Anzeige

[PEEP] Spielen zu Zweit

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Vöcklinghaus
Spielkamerad

[PEEP] Spielen zu Zweit

Beitragvon Vöcklinghaus » 3. November 2011, 17:14

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen bei den Spielen Santiago de Cuba, Last Will und Helvetia beim Spiel zu zweit ?

Testberichte gibt es wohl noch nicht , oder ?

Spielehansel
Kennerspieler

Re: [PEEP] Spielen zu Zweit

Beitragvon Spielehansel » 3. November 2011, 18:24

Hallo,
das ist kein PEEP, sondern ein Wunsch nach einem PEEP.

Zur Frage: Helvetia spielt sich meiner Meinung nach zu zweit auch sehr schön und thematisch. In meiner Spielerunde spielen 2 nun schon seit 2 Wochen jeden Abend das Spiel zu zweit.

Zu den anderen beiden Spielen kann ich leider noch nichts sagen.

Spielehansel

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 3. November 2011, 18:48

Vöcklinghaus schrieb:
>
> Hallo,
>
>
> hat jemand schon Erfahrungen bei den Spielen Santiago de
> Cuba, Last Will und Helvetia beim Spiel zu zweit ?
>
> Testberichte gibt es wohl noch nicht , oder ?

Im Gegensatz zu Spielehansel finde ich persönlich HELVETIA zu zweit langweilig und nicht besonders berauschend. Das Spiel wird besser bei drei oder vier Leuten. Zu zweit hast Du halt einen "Dummy" als Konstrukt, der nicht wirklich was macht. Klar kann man dessen eine Aktionsscheibe mal nutzen, da die Figur aber z.B. nicht die Personenplättchen an sich reisst und auch in den seltensten Fällen ein Gebäude baut, ist das m.E. recht fade mit diesem "Dirk", wie wir ihn liebevoll genannt haben (analog zum Dirk bei Alhambra). Meist heiratet man mit Dirk nur vor sich hin, um Kinder zeugen zu dürfen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Tom Hilgert
Kennerspieler

Beitragvon Tom Hilgert » 3. November 2011, 20:39

Last Will nach einer Partie ZU ZWEIT gefuehlsmaeeig eher ne Notloesung, das Spiel blueht erst zu viert oder zu fuenft auf.

STOCKBROT
Kennerspieler

Santiago de Cuba

Beitragvon STOCKBROT » 3. November 2011, 23:41

Hallo

nur ganz kurz, Santiago de Cuba spielt sich zu zweit meiner Meinung sehr gut. Dem Spiel fehlt es trotz nur zwei Spieler an nix.

Gruß
STOCKBROT

janove
Kennerspieler

Re: Santiago de Cuba

Beitragvon janove » 4. November 2011, 15:21

m.e. hat es aber auch zu dritt oder viert schon nix ;-)

janove

TomTube
Brettspieler

Re: Santiago de Cuba

Beitragvon TomTube » 5. November 2011, 01:15

"Santiago de Cuba" ist ein sehr einfaches Spiel, welches man auch gut zu zweit spielen kann. Aber: Stecke/Schraube deine Erwartungen nicht zu hoch. Vom Anspruch her liegt es DEUTLCH hinter "Cuba" und auch noch ein gutes Stück hinter "Havanna". Das soll aber nicht heißen, dass ich es schlecht finde. Mir macht es viel Freude; immer will man keinen 'Hirnverzwirbeler'.

"Santiago de Cuba" lässt sich auch gut intuitiv aus dem Bauch heraus spielen und zu zweit dauert es ca. nur 30 Minuten.

der Tom (der heute "Santiago der Cuba" und "Die Tore der Welt" gewinnen konnte, yippieeeeh)

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 5. November 2011, 23:31

Uns hat Helvetia zu zweit sehr gut gefallen, spielt sich halt anders als zu dritt oder viert.