohnwert auch mehrfach kassieren (wenn das Gebäude an mehreren Siedlungskarten angrenzt).
Diese neuen Spielelemante verändern die Spielstrategie deutlich. In unserer (Vierer-)Partie hatte der Sieger (leider nicht ich :-( ) mit ca. 290 Punkten rund 100 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Dies hatte er vor allem durch geschicktes Platzieren der Siedlungskarten, in Kombination mit einer Konzentration auf nur wenige Gebäude mit vielen Siegpunkten und v.a. hohen Wohnwerten, erreicht.
Nun aber zu meiner Frage: Beim Kauf am Lookout-Stand in Essen habe ich eine zusätzliche Gebäudekarte erhalten (Lehmlandschaft).
Weiß jemand mehr über diese Zusatzgebäude?
Ist eventuell eine Erweiterung mit diesen Zusatzgebäuden geplant?
Viele Grüße,
Jürgen