Moin, moin,
bei der Vorbereitung der ersten Partie Mundus Novus stieß ich bei der Regelbeschreibung der Entwicklungskarte 'Juan de la Cosa' auf einen Widerspruch.
Zitat: "Wer Juan de la Cosa besitzt, kann sich den Auswirkungen der Ereignisse entziehen; diese betreffen dann nur die anderen Spieler. Das gilt auch für das positive Ereignis ("Unterstützung des Königs"), Schäden und so weiter."
Wieso wird das positive Ereignis ausdrücklich erwähnt, wenn man sich den Auswirkungen entziehen [b]kann[/b], aber nicht [b]entzieht[/b]? Wieso sind außerdem 'Schäden und so weiter' positive Ereignisse?
Klärung brachte die englische Übersetzung, die auch dem Spiel beiliegt: Den Spieler, der 'Juan de la Cosa' besitzt, trifft grundsätzlich keine Auswirkung eines Ereignisses mehr - sei es negativ oder positiv: "This also applies to the positiv event (the King's Aid), sorry ..."
Also auch nicht 'Schäden und so weiter', sondern 'schade ...'; frz. 'dommage ...'.
Leider ist nicht beschrieben, was mit der erworbenen Entwicklungskarte geschieht: Wird sie gleich offen ausgelegt oder verdeckt auf der Hand gehalten und bei Gelegenheit ausgespielt (das könnte bei einem positiven Ereignis helfen)?
Mit freundlichem Gruß
Dietrich