Anzeige

Beschiss bei FUSION

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
achnee
Spielkind
Beiträge: 10

Beschiss bei FUSION

Beitragvon achnee » 12. November 2011, 12:58

Gestern abend warteten wir auf unseren fünften Mitspieler und haben derweil FUSION gespielt, das ein Mitspieler in Essen gekauft hat. Es ist eine Art Speed-Variante für 2-4 Spieler. Es passierte folgendes.

Erste Partie. Sehr witzig. Alle hatten Spaß. Gleich noch einmal.
Zweite Partie. Der Besitzer des Spiels sagt zu einem anderen Spieler: "hey, ich sehe doch, dass du nicht ehrlich ablegst." Woraufhin der Betroffene entgegnete, dass das nicht stimmt. Für mich war es völlig unmöglich, das nachzuvollziehen, weil das Spiel rasend schnell geht und bei vier Leuten halt überall Hände herumfuchteln.
Dritte Partie. Das gleiche. Ob nun wirklich betrogen und ob Absicht oder nicht, lasse ich mal dahingestellt. Auf jeden Fall kam es zur verbalen Rangelei ob oder ob nicht.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.
Was tun mit einem Spiel, das das Betrügen so leichthin möglich macht, wo man es eigentlich nicht kontrollieren kann? Fehler im System?

Und was tun mit Mitspielern, die sich absichtlich nicht an die Regeln halten? Ob das gestern nun Absicht war oder nicht, soll hier mal egal sein. Was tun bei nachweislichem Falschspielen?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie geht ihr damit um?

Benutzeravatar
Jürgen Polenz
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Beschiss bei FUSION

Beitragvon Jürgen Polenz » 12. November 2011, 13:49

Also früher in den Western-Filmen wurden Falschspieler immer erschossen.

Nee, aber mal ehrlich. Wenn jemand versehentlich falsch spielt ist das ok, das kann man in der Regel korrigieren. Wenn ich jemanden beim absichtlichen Falschspielen erwische, weise ich ihn darauf hin. Wenn jemand absichtlich und immer wieder falsch spielt, muss er sich einen anderen Mitspieler suchen.

Ich weise ausdrücklich daruf hin, dass ich hier nur die männliche Form des (Falsch-)spielers verwendet habe, um mir die Sache einfacher zu machen. Gleiche oben genannten Aussagen gelten selbstverständlich auch für Falschspielerinnen.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Eckfeld
Spielkamerad
Beiträge: 31

Re: Beschiss bei FUSION

Beitragvon Eckfeld » 12. November 2011, 14:11

Ich denke, dass das absichtliche "Falschspielen" immer etwas mit unbedingt Gewinnenwollen oder Nichtverlierenkönnen zu tun hat. Wir haben in unserem Umfeld ebenfalls so einen Schlumi, der zB bei Sankt Petersburg gerne mal "vergisst" zu bezahlen oder sich zweimal Einkommen nimmt. Muss man immer höllisch aufpassen.

Ich habe mir Fusion auch in Essen gekauft und bereits mehrere Mal gespielt, zumeist zu zweit oder zu dritt. Dass man da nicht wirklich kontrollieren kann, ob korrekt gespielt wird oder nicht, stört mich nicht weiter, gehört halt zu dieser Art von Spiel dazu. War bei uns bisher auch kein Problem. Wir finden's toll.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Beschiss bei FUSION

Beitragvon Attila » 12. November 2011, 15:50

Hiho,

Also wir haben früher Speed oft gespielt. Und da kam es auch ab und an mal vor das ein Spieler eine falsche Karte ablegt (also die Karte war schon ok, nur die passte gerade nicht auf den Stapel :-) ). Das wurde dann mit einem Kurzen "das geht nicht" quittiert. Der Spieler hat die Karten dann möglichst schnell zurückgenommen und weiter gespielt. (Was allerdings natürlich etwas Zeit kostet)
Man wird natürlich immer routinierter und immer schneller und die Fehlerquote sinkt dazu noch.

Das jemand ABSICHTLICH falsch spielt, um sich im Spiel einen vorteil zu erschummeln, finde ich persönlich gerade undenkbar.
Ich würde es direkt ansprechen und es lässt sich ja im Spiel auch leicht nachvollziehen. (Zumindest war das bei uns so - mit einem AUge hat man quasi immer verfolgt was die anderen Spieler (oder der andere Spieler) macht. Man muss ja auch zukünftige ablageplätze im Auge behalten - geht weniger um kontrolle ob alles richtig ist, sondern um seine eigenen Möglichkeiten. Und wenn da plötzlich etwas unstimmig ist, wird sofort interveniert!

Wenn es wirklich absichtlich passiert, würde ich ehrlich gesagt nicht mehr mit entsprechenden Leuten spielen. Da ist mir meine Zeit zu schade für.

Atti

Benutzeravatar
Udo Möller
Kennerspieler
Beiträge: 151

Re: Beschiss bei FUSION

Beitragvon Udo Möller » 12. November 2011, 20:59

Am besten ein Spiel aussuchen, bei dem das "Mogel" oder der Versuch dazu gehören wie z.B. Kakerlakenpoker. Dann ist allen Genüge getan und es kann trotzdem gespielt werden.

Ansonsten mag ich auch nicht mit absichtlichen Falschspielern spielen udn zanken.

LUdo ergo sum


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste