Anzeige

[RF] Kingdom Builder

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
guidoku
Kennerspieler

[RF] Kingdom Builder

Beitragvon guidoku » 8. November 2011, 21:08

Ich habe gestern das erste Mal Kingdom Builder gespielt. Das Material ist ja schön aber es täuscht nicht über die Schwächen des Spiels hinweg, das man bedingt durch das Kartenglück oder Kartenunglück beim spielen gespielt wird. Ich habe ja schon gelesen das man als Variante 2 Geländekarten ziehen kann und eine aussucht um das Spiel, was die Glückslastigkeit angeht, etwas zu entschärfen. Habt Ihr Vorschläge wie man das Spiel auf andere Art und Weise verbessern könnte um es weniger glücksbetont zu spielen? Es wäre eigentlich Schade um ein solches Spiel, vom Material her gesehen, dieses nicht zu verbessern. Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Christian Brunner
Kennerspieler

Re: [RF] Kingdom Builder

Beitragvon Christian Brunner » 8. November 2011, 21:17

Nein, ich habe keine Vorschläge.

Außer vielleicht: versuch es doch noch ein paar Mal, dann merkst Du vielleicht, dass Glück nicht alles ist, was man bei diesem Spiel braucht ...

ravn

Beitragvon ravn » 8. November 2011, 22:26

Dieses "gespielt werden" hängt auch stark davon ab, welche zwei Punktekarten im Spiel sind und welche Bonus-Aktionen man einsammeln kann. Habe schon ganz unterschiedliche Spielpartien erlebt.

Was man aber so oder so selbst beeinflussen kann, dass ist der eigene Startpunkt. Und der ist wirklich wichtig, weil kann in Kombination mit den Punktekarten und den Bonus-Aktionen schon das Spiel entscheiden. Deshalb mein Tipp: Startpunkt sehr weise wählen!

Cu / Ralf

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2011, 09:05

Hiho,

Also ohne Glück wird man bei diesem Spiel nix reissen.

Ausgenommen die Mitspieler spielen völlig schlecht.

Atti

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 9. November 2011, 12:20

.. naja das ist bei Carcassonne auch nicht anders...
und das gefällt auch sehr vielen Leuten.

Mein Vorschlag wäre, dass man während des Spiels einmal die
Gelegenheit hat, einen neuen Startort zu wählen (also einmal gegen die Regel zu verstoßen).

Ich sehe es aber so wie ravn. Glück ist hier bestimmt nicht alles, man kann aber schon ungünstig beginnen.

Spielehansel

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. November 2011, 13:30

Hiho,

Grundsätzlich gebe ich dir vollkommen recht. Aber das Spiel ist jetzt nicht so umfangreich. Es gibt kaum etwas abzuwägen und dadurch wird es sehr geradlinig. Und dadurch ist es letztendlich der Kartenstapel der entscheidet wer gewinnt und wer nicht.

Die grösste und wichtigste Entscheidung die man bei dem Spiel trifft, ist die wo man sein Starthaus hinsetzt. Das ist in der Tat keine Sache wo der "perfekte Zug" offensichtlich ist. Aber das Spiel was dann folgt ist lediglich eine Konsequenz aus der gewählten Startposition.

Das ist für mich kein Spiel.

Atti

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 10. November 2011, 13:12

Also mir gefällt Kingdom Builder ausgesprochen gut.
Ich finde es hängt doch auch viel davon ab, wo die lieben Mitspieler bauen und evtl. den Weg versperren. Dadurch, dass ich nicht genau weiss, welche Landschaften ich noch auf die Hand bekomme wird eine sehr angenehme Spannung aufgebaut.
Ich habe aber auch nicht den enorm hohen Anspruch bei Spielen alles kontrollieren zu müssen.

Kingdom Builder ist für mich ein Spiel - und zwar ein sehr gutes!

Björn

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 10. November 2011, 17:19

dito ;-)

Obwohl ich das Gefühl habe, dass man bei dem Spiel mehr kontrollieren kann, als man zunächst so vermutet.

Spielehansel