Anzeige

Spiele für Weihnachtsfeier

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
StefanT

Spiele für Weihnachtsfeier

Beitragvon StefanT » 15. November 2011, 23:15

Hallo allerseits,

ich brauche mal euren fachmännischen Rat bzw. Hilfe.
Ich schildere erst mal mein Problem.
Einige Kollegen und ich müssen auf unserer diesjahrigen Firmen-Weihnachtsfeier das Rahmenprogramm in Form von Aufführungen, Liedern, Spielen, Gedichten, usw. gestalten. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Es sollte sich aber alles im Rahmen bewegen. Strip-Poker und Flaschendrehen scheiden also aus. ;-)
Der Personenkreis umfasst ca. 45-50 Personen.
Da ich weder singen, noch ein Gedicht vortragen will, dachte ich an irgend etwas mit Spielen.
Bei diesen Spielen oder ähnlichen Sachen werden ganz gerne die Geschäftsführer, Abteilungsleiter und "nette" Kollegen herangezogen, um sie ein bisschen auf den Arm zu nehmen.

Soweit das Problem.

Nun meine Frage. Was für Spiele eignen sich für eine solche Veranstaltung ?
Spontan fallen mir da so Sachen ein wie:
- Schlag den Raab,
- wer wird Millionär,

Schlag den Raab wurde letztes Jahr schon gespielt. Scheidet also aus, bzw. wäre nur dritte Wahl.
Evtl. ein Geschicklichkeitsspiel. Aber welches ?

Habt Ihr da Erfahrungen mit so was oder noch besser Vorschläge ?

Schon mal vielen Dank im voraus für Konstruktive Vorschläge.

Gruß
Stefan

Frank -Riemi- Riemenschneider
Kennerspieler

Re: Spiele für Weihnachtsfeier

Beitragvon Frank -Riemi- Riemenschneider » 16. November 2011, 06:29

Ich habe gute Erfahrung während einer Weihnachtsfeier mit Jenga gesammelt. Es muss nicht viel zum Spiel gesagt werden und macht allen Spaß.
Das Forum auf einen Blick:
  • Neue Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=newposts
  • Ungelesene Beiträge: http://www.spielen.de/forum/search.php?search_id=unreadposts
  • Suche: http://www.spielen.de/forum/search.php
  • RSS: http://www.spielen.de/forum/feed.php

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 16. November 2011, 08:49

Hallo,
wie wäre es denn mit Wikinger-Schach oder ggf. Werwölfe?
Scholen (oder so ähnlich - holländisches Spiel mit kleinen Holzscheiben) evtl. auch, sofern man das Brett hat....
Ok Wikinger-Schach geht auch inhouse, wenn der Saal groß genug ist.
Heike

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 16. November 2011, 14:19

Identik hätte ich auch vorgeschlagen. Beispielsweise so: Der Chef muss binnen 90 Sekunden ein lustiges Foto aus dem Firmen-Kontext erklären, alle Anwesenden zeichnen auf Klarsichtfolie, und dann werden die Ergebnisse via Overheadprojektor an die Wand geworfen und mit den vorher von Dir geheim festgelegten 10 Kriterien abgeglichen.

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 16. November 2011, 16:58

Schau mal in das Buch Spiele für viele!Findest auch viel im Netz dazu!

Gunnarson

Beitragvon Gunnarson » 16. November 2011, 18:32

Ich habe mal eine Umsetzung von Siedler (PC) als Großgruppenspiel erlebt - irre witzig: Es gab Orte an denen Ressourcen gesammelt werden konnten, damit konnten dann entsprechne Bauwerke errichtet werden etc. Die Kinder & Jugendlichen hatten einen Vorrat und mußten Ketten bilden, einige dann den entsprechenden Beruf ausüben etc.
Irre viel Vorbereitung und mehrere Moderatoren/innen und einge große Uhr notwendig mit Ansagen (jetzt wird Ressource XY zum Abbau frei usw.). Die Gruppe spielte quasi nur gegen das Spiel und versuchte nicht im Chaos zu versinken.

So, für drinnen natürlich ungeeignet und zu lang auf einer Weihnachtsfeier, aber: Welche Spiele könnten noch für eine Gruppe von Erwachsenen adaptiert werden? Ein großer Plan von Machtspiele auf dem Boden und Kleingruppen als Worker-Placement??? Natürlich im Durchlauf auf 20-30 Minuten reduziert.